Tausch Gasdruckfedern Motorhaube

  • Aber ich habe das wirklich schonmal erlebt, das war mein 1. Auto, welches ich für 100 DM gekauft hatte.
    (und ja, der Gurt war noch OK)

    Da waren ja die Gurte so viel Wert wie das ganze Auto :m0008: .

    Also ein Schnäppchen, das Auto.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Der TÜV selbst hat ja am wenigsten davon.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bin durch eine E-Mail zum anstehenden Motorölservice auch auf auszutauschende Haubenlifter aufmerksam geworden. Hab mir auch die hier empfohlenen Stabilus gekauft und eben ausgetauscht, ging super alleine und war vielleicht ein Aufwand von 5Min. Die nächsten Jahre ist jetzt, zumindest was die Haubenlifter betrifft, erstmal Ruhe.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hi,


    bei mir auch die Gasdruckfedern fällig. Mich würde interessieren:


    Was ist der Unterschied zwischen "passivem Fußgängerschutz" und "aktivem Fußgängerschutz"?


    Ich folge der Aufschrift auf den vorhandenen (STABILUS) -- denke das ist u.a. die OE-Nummer und nehme die gleichen, auch wenn bei mir noch das Kürzel "-05" angefügt ist.


    Vielen Dank und Gruß

  • Generell ist ein aktives Schutzsystem etwas, was Unfälle verhindert (ABS, Notbremsassistent) und der passive etwas, was die Folgen mindert (Sicherheitsgurt, Airbag).

    Ich würde es beim Fußgängerschutz so beschreiben:

    passiver Schutz wäre z. B. ein weicher Stoßfänger, keine scharfen Kanten oder die Haube auf einer bestimmten Höhe, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

    Ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung wäre dann ein aktiver Fußgängerschutz.

    Die "aktive Motorhaube" würde für mich zum passiven gehören, weil er Unfälle nicht verhindert.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Was ist der Unterschied zwischen "passivem Fußgängerschutz" und "aktivem Fußgängerschutz"?

    Hab dazu das gefunden:

    "Unter aktivem Fußgängerschutz werden Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen beziehungsweise Geschwindigkeitsreduzierung bei Kollisionen verstanden. Passiver Fußgängerschutz bezieht sich auf Maßnahmen am Fahrzeug mit dem Ziel die Unfallfolgen (Verletzungsschwere) zu reduzieren".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung