Gebrauchtwagen kauf. Fragen und Infos zur Historie

  • Der Wiederverkauf ist etwas, das würde ich auf keinen Fall völlig ignorieren.

    Aber für dich scheint ja der kleine Diesel auszureichen. Sei froh😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hi,


    ich habe mich entschlossen ich nehme den Blauen und nehme die 4k€ für Winterreifen Scheibentönung und einen Urlaub mit der Familie.

    Habe mit auch mal einen Vehicle Report geholt. Viel sieht man nicht aber evtl kann ja jemand, was aus der servie Historie ablesen. Ich finde sieht alles normal aus. Steht aber auch fast nix drinnen. Die 7€ hätte man sich sparen können :).

    Service Visit bei 0km, 22k km und 23k km


    https://www.auto-records.com/vehicle-data/2V4RhFvNDSUjcSmEakiorcXl1


    Was gemacht wurde, währe spannender gewesen :)


    Liebe Grüße

    Leo

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Der Wiederverkauf ist etwas, das würde ich auf keinen Fall völlig ignorieren.

    Aber für dich scheint ja der kleine Diesel auszureichen. Sei froh😬

    Verstehe ich, aber ein 530d kostet dann eher 45-50k in der Ausstattung und KM wie ich möchte. Das ist mir zu viel Geld, ich fahre nicht oft und auch nur 12k km im Jahr.

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Eigentlich wurde alles schon gesagt... einzig, was ich aber ggf. überlesen habe... willst du dir ernsthaft bei erwarteten 11tkm pro Jahr einen Diesel holen?

    Die Fixkosten beim Diesel sind einiges Höher da verschenkst du echt einiges an Geld. Daher würde logischer Weise "leider" auch kein 30d Sinn machen ( obwohl es in meinen Augen einfach der deutlich besser zum Auto passende Motor ist ).


    Was du ggf. noch sehr gut machen kannst bei deiner angepeilten Haltedauer und Gesamtfahrleistung, gleich einen mit etwas mehr KM dafür aber in völlig passender Konfiguration zu suchen.

    Du kannst Problemlos 5er mit 40-50-60 oder mehr KM finden die noch in einem absolut hervorragendem Zustand sind. Auch haben diese Fahrzeuge durchaus Premium Selection was mir pers. sehr wichtig ist.


    Ohne die aktuellen Zahlen zu prüfen, kann ich mir sehr gut vorstellen das ein 530i mit sagen wir 40-50tkm in Top Ausstattung ähnlich viel kostet, aber gleiche oder geringere Unterhaltskosten bei der Laufleistung haben wird.


    Du musst halt eben auch sehen ein 3 Jahre altes Auto was noch nicht mal 30tkm runter hat, ist nur 10tkm pro Jahr also vermutlich meist nur Kurzstrecke gefahren. Mir ist es bei meinen Dieseln bisher wichtig gewesen das die Laufleistung "angemesen" zum Fahrzeugalter war.


    Auf jeden Fall würde ich darauf achten das der "anstehende" Service bereits gemacht ist und