Bremsen quietschen

  • Machen die das immer noch drauf? Ich meine mich daran zu erinnern, daß BMW schon seit 15-20 Jahren die Bremsen trocken draufgelegt haben will.

    Persönlich würd ich es trotzdem schmieren.

    Das weiß ich nicht....


    mache meine Bremsen seit 20 Jahren immer selber.....früher halt immer kupferpaste , mittlerweile Plastilube....

    wobei ich ehrlich sagen muss , Kupferpaste fand ich besser...das andere zeug find ich zu dünn...

    Trocken hab ich noch nie verbaut...


    MFG

    Arni

  • wir hatten in den 90ern auch noch so ein Spray, ich glaub von Makra, war rosa und hat ausgesehen wie Marshmellow aus der Dose.

    Irgendwann hat BMW die kleinen Tütchen rausgebracht, die das dann abgelöst hatten.


    Wenn ich noch drüber nachdenke.... kann auch sein, ich verwechsle das trocken Auflegen mit der Kopfdichtung. Da gab es im Reklafall Probleme, wenn irgendwo Dichtungsmasse an der kaputten dran war.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Grundsätzlich werden die Hammerköpfe der Bremsbeläge weiterhin mit Plastilube / Keramikpaste eingesetzt. Die Rückseite der Bremsbeläge haben mittlerweile eine Rubore-Platte verbaut (EPDM-Beschichtetes Aluminium), um Schwingungen zu dämpfen und das System akustisch zu entkoppeln. Ist diese nicht verbaut, muss Keramikpaste helfen.


    Was auch ein typischer Fehler ist, dass die Klammern des Bremsbelagträgers falsch eingesetzt wurden und an der Bremsscheibe schleifen - das schwingt dann auch laut hörbar.


    Das Brechen/Avziehen der Bremsbelagkanten kann ebenfalls sehr hilfreich sein

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Bei dem Problem hilft im Grunde, die Beläge auszubauen und mit Bremsenpaste, Plastilube und was man auch immer nehmen möchte wieder zu verbauen.
    Je nach Fahrzeug gibt es manchmal auch Bleche oder Federn die das Klappern und quietschen verhindern sollen.

    Sowas wird gerne mal verbogen beim Einbau - weiss aber nicht ob der G31 welche hat - ich hab bei dem noch keine Bremsen erneuert, aber an diversen anderen Fahrzeugen.

    Was auch leider schnell passiert - wenn man mit dem Hochdruckstrahler an die Bremse geht, kann man die Paste auch auswaschen. Hatte danach auch mal Bremsenquietschen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Bei dem Problem hilft im Grunde, die Beläge auszubauen und mit Bremsenpaste, Plastilube und was man auch immer nehmen möchte wieder zu verbauen.
    Je nach Fahrzeug gibt es manchmal auch Bleche oder Federn die das Klappern und quietschen verhindern sollen.

    Sowas wird gerne mal verbogen beim Einbau - weiss aber nicht ob der G31 welche hat - ich hab bei dem noch keine Bremsen erneuert, aber an diversen anderen Fahrzeugen.

    Was auch leider schnell passiert - wenn man mit dem Hochdruckstrahler an die Bremse geht, kann man die Paste auch auswaschen. Hatte danach auch mal Bremsenquietschen.

    Hallo!


    Das Quietschen ist weg…


    Hab das Auto gewaschen also vom Salz befreit…..


    Bin anschließende noch ne kleine Runde gefahren um die Bremsscheibe trocken zu bekommen….


    Übers Wochenende hat sich aber trotzdem minimaler Flugrost gebildet….


    Am Nächsten Arbeitstag habe ich dann auf der Autobahn nach Absprache mit BMW die Bremsanlage auf der Autobahn 6-7 mal von 130 auf 70 Km/h fest abgebremst, habe dabei aber Bremsorgien vermieden….


    Und siehe da…. Die Bremsen sind verstummt….


    Alles ok soweit….


    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

  • Freut mich zu hören, dass das Problem gelöst ist. Der Flugrost auf den Bremsen ist normal bei Feuchtigkeit draußen - hab ich auch, an allen meinen bisherigen Autos so gehabt.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Dann warten wir mal ab. Dass das Quietschen durch Waschen weggeht, kann ich nicht glauben. Dauerhaft wird das nicht helfen. Die Klötze vibrieren im Sattel, daher kommt das Quietschen in der Regel. Oder kurz und platt: Scheiß Klötze verbaut!

