Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Auf MT hat er (Maxi) mich regelrecht beschimpft für meine Unverschämtheit, mich über dieses Thema und über "BMW Fanboys" aufzuregen, die all diese Frechheiten einfach wortlos hinnehmen und anderen, die, wie oben schon erwähnt, auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, den Mund verbieten.

    Und hier gern nochmal, falls du es nicht verstanden hattest worum es mir ging... Der Ausdruck "Fanboys" ist u.a. als eine abwertende Beleidigung anzusehen und darum ging es mir, du kannst gern meinen Beitrag dazu nochmal lesen. Und wenn jemand der bemüht ist die Gemüter ein wenig runter zu kochen, obwohl er vom selben Problem betroffen ist, ebenfalls in gewisser Weise Frust schiebt, dann als "Fanboy" diffamiert wird... Dann solltest Du dich nicht wundern wenn man dazu etwas sagt.


    Des weiteren arbeite auch ich in einem nicht gerade kleinem Unternehmen und wenn möglich reißen wir uns auch schon regelrecht ein Bein raus wenn "die Luft" brennt, so haben wir schon vereinzelte Aufträge per Taxi o.ä. quer durchs Land geschickt damit der Kunde weiterarbeiten kann.


    Und weil dein erster Absatz es suggeriert, es geht nicht darum anderen den Mund zu verbieten, aber was nutzt es wenn sich die Leute hier in "bester Gossensprache" auskotzen, sich selber und andere damit negativ beeinflussen? Wird BMW dadurch besser schneller ausreichend Kühler liefern? Ich denke nein. Ich bin sonst eher ein sehr impulsiver Mensch und neige dazu mich sehr schnell aufzuregen und aus der Haut zu fahren, öfter bzw. schneller als es gut bzw. angebracht ist. Wenn ich nun versuche die anderen User hier eher dazu zu animieren etwas ruhiger/lockerer zu werden, was auch mir gut tut, dann verzeih mir bitte wenn dich das so sehr stört das du genötigt wirst beleidigend zu werden.


    Einfach mal logisch/sachlich betrachtet, was wäre wohl besser/günstiger für BMW? Das Problem innerhalb weniger Wochen komplett zu klären, oder unter der Kontrolle des KBA dieses Problem über, wie es derzeit aussieht, Jahre durch zu schleifen? Na ersteres... das es nun so lange dauert wird Gründe haben, ob es die Quartalszahlen von BMW, die Lieferfähigkeit von BW oder irgendein anderer Mangel ist, spielt unterm Strich für uns keine Rolle.

  • ... Ein Grund, warum ich hier aufgrund des Materialmagels kein Fass aufmache ist, dass ich meinen Kühler demjenigen gönne, der aktuell wirklich auch Kühlmittelverlust hat, damit er nicht endlos auf das Auto verzichten muss. Solange mein Kühler augenscheinlich dicht ist, stört mich das nicht, zumal ich auch mal Standzeiten von 1 Woche oder mehr habe.

    Seh bzw SAH ich genauso. Bin damit in Urlaub etc., ohne schlechtes Gewissen, hatte ja keine Probleme. Das mein Händler binnen Wochenfrist nagelneues Material bekannt und ich somit binnen 4 Wochen dran war... Nobody knows... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Abend zusammen, ich habe mein gebrauchtes Fahrzeug am 01.12.23 gekauft. Weder in der App noch beim Händler wurde ich auf den Rückruf hingewiesenen. Nach langem testen mit dem Handy zeigt mir die BMW Seite nun an das es eine. Rückruf für mein Fahrzeug gibt. 540 d bj 10/19 handelt es sich dabei um die hier besprochene Aktion? Ansaugbrücke oder was?

  • Abend zusammen, ich habe mein gebrauchtes Fahrzeug am 01.12.23 gekauft. Weder in der App noch beim Händler wurde ich auf den Rückruf hingewiesenen. Nach langem testen mit dem Handy zeigt mir die BMW Seite nun an das es eine. Rückruf für mein Fahrzeug gibt. 540 d bj 10/19 handelt es sich dabei um die hier besprochene Aktion? Ansaugbrücke oder was?

    Betrifft den AGR Kühlertausch. Ansaugbrücke wird bei der Aktion nur überprüft und in Ausnahmefällen falls notwendig ebenfalls ersetzt.

  • Abend zusammen, ich habe mein gebrauchtes Fahrzeug am 01.12.23 gekauft. Weder in der App noch beim Händler wurde ich auf den Rückruf hingewiesenen. Nach langem testen mit dem Handy zeigt mir die BMW Seite nun an das es eine. Rückruf für mein Fahrzeug gibt. 540 d bj 10/19 handelt es sich dabei um die hier besprochene Aktion? Ansaugbrücke oder was?

    Ja das erkennt man an der "Aktionsnummer" die 700 am Ende scheint hier der "Schlüssel" für einen AGR Kühlertausch zu sein, denn es gibt wohl bei anderen Fahrzeugen ähnliche Meldungen mit einer anderen Endnummer da muss nur, bei allem was ich bisher gelesen habe, etwas geprüft/kontrolliert werden.



