Tausch Gasdruckfedern Motorhaube

  • Habe gestern mein Auto in der Werkstatt gehabt um Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    Bei der Abholung Trifft mich der schlag, 250€.

    Bei genaueren schauen auf der Rechnung, tausch Gasdruckfeder Motorhaube Passanden Schutz bla bla bla.

    Auf meine frage wieso Sie da was gemacht haben, bekam ich als Antwort, die Dämpfer haben ein Ablaufdatum (ca. alle 5 Jahre) und wenn sie nicht ersetzt werden würde man Probleme mit dem TÜV bekommen. Kann hier jemand was dazusagen ?

    Stimmt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hatte es schonmal geschrieben welches die richtige Teilenummer ist


    Sollte eigentlich bei allen Modellen passen. Mir ist nicht bekannt dass es andere Motorhauben gibt. Demnach müssten auch die Dämpfer modellweit gelten.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Bei genaueren schauen auf der Rechnung, tausch Gasdruckfeder Motorhaube Passanden Schutz bla bla bla.

    Auf meine frage wieso Sie da was gemacht haben, bekam ich als Antwort, die Dämpfer haben ein Ablaufdatum (ca. alle 5 Jahre) und wenn sie nicht ersetzt werden würde man Probleme mit dem TÜV bekommen. Kann hier jemand was dazusagen ?

    Ganz eindeutig. Wenn Du nur den Tausch der Bremsflüssigkeit in Auftrag gegeben hast (dafür wahrscheinlich auch unterschrieben) und kein TÜV fällig war, musst Du über den Tausch der Dämpfer informiert werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ganz eindeutig. Wenn Du nur den Tausch der Bremsflüssigkeit in Auftrag gegeben hast (dafür wahrscheinlich auch unterschrieben) und kein TÜV fällig war, musst Du über den Tausch der Dämpfer informiert werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Die Dame am Info hat extra den Service Berater kommen lassen damit er mir das besser erklären kann. Er meinte das ist normal bei den Service. Es wird automatisch danach geschaut und bei Bedarf gewechselt🤷‍♂️. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid und beim nächsten Service lasse ich es im Auftrag schriftlich festhalten das auch das gemacht wird wofür ich da bin.

  • kann folgendes bestätigen: beim TÜV Süd durchgefallen mit dem F10 wegen abgelaufener Dämpfer.


    Serviceberater hatte mich hingewiesen diese zu tauschen. Ich glaubte klüger zu sein. Ergebnis: Mehraufwand und Wiederholung beim TüV bezahlt. Ich sehe es als Lehrgeld. :thumbsup:

  • Das erwähnte ich ja oben schon mal.

    Ist eben eine Sicherheitsausrüstung und das die dann auch kontrolliert werden, finde ich auch okay.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist eben eine Sicherheitsausrüstung und das die dann auch kontrolliert werden, finde ich auch okay.

    Ist ja so völlig in Ordnung. Aber hat schon mal ein TÜV'ler am Sicherheitsgurt gezogen, ob der noch gut einrastet?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist ja so völlig in Ordnung. Aber hat schon mal ein TÜV'ler am Sicherheitsgurt gezogen, ob der noch gut einrastet?

    Die sind ja auch etwas länger zuverlässig als die Stoßdämpfer ;)


    Aber ich habe das wirklich schonmal erlebt, das war mein 1. Auto, welches ich für 100 DM gekauft hatte.
    (und ja, der Gurt war noch OK)