    Bei meiner Bremse sind die Klötze auf die Kolben geklebt. Bei der kleineren Bremse wird das vermutlich nicht der Fall sein.

    Wenn es also wieder quietscht und du dann noch mal zu deiner Werkstatt fährst und der gute Mann "Graphit" nachfüllen will in selbst gebohrte Löcher... :huh: dann lass Dir dazu mal die Maßnahme von BMW schriftlich geben. :/

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Dann warten wir mal ab. Dass das Quietschen durch Waschen weggeht, kann ich nicht glauben. Dauerhaft wird das nicht helfen. Die Klötze vibrieren im Sattel, daher kommt das Quietschen in der Regel. Oder kurz und platt: Scheiß Klötze verbaut!

    Bei meiner Bremse sind die Klötze auf die Kolben geklebt. Bei der kleineren Bremse wird das vermutlich nicht der Fall sein.

    Wenn es also wieder quietscht und du dann noch mal zu deiner Werkstatt fährst und der gute Mann "Graphit" nachfüllen will in selbst gebohrte Löcher... :huh: dann lass Dir dazu mal die Maßnahme von BMW schriftlich geben. :/

    Hallo Fischerman!


    Bis dato ist der G30 still….


    Bezüglich Graphit, ja das ist seit neuesten eine Offizielle „Puma-Masnahme“ von BMW, das Graphit einbringen in den Bremsbelag.


    Das wird aber nur gemacht wenn die Beläge nach den einfahren nicht still zu bekommen sind.


    Ich habe mir das genau erklären lassen, vor Ort beim Händler in der BMW Werkstätte.


    Vorgangsweise wie folgt….


    • Komplette Bremsanlage wird wieder zerlegt


    • Es werden Stecknadel 📍 große Löcher in den Belag gebohrt, und mit Graphit aufgefüllt.


    • Und wieder alles zusammen gebaut


    Der Meister versichert mir, es handelt sich um eine Offizielle Reparaturanweisung aus München, diese Methode ist aber als letzter Schritt zu sehen…..


    Oder Einmal alles neu !?


    Schaun ma a mal….



    Mfg.

    Ich fahre seit 1994 BMW, den e28 520i mit L-Jetronik hab ich als erstes mein Vertrauen geschenkt, seit dem hat mich das Virus nicht mehr losgelassen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Single-Turbo ()

  • Danke für die Info. Diese Maßnahme würden sie an meinem Fahrzeug nicht machen. Bleibt nur B "alles neu" natürlich. Mal davon abgesehen, dass die Klötze der großen Bremse nur 1x verbaut werden dürfen und nach dem Ausbau entsorgt werden müssen, da sie nicht mehr kleben.
    Was spricht gegen neue Klötze eines anderen Herstellers? BMW nutzt TRW und Galfer als Zulieferer. Bosch quietscht auch. Bleiben noch jede Menge alternativen. Immerhin gibt BMW mit dieser Maßnahme zu, dass der Belag Mist ist. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass man an der Konsistenz im öffentlichen Straßenverkehr rumdoktert.

    Ich hatte das mit dem Quietschen beim 525d F11 mal. Am Ende wurde dann die Bremsanlage vom 530d verbaut, weil das Quietschen bei der kleineren Bremszange nicht abstellbar war. Dazu gab es auch eine PuMa. Aber dass da einer am wichtigsten Teil rumbohrt und die Konsistenz des abgenommenen Belages manuell ohne jegliche Kontrolle ändert, gibt es vermutlich selbst in Nordafrika nicht. Bitte besorge mir mal die PuMa Nummer, wenn Du das nächste mal da bist. Das will ich tatsächlich genauer wissen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Single-Turbo : Schau mal hier: https://galfer.eu/moto/wp-cont…ads/sites/2/tuv_g1054.pdf

    Das ist ein TÜV Abnahmebericht für Galfer Bremsbeläge für den Einsatz am Motorrad. In dem Moment, wo da jemand "Graphit" nachfüllt, erlischt nach meinem Dafürhalten die ABE und das auch völlig zurecht. Außerdem sind Bremsbeläge gesintert, also unter hohem thermischen Druck zusammengefügt und verpresst, so dass sie auch extrem hohen Temp. standhalten.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.