    Ist schon merkwürdig das der Wagen überhaupt verkauft wurde.... soweit hier zu lesen war sollen BMW Händler betroffene Fahrzeuge wohl eigentlich derzeit nicht verkaufen.

    Und der Händler sofern ein BMW Autohaus muss sehr genau wissen da es mit diesen Modellen aktuell diese Probleme gibt.


    In wie weit hier ein Fahrzeug mit einem versteckten/Verschwiegenen Mangel verkauft wurde und wie dazu, falls Bedarf besteht, die rechtliche Lage aussieht, müsste man prüfen.


    Wir du hier lesen kannst sind viele Nutzer sehr unglücklich mit der extrem langen Wartezeit und zu teilen auch sehr verunsichert.

    G31 530d sDrive ´19

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Ja das erkennt man an der "Aktionsnummer" die 700 am ….

    vielen Dank für eure antworten. Wie weit ist den hier eine Verunsicherung angebracht? Kannxman das abschätzen? Sollte ich mir Gedanken machen?

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Solange du keinen erkennbaren Kühlmittelverlust hast, solltest du bzw. dein Wagen keine Probleme haben. Ergo keine Panik. Der Kühler kann undicht werden, die Kühlflüssigkeit kann dann (soweit ich weiß) in die ASB gelangen und dort zu einem brennbaren Gemisch werden..... dann geht die Temperatur im Motorraum schnell mal deutlich höher als sie sollte.

  • Wahrscheinlich wird damit argumentiert, dass bei diesem Fahrzeug kein Kühlmittelverlust vorliegt und das dann auch entsprechend kein Problem darstellt und auch kein Mangel ist.

    Oder aber, der Verkäufer ist völlig ahnungslos, bzw. gibt vor das zu sein.

    Hatte das alles letztes Jahr, da kam das Thema ca. 4 Wochen nach Kauf des Wagens im August auf. Pflichtupdade der DDE wurde im Oktober gemacht, MKL war bei Abholung an, dann ca. 4 Wochen nach der Diagnose Drallklappensteller kam eine neue Ansaugbrücke rein und die Ansaugkanäle wurden gestrahlt, das war ca Ende November. Im Januar dann gab es die Info zur damals kurzzeitig als Serviceaktion betitelten Aktion zum AGR Kühler , seit dem warte ich auf das Teil.

    Im Januar wussten die Serviceberater in der NL München angeblich nichts zu dem ganzen AGR Thema. Unglaublich und ich habe dort lange gegen Wände geredet, bis sich dann mal informiert wurde und mir widerwillig Recht gegeben wurde.


    Die Ansaugbrücke und das Strahlen gab es in meinem Fall damals angeblich auf Gewährleistung, da ich aus Kundensicht mit verdecktem Mangel argumentiert habe.

    Abgerechnet haben sie das dann aber über die Premium Selection, soweit ich weiß.


    Mittlerweile dürfte sich das geändert haben und die Kostenfrage auch bei erst kürzlich erfolgtem Kauf für BMW nicht mehr so leicht zu klären sein, da sich auch die Real Garant (Versicherung über die PS und E+ läuft) aufgrund der Häufigkeit der Fälle auch mit dem Thema beschäftigt haben dürfte und das wohl nicht mehr einfach so zahlt.


    Ich an deiner Stelle würde es trotzdem erst mal mit der Argumentation verdeckter Mangel beim Kauf versuchen.

    Lass dir nichts erzählen, du kannst die Verkokung, die die MKL schlussendlich auslöst in der kurzen Haltedauer nicht verursacht haben. Auch bist du nicht in der Pflicht, dich vor dem Kauf mit dieser ganzen AGR Problematik auseinanderzusetzen (du bist schließlich Laie) und dem Verkäufer bei der Anbahnung des Kaufs entsprechende Fragen zu stellen und drohe notfalls mit Rückabwicklung.


    Viel Glück!

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Oida85 bezieht sich dein Post auf? Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe diese Rückrufaktion nur durch das Forum entdeckt. Es leuchtet keine MKL und auch sonst habe seitens meines Fahrzeuges oder der App keine Meldung erhalten. Wegen stammt aus BMW Autohaus. Was das ganze nochmal etwas, sagen wir es hat ein gschmäkle. Den händlerbhabe ich bereits gestern per Mail kontaktiert. In mein Autohaus in Ulm werdenden heute fahren und mal sehen was die sagen.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Mittlerweile dürfte sich das geändert haben und die Kostenfrage auch bei erst kürzlich erfolgtem Kauf für BMW nicht mehr so leicht zu klären sein, da sich auch die Real Garant (Versicherung über die PS und E+ läuft) aufgrund der Häufigkeit der Fälle auch mit dem Thema beschäftigt haben dürfte und das wohl nicht mehr einfach so zahlt.

    Weisst Du oder glaubst Du?
    In meinen Versicherungsbedingungen finde ich dazu nichts.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.