Domstrebe bestellt!

  • Wenn ich schon dabei bin, den Wagen auf immer mehr Sicherheit umzubauen, dann darf sie nicht fehlen.
    https://r-parts-store.com/Hard…0-G31-ohne-M550i-M550d-M5


    175€, kann man selbst einbauen, eintragungsfrei, bin gespannt, was sie bewirkt.

    Aktuell sind verbaut / an Board:

    KW Variante 3

    19" mit gescheiten Dunlop SP5

    vorne Schroth-Gurte (optional/parallel einsetzbar)
    Nothammer mit Gurtschneider in der Mittelkonsole
    Stahlflex-Bremsschläuche


    Irgendwie muss es nicht immer die Leistung sein, welche/was man steigert.

  • Hab ich in den 90ern an meinem Golf2 auch alles gehabt :)

    Sorry nicht meins und auch an einem modernen NCAP Crashtest optimierten KFZ mit pyrotechnischem Gurtstraffer unter Umständen sogar kontraproduktiv.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • gerne hätte ich die Erklärung: "Sicherheit + Domstrebe" im Zusammenhang gewusst.


    FZ früher verfügten über weniger steife Karossen und oftmals schlechte Dome. Wer die Zeit Golf 1..2..3, Astra, Calibra und co kennt.

    Vorab steifte die Domstrebe die Dome gegen wandern aus, wenn zb gelbe Konis verbaut waren. Für jene, welche Koni gelb nicht kennen: Dämpfer mit der Charakteristiken einer durchgehenden Stange, nahezu 0 Federweg.

    Dazu konnte bei sehr weichen Karossen eine minimal verbesserte Verwindungseigenschaft erzielt werden.


    Nun stelle ich mir die Frage, was die Sicherheit mit der Domstrebe zu tun hat, da es damit angepriesen wird.

    Aber auch, ob es beim 5er echt Sinn macht, eine zu verbauen. Aus meiner Erfahrung und Sicht, absolut unnötig selbst bei einem Hobbyrennauto.


    Nur meine 50 Cent.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Nabend!
    Nach einer Fahrt in die Heimat und zurück (500 km) fühlt sich der Wagen gerade bei hohem Tempo sehr präzise und direkt an.
    Inwieweit da Placebo oder Erwartungshaltung mit einhergehen, kann ich nicht sagen, aber wenn sich etwas verändert hat, dann ganz sicher zum Guten.
    Ich werde das Teil höchstens mal zum Test ausbauen, um einen Vergleich zu erhalten.

    Außerdem hatte ich die Situation, vor mir fuhr ein Tesla Model 3, wir waren in einer Kurve eines Autobahnzubringers unterwegs, mit ca. 110 km, was der Stelle flott war, aber weit weg von Gefahr. Die Bodenwellen quittierte der Tesla mit einem Versatz der Hinterachse von ca. 10-15 cm! Also, dessen Fahrer hatte ganz sicher ein unwohles Gefühl dabei, da es nicht so schön aussah. Der 5er hingegen fraß die Wellen mit leichter Anregung von Ein- und Ausfedern, jedoch keinerlei Gierneigung. Wir haben da wirklich was ganz Tolles.


    EDIT: Wenn man zu schnell in einer Kurve fährt, radiert der Wagen an der FA anders.
    Lenkbewegungen werden noch präziser umgesetzt.
    Er ist gegenüber einem X6M-Competition noch etwas weicher, aber nah dran (durfte mal einen fahren).

  • Blau ist ja sonst meist cool, aber hier würde ich nochmal nachändern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Aktuell sind verbaut / an Board:

    [...]
    Stahlflex-Bremsschläuche


    Irgendwie muss es nicht immer die Leistung sein, welche/was man steigert.

    Auf die Gefahr, den Thread etwas zu sprengen: Das Thema Stahlflex würde mich jetzt DEUTLICH mehr interessieren :) Ich finde die Bremse des G3x sehr weich, was sicherlich der Fahrzeugcharakteristik entsprich, mich jedoch einfach stört.

    Welche Leitungen hast du eingesetzt, wie lief der Umbau ab und vorallem: Welchen Unterschied konntest du im Druckpunkt feststellen?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: