Bremsen quietschen

  • Hallo,


    Ich habe einen G31 530d von Ende 2019.

    Habe leider ein nerviges Quietschen beim leichten Abbremsen an der Ampel - bei höheren Geschwindigkeiten (Bremsen in der Kurve o.ä.) tritt dies nicht auf.


    Es kommt definitiv von vorne.

    Bremsbeläge vorne sind neu gekommen. Danach wurden die Kanten extra nochmal angeschrägt und Keramikpaste aufgetragen.

    Dies hat leider nichts gebracht.


    Dann wurden die Bremsscheiben vorne erneuert - original BMW. Leider auch ohne Erfolg, das Quietschen ist immer noch vorhanden.


    Kennt jemand das Phänomen? Hatte 10 Jahre einen E92 und nicht einmal Probleme…


    Gruß

    Kleen

  • Rückwärts fahren und dann scharf bremsen habe ich ein paar mal gemacht. Hat aber leider nichts gebracht…


    Hersteller der Bremsbeläge weiß ich nicht sicher, ich meine die Werkstatt hat ATE gesagt.

  • Also ich hatte das letztes Jahr auch, als ich den Wagen neu hatte.

    Die Bremsen vorn sind nicht neu, aber original von BMW gewesen, haben aber oftmals beim Parken in der Tiefgarage etwas gequietscht, gerade nach viel Stop&Go im Münchner Berufsverkehr war es besonders deutlich zu hören.


    Hab mich damals auch mit dem Thema beschäftigt und irgendwo gelesen, dass das nicht untypisch ist. Wenn oftmals nur leicht gebremst und langsam gefahren wird (Stop&Go), baut sich Abrieb auf, der mangels Fahrtwind nicht vom Bremssattel, den Belägen und Scheiben weggepustet wird und das quietscht dann beim Betätigen.


    Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, die Bremse möglichst nicht ewig lange schleifen zu lassen und nicht auf Ampeln zuzukriechen, sondern lieber mit etwas mehr Geschwindigkeit auf Ampeln zuzufahren und entsprechend stärker zu bremsen, wenn die Umstände es zulassen.


    Seit dem hab ich kaum noch Quietschen an der Bremse festgestellt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Meine quietschen auch. Manchmal nervig. Hab mich aber noch nicht damit richtig beschäftigt.

    Kenne das eigentlich nur aus den 70er/80er Jahren….

    Ursache zu finden und zu beheben wird eher schwierig sein.

    Porsche hat ein Dämpfungsblech zwischen Sattel und Klotz. Vielleicht hilft sowas in der Art gegen Quietschen?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab bei mir vor geraumer zeit Textar beläge verbaut , die Hatten auf der Rückseite ne faserplatte aufgeklebt ,

    das gleiche hatten auch die Originalen BMW beläge....


    Das zeug gibts auch im Zubehör , nennt sich Anti-Quitsch-folie , oder Anti-Quitsch pads.....z.b von TRW...

    folie ist da aber irreführend , es ist ne harte Faserplatte.....

    Ein set kostet keine 10€.....


    Hat bei mir in der Vergangenheit immer geholfen......damit Quitscht deffinitiv nichts mehr....


    Im Normalfall neigen eher Faustsättel zum Quitschen , Festsättel sind da weniger anfällig....


    MFG

    Arni

  • Beim BMW hatte ich dieses Phänomen mit quietschenden Bremsen bisher noch nicht, aber bei meinem Ford (Faustsattel).
    Bisher konnte ich das immer lösen mit dem Ausbau der Bremsbeläge und penibler Reinigung der Führungsflächen.
    Nur eine Paste auf eine evtl. schwergängige Führung zu geben wird meist nicht reichen.

    Auch beim Ford gibt es bei den "teueren" originalbelägen eine Anti-quietsch-Folie, welche im Grunde den äußeren Belag am Sattel "anheftet".

    Ist aber m.E. nicht unbedingt nötig, auch die Beläge ohne diese Folie quietschen normal nicht.


    Das quietschen wenn es nur beim leichten Bremsen ist kommt durch ein Spiel bzw. der Belag und Sattel schwingt und macht "Musik".


    Wie bekommt man eine Bremse zum quietschen?


    Ich war da wohl zu oft mit dem Hochdruckreiniger an der Felge und irgendwann spült man sich die Bremsenpaste aus der Führung und der Dreck bleibt dennoch drin.


    Im Grunde als nächste Aktion:

    Ich würde es nochmal zerlegen (lassen) und penibel reinigen und nochmal zusammenbauen. Wenn das nicht hilft, nochmals neue Beläge, aber halt OE Teile, da kann man zumindest nix falsch machen, auch wenn es teuerer ist. An der Bremsssheibe kann es m.E. nicht liegen - wenn die keine Riefenbildung hat.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • BMW würde sagen „Stand der Technik“. Bei meinen M Performance Sätteln stand direkt der Hinweis dabei, dass die zwar geil bremsen, aber leider quietschen können. Bis jetzt ist allerdings noch Ruhe.

    Generell sind Festsättel deutlich empfindlicher als Faustsättel, da sie stärker überbestimmt sind. Die geräuscharme Auslegung ist bereits in der Entwicklung ein riesen Thema. Da wird mit Zusatzmassen am Guss, verschiedenen Gummierungen auf der Belagrückseite („ Shims“), Phasen und Slots in den Reibflächen gearbeitet, Führungen gefettet etc.

    Ausbauen und Reinigen ist gut, Hochdruckreiniger auf die Bremse ist allerdings keine gute Idee, Bremse thermisch nicht überfordern, aber auch nicht wie eine Mutti bremsen („verglasen“). Wenn es permanent quietscht hilft oft nur alles neu.


    PS: Es gibt keine original BMW Sättel oder Beläge. Lediglich Scheiben machen sie selbst. Und ATE oder Brembo ist Erstausrüsterqualität.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2