Domstrebe bestellt!

  • Hier mal ein Auszug aus der Rechnung:

    Einbau war nochmal 120€ normal beim Reifenhändler um die Ecke.
    Bremsgefühl, etwas direkter, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Da brachte die Domstrebe mehr.

  • Auf die Gefahr, den Thread etwas zu sprengen: Das Thema Stahlflex würde mich jetzt DEUTLICH mehr interessieren :) Ich finde die Bremse des G3x sehr weich, was sicherlich der Fahrzeugcharakteristik entsprich, mich jedoch einfach stört.

    Welche Leitungen hast du eingesetzt, wie lief der Umbau ab und vorallem: Welchen Unterschied konntest du im Druckpunkt feststellen?

    Mich würde interessieren, OB das heute nicht schon gummierte Stahlflex sind.


    Kurzum: beim Motorrad ist das auch so ein Thema. Stahlflex bringt dort 0,0 sogern das Motorrad nicht aus Adlolfs Zeiten ist.

    Das sind original gummirte Stahlflexleitungen.

    Was denkt ihr, wie fett es diese aufblasen müsste, damit der Druckpunkt schlecht wird??


    Lasse mich dennoch gern eines besseren belehren, ist ja kein Motorrad.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wenn Du wirklich was erreichen willst in Sachen Bremse, lass Dir die M Performance 19“ einbauen, die packt um einiges besser zu…

    Die normalen Bremsschläuche sind aus Gummi und Garnen hergestellt und weiten sich schon unter Belastung etwas auf. Insofern bringen Stahlflexleitungen durchaus etwas, ob es bei der Serien-Spielzeugbremse allerdings sinnvoll ist, darf bezweifelt werden, da nicht das Bottleneck.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Da muss ich dich leider enttäuschen - die typischen gummierten "08/15-Bremsschläuche" aus heutiger Produktion sind ganz normale Mitteldruck-Hydraulikschläuche und mit einem Polyester- oder Aramidgewebe verstärkt, diese halte Nominaldrücken bis 250 bar problemlos stand. Das ist einfach deutlich kostengünstiger gegenüber (ummantelten) Stahlgeflechtschläuchen und reicht für die meisten Anwendungsfälle vollkommen aus - beim Motorrad spielt zudem die Bremszange eine deutlich größere Rolle beim Druckpunkt. Aramidverstärkte Schläuche müssen gegenüber Stahlgeflechtschläuchen keinesfalls schlechter sein - billiger sind sie aber auf jedenfall.


    Daher die Frage, ob die Umrüstung auf Stahlflex überhaupt einen Effekt hatte :) Die radiale Steifigkeit sollte sich allein durch das E-Modul unterscheiden, fraglich ist jedoch, wie stark...

  • Auf die Gefahr, den Thread etwas zu sprengen: Das Thema Stahlflex würde mich jetzt DEUTLICH mehr interessieren :) Ich finde die Bremse des G3x sehr weich, was sicherlich der Fahrzeugcharakteristik entsprich, mich jedoch einfach stört.

    Welche Leitungen hast du eingesetzt, wie lief der Umbau ab und vorallem: Welchen Unterschied konntest du im Druckpunkt feststellen?

    Ich hab die M Sportbremse drin, die ist alles andere als weich. Entweder es ist die Charakteristik der normalen Bremse oder sie gehört mal ordentlich entlüftet. Stahlflex alleine werden dich da nicht weit bringen, die sind beim PKW ja sehr kurz.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • @manuelSt.....kennzeichen Schwäbisch hall ?......wo im landkreis wohnst?......komme aus fichtenau...zwar auch SHA.....,aber doch ne ecke von hall weg... ;)


    Mfg

    Arni