Verbrauch 6 Zylinder

  • Ralle

    BAB ist nur deshalb "sparsamer", da dort eben oftmals die Geschwindigkeit gehalten werden kann. Bist da bei mir? 🤔

    Klar, "über Land" mit konstant grob 90...100 natürlich noch besser, aber zumindest ich kenne keine Landstraße, die ich auch nur 30min konstant mit zb 100 fahren könnte, ohne Ampel, Kreuzung, Dorf etc.

    Das beschleunigen unserer 2t Kisten kostet den sprit, egal ob Diesel oder Benzin.


    Over all würde ich jedoch sagen, das alle unsere "übermotorisierten bimmer" mit 7..8l spitzen mäßige verbräuche an den Tag legen. Zwar wie schon immer über den Katalogangaben, aber meist deutlich weniger als ihre 2...3 Vorgänger bei den individuellen Besitzern. Ich bin mit meinen gut 7l im Vergleich zu knapp 10l die vielen Jahre zuvor voll zufrieden, und denke das ich nen 530i oder 540i auch mit 8 statt 10l fahren würde.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • meinen G31 540i VFL Überland auf Arbeit (23km pro Strecke ohne Berge) mit ungefähr 10l/100km. Das ist für mich kein rumheizen, einfach hier und da das Potential des Fahrzeugs nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie ich fahren müsste um 8,xl zu schaffen. Sorry, da würde ich andere Leute behindern.

    Also gerade überhand ist dieses Auto ziemlich genügsam.

    Da braucht man in der Regel weniger als auf der Autobahn, wo man sich dann doch auch mal ein bisschen mehr Spaßfaktor gönnt.


    Wenn du überhand den Eco Modus verwendest, solltest du unter 8 liegen. Und das selbstverständlich, ohne anderen Verkehrsteilnehmern auf den Keks zu gehen

  • Ich bis erstaunt wie sparsam der M550D ist - mein 535Dxdrive (F11-2015) hat bei vergleichbare Fahrweise 1,5 - 2 Liter mehr geschluckt!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW M4 (F32) EZ 2019 /BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002)

  • und ich würde Deinen 540d permanent mit 9l fahren und es wäre mir egal :thumbsup:

    Hi du Raser 😎

    Also, man muss sich schon anstrengen, den Schnitt (Langzeitschnitt) auf über 8l zu bringen. Ich pendel regelmäßig 600km, und fahr auf der BAB auch gerne schnell, da man in unseren G3x recht gemütlich die 200km/h fahren kann, ohne feuchte Hände zu bekommen. Die genannte Strecke Spule ich regelmäßig zwischen 4,5....5h ab, also nicht gerade rechte Spur, im LKW-Windschatten.

    Allerdings bin auch ich wie so der eine oder andere hier im forum der "Pedal to the metal" - Zeit entwachsen, und halte bei Nacht mein Vmax bei nunmehr 180km/h, nachdem mir mal wild vors Auto sprang, mit gerade mal 100 auf der Landstraße. Da wäre ja selbst 180 viel zu schnell, aber ist ne Grenze für die Psyche.

    UND (hat schon n anderer korrekt bemerkt):

    Auf 200...300km Strecke spart man unwesentlich Zeit ein, wenn man anstatt 170 auf 230km/h durchdrückt. Jenseits 200 muss viel öfter abgebremst werden. So meine eigene Langzeiterfahrung. Daher fällt mir definitiv kein Zacken aus der Krone, wenn ich nicht immer Vmax fahre (ist bei meinem wie bei den meisten etwa 265 auf dem Tacho - außer beim Toelke, ich weiß)


    Ach ja, und: ich führe auch nicht Buch über jede Füllung. Ich tanke, wenn leer, pendle nicht wegen 1ct/l zur 15km entfernten tanke und Zahl dann, was angesagt wird Also somit auch - egal-

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Und wie, Ralle , und wie....

    Kühler defekt, ölkühler zerdeppert, Stoßplastik zerstossen, Nebler nimmer da....


    Der war recht wild, der Wild (Händy kennt kein Substantiv vom Wort wild, nur den entsprechenden BMW-Fahrstil 😜)



    Ach ja, PS: mit "für die Pfanne" war da nix mehr, der wild hat einfach Unfallflucht begangen 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Heute Autobahn in NL - Tempomat 105 Kmh . . . - M550D G31 - 5,1 L / 100 Km - langweilig !

    Da kann man nicht meckern ;) obwohl in NL wahrscheinlich alles eben ist.

    Bei dem Wagen mit Tempomat 105 . . . . :?: Da kann ich "langweilig" nachvollziehen - für Fahrer und Auto.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung