Innenraumfilter wechseln

  • Ich beschreibe hier kurz das Wechseln des Innenraumfilters - bzw. es sind 2 die direkt hintereinander sitzen.

    Der Zubehörmarkt bietet verschiedene Modelle an - entweder "nur" Filter, oder Filter mit Aktivkohle oder auch Filter mit feinerem Material und Aktivkohle und gegen Allergene.

    Welchen ihr nehmt ist Euch überlassen. ;)


    Ich hab' mal 8 Bilder angehängt in denen Ihr sie wichtigsten Schritte seht. Die Bilder sind von 01-08 nummeriert.

    Das Ganze dauert ca. 15 Minuten ist kann prinzipiell von jeden gemacht werden. Empfehlenswert ist eine Lampe im Fußraum.


    Die Filter sitzen unter dem Beifahrer-Handschuhfach.


    Schritt 1: die 2 Knebel die die Verkleidung halten um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen

    Schritt 2: die linke hintere Verkleidung vorsichtig ausclipsen

    Schritt 3: die Verkleidung nach unten ziehen

    Schritt 4: den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung lösen

    Schritt 5: die 2 Torx-Schrauben entfernen und den Schlauch abziehen (geht leicht)

    Schritt 6: den Deckel erst etwas nach unten klappen (ca. 2cm) dann nach vorne wegziehen (bzw. in Richtung Sitz)

    Schritt 7: die 2 Filter nach unten rausziehen (dabei kann etwas Schmutz/Staub/Dreck mitkommen)

    Schritt 8: die 2 neuen Filter einsetzen. Achtung: es gibt Filter mit "Flußrichtung" - ist normalerweise seitlich auf dem Filter mit Pfeilen gekennzeichnet. Die Flußrichtung ist von der Mitte der beiden Filter nach außen - also die Filter entgegengesetzt einbauen.

    Schritt 9: den Deckel wieder einsetzen und mit den 2 Torx-Schrauben festziehen. Falls die Filter nicht von alleine halten und immer wieder runterrutschen, kann man sie mit etwas Küchenrolle/Taschentuch/Toipa fixieren - einfach einen kleinen Keil unten reinklemmen.

    Schritt 10: die Verkleidung ansetzen - dabei müssen die 2 Aussparungen in die entsprechenden "Nasen" den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung

    Schritt 11: den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung wieder einclipsen

    Schritt 12: die Verkleidung wieder hochdrücken und einclipsen

    Schritt 13: die 2 Knebel die die Verkleidung halten um 90° mit dem Uhrzeigersinn drehen


    Viel Spaß & Gruß

    Olaf

  • Ich habe das schon gemacht und kann bestätigen, es ist sehr einfach und schnell gemacht.

    Habe den teuersten Filter bei einer Online-Plattform, die hier nicht genannt werden möchte, gekauft für 60 €, welcher die Teilenummer vom Rolls Royce hatte ;)


    Aber Achtung, wenn man das selbst wechselt und dann in der Vertragswerkstatt bei der Inspektion erwähnt, dass dieser nicht gewechselt werden soll, gibt es auch keinen 100 % Eintrag ins digitale Servicebuch.
    Was ich eine Sauerei finde, aber sollte man wissen.

    Btw., wer den Wagen nach 5 Jahren verkauft ohne Scheckheft gepflegt, bekommt 300 € weniger dafür. Das lohnt sich immer, möglichst viel selbst zu machen.

  • Wenn dieser nicht von der Werkstatt gewechselt wurde, gibt es keinen Eintrag im Serviceheft. Deshalb lass ich das mal schön dort machen ;)

    kommt immer auf den preis an....wenns bloß 10€ mehr und paar euronen fürs einbauen sind.....würde ichs auch in der werkstatt machen...

    Nur wie ich BMW kenne , kostet der Filter da 150€ und wird mit ner stunde Arbeit berechnet....


    MFG

    Arni

  • kommt immer auf den preis an....wenns bloß 10€ mehr und paar euronen fürs einbauen sind.....würde ichs auch in der werkstatt machen...

    Nur wie ich BMW kenne , kostet der Filter da 150€ und wird mit ner stunde Arbeit berechnet....


    MFG

    Arni

    Ich kaufe immer Mann Filter, da ich dort Freunde in der Firma habe. Das Material bringe ich selbst mit. Daher fallen für den Wechsel nur die Lohnkosten an. Das ist es mir aber noch wert, dass dann der Eintrag in der Service-History steht.

  • Hier mit Bild un Ton, ist wirklich eine einfache Arbeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wenn dieser nicht von der Werkstatt gewechselt wurde, gibt es keinen Eintrag im Serviceheft. Deshalb lass ich das mal schön dort machen ;)

    Das kannst du nicht verallgemeinern - kommt immer auf die Werkstatt an bzw. was und wie man mit denen redet/verhandelt. ;)

    Ich hab' den Eintrag trotzdem.

  • Das kannst du nicht verallgemeinern - kommt immer auf die Werkstatt an bzw. was und wie man mit denen redet/verhandelt. ;)

    Ich hab' den Eintrag trotzdem.

    Das ist schön für dich. Jedoch Manipulation. Scheckheftgepflegt mit Service bei BMW kann man das dann nicht mehr nennen...

  • Das ist schön für dich. Jedoch Manipulation. Scheckheftgepflegt mit Service bei BMW kann man das dann nicht mehr nennen...

    Manipulation, echt jetzt? beim Innenrauffilter?

    Hab ich an mein Fahrzeug auch Manipuliert weil ich statt 2,4 Bar, 2,5 eingestellt habe?