Bremsen quietschen

  • und ich geh jetzt mal ganz frech nen schritt weiter....


    Ich behaupte jetzt einfach mal,auf grundlage der R90 zulassung,das alles was von ATE Bembo,bosch,zimmermann,textar usw. Kommt.....

    Besser ist als die Original BMW Artikel...!


    Weil,firmen wie Brembo,ATE,zimmermann,textar,die nahezu 80% des weltmarktes beliefern,glaub bischen mehr kompetenz m bremsenbau haben wie ein kleiner Automobilhersteller wie BMW....


    Traurig aber wahr...


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Hallo!


    Meine neue Bremsanlage von BMW Quietscht jetzt auch nach 700km Einfahrphase…


    Ich soll jetzt nochmals in die Werkstatt, sie wollen kleine Löcher in die Bremsbeläge Bohren, und mit Graphit auffüllen….


    Macht das BMW Tatsächlich so…?


    Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache..


    530d Standartbremse


    Mfg.Max

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Moin

    Wer hat die denn verbaut ?

    Habe noch nie so ein unsinn gehört würde mir eine zweite Meinung einholen von einer Werkstatt.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Moin

    Wer hat die denn verbaut ?

    Habe noch nie so ein unsinn gehört würde mir eine zweite Meinung einholen von einer Werkstatt.

    Die Bremsanlage vorne wurde von einer BMW Werkstätte verbaut.


    Der Meister meinte, daß bei den Belägen seit längerer Zeit, bei der Bremsbelagmischung herumexperimentiert wird.


    Ergebnis sei, zu wenig Graphit in den Belägen, daher kommt es vermehrt zu Quitschgeräuschen.


    Ich kann dazu nichts sagen, weil ich kein Bremsen Experte bin!


    Es klinkt aber logisch..


    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • hmm.....graphit ist ein schmiermittel.....,hat auf bremsen normalerweise nichts verloren....


    Bremsen quitschen aufgrund der resonanz....

    Da hat wohl einer an plstilube gespart....


    Beläge nochmal raus , ordentlich plastilube auf die kolben und führungen ,dann müsste das quitschen geschichte sein.....


    Für ganz hartnäckige fälle gibts noch anti-quitsch pads....

    Haben aber z.b die textar beläge von haus aus drauf...


    Mfg

    Arni

  • Also mit dem Graphit wäre ich vorsichtig… Das Problem der vermehrten Geräusche kommt eher aus Leichtbau an Bremssätteln und Achsschenkeln und den damit verbundenen Resonanzen/Vibrationen. Die Hersteller experimentieren mit Slots (Schlitzen) und Chamfern (Abschrägungen) an den Belägen, Dämpfungsmaterialen (Shims) auf der Rückseite oder aber Zusatzmassen an den Gussteilen der Bremssättel. Nachträglich aber die Beläge aufzubohren und mit Graphit zu füllen ändert die aufwendig erprobte Reibpaarung, verändert die wirksame Fläche des Belages und ist aus ökologischen Gründen auch fraglich.

    Verbannt wurde übrigens in den letzten Jahren Kupfer aus den Belägen, Graphit/Kohle ist meines Wissens nach konstant.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Hast du die Beläge auf deine alte Bremsscheibe montieren lassen oder hast es komplett neu machen lassen (Scheibe und Beläge)?

    Hallo!


    Es wurde vorne alles komplett erneuert von BMW


    • Bremsscheiben

    • Bremsbeläge

    • Bremsbelagfühler

    • 700 Km Normal Eingefahren

    • je kälter es wird um so lauter das Quietschen

    • Von 20km/h bis zum Stillstand vor einer Roten Ampel, leicht Bremsen bis zur Haltelinie….. ist eine Zumutung


    • Alles Andere ist perfekt, sprich kein Zittern am Lenkrad, Bremsleistung u.s.w….



    Ist schon eigenartig das ganze, hätte mir nicht gedacht das daß wechseln einer Standart Bremsanlage solche Probleme verursachen kann….



    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Da hat wohl einer an plstilube gespart....


    Beläge nochmal raus , ordentlich plastilube auf die kolben und führungen ,dann müsste das quitschen geschichte sein.....

    Machen die das immer noch drauf? Ich meine mich daran zu erinnern, daß BMW schon seit 15-20 Jahren die Bremsen trocken draufgelegt haben will.

    Persönlich würd ich es trotzdem schmieren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93