BMW G30 oder G31 540i Kofferaumplatz und Verbauch

  • 530i passt meiner Meinung nach nicht zum 5er, da darf und soll es schon der gute R6-Motor sein, ob nun Diesel oder Benziner ist Geschmackssache. Ich fahr im G11 den 30d und da gibt es nicht viel zu Meckern. Sehr kultivierter Motor, fühlt sich absolut Souverän an und klebt sehr gut am Gas, es sei aber auch erwähnt das es bisher der sparsamste Motor ist den ich je hatte, im Vergleich zum S 350d welchen ich davor hatte locker 2 Liter weniger auf 100km, auf langen Etappen kannst du mal locker mit 1000km Reichweite pro Tankfüllung rechnen.


    Ob 30d, 40d oder 40i solltest du am besten selber erproben, da gibt es kein besser/schlechter sondern ist im Endeffekt Geschmackssache. Denke aber das der 540d so die goldene Mitte in der Auswahl ist.


    Um aber konkret auf deine Fragen einzugehen, ja der Unterschied ist deutlich spürbar zwischen 530i und 540i. Wo die 30d/40d und der 40i noch ruhig dahingleiten ab 180 km/h wirkt der 30i hingegen schon angestrengt und dem 5er nicht wirklich würdig.


    Zum Thema Filter, ich hab bisher noch keine Gehabt und meine Werkstatt hat sich bisher auch nicht negativ oder problematisch dem gegenüber geäußert, dieses Problem sollte mittlerweile vom Tisch sein

  • Das mit dem 6 zylinder und 5er BMW ist reine Ansichtssache. Hatte immer 6 Zylinder früher. Hab jetzt den 530i, super Motor, absolut ausreichend Leistung für mich. Klar wirst du die 90 PS im 40er merken. Die Frage ist, braucht man sowas. Fahr sie Probe, lass nicht andere entscheiden. Ich hatte als E39 den 530i, lahme Gurke im Vergleich. Hatte im E61 LCI den 530d, auch lahmer. Der 530i begeistert mich trotz 2 fehlender Zylinder, da bin ich ehrlich.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • motorenmäßig meine ich kannst du im G30/31 nix falsch machen. Selbst der 520i fährt wunderbar und ist keine Verkehrsbehinderung. Die Frage musst du für dich klären. Wenn großer Diesel, dann empfehle ich den 530d ohne Allrad. Ist beliebter im Wiederverkauf und auf lange Sicht günstiger im Unterhalt. Geht wie die Feuerwehr.


    Ich selbst hatte davor einen 5er Touring und seit einem Jahr den Nachfolger G30 als Limousine. Habe mir auch gedacht: brauche eh nur noch bissl den Buggie für den Kleinen. Heute kann ich dir sagen, dass es die falsche Entscheidung war! Nach Buggie kommt: Roller, Scooter, Fahrrad, Schlitten, etc... außerdem vermisse ich die Verstaumöglichkeiten seitlich und den zweiten Ladeboden. Im G30 kriegst du nur zwei Minifächer, wo wirklich quasi nix reingeht. Einen zweiten Ladeboden gibt es nicht. Zusätzlich hat der Kofferraumboden links und rechts eine Erhöhung, sodass der Kinderwagen entweder nicht ganz an der Seite anliegt. Oder eben schräg drinne liegt. Echt ein Mist und zB in der 3er Limousine besser gelöst.

    Auch das Anschnallen und Einladen von Kindern ist kacke im Vergleich zum Touring, weil der Türausschnitt hinten (C Säule) flacher ist.

    Verbrauchsmäßig wird zwischen G30 und G31 kein großer Unterschied sein.


    Aus meiner Sicht hat der G30 nur einen Vorteil: er lässt sich später besser/schneller privat verkaufen, weil geringeres Angebot im Netz.


    Würde meinen G30 sofort gegen einen G31 tauschen.


    LG

  • Wahnsinn!! Bin richtig dankbar für all eure Kommentare.. Könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr das hilft..
    Anstatt immer diese 0815 Testberichte zu lesen von autobild etc.. :D

    Das glaub ich auch.. Nach buggy gehts erst richtig los.. :D :D

    540d bin ich vor ner woche probe gefahren.. und was soll ich sagen.. ist ne wucht :D
    jetzt dann mal den 540i probe fahren und mal schauen was der verbraucht da so spricht :)

    Bedanke mich recht herzlich bei euch! :)

  • PS: beim F11 war es so, dass wenn man das Laderaumpaket hatte (oder wie das Ding heißt), dann konnte man die Lehne der Rücksitze noch bissl verstellen und flacher machen. Hat nicht jeder F11 und vermutlich auch nicht jeder G31. Einfach drauf achten falls es relevant ist. Kleinkinder schlafen natürlich besser je flacher das ist :)

  • G30 mit Buggy und öfter mal etwas mitnehmen wäre nicht meins und unpraktisch.

    G31 ist wesentlich flexibler und wenn man richtig Platz braucht, nimmt man einen G32 / 6GT .

    Als Fahrer eines B58 Motor würde ich diesen immer wieder weiterempfehlen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Na die technischen Daten kannst du selbst nachschlagen ;)

    Aber der größte Vorteil des 540i ist, dass es ein Reihensechser ist und einer der robustesten Motoren, die BMW in den letzten 30 Jahren gebaut hat.

    Der B58 ist echt toll. Der B48 ist in Sachen Robustheit aber mindestens genauso toll :)

  • Also jetzt nochmal zum Abschluss meinerseits..

    Irgendjemand Probleme gehabt zwecks geringer Fahrtleistung bezogen auf den Filter?
    Wurde schon mal angesprochen glaub ich, aber ich find den thread nicht mehr :)

    was schafft ihr so beim 540d für reichweite? :)

  • Der G31 hat einen 68l tank.

    Natürlich kommt es stark auf die Fahrweise an, aber auf Spritmonitor siehst du, dass die meisten 540i Fahrer 10l verbrauchen und die meisten 540d Fahrer 2l weniger.

    Natürlich ist es primär vom eigenen Gasfuß abhängig und ich sagte ja schon, dass ich deutlich weniger verbrauche.

    Auch kann man davon ausgehen, dass jemand, der den 540i kauft i.d.r. weniger auf den Spritverbrauch achtet und daher der unterschied bei gleicher Fahrweise sich vielleicht nur in der Größenordnung von 1-1,5l materialisiert.


    Am Ende sind es dann im Schnitt bei den meisten 540i ~700km und beim diesel eher 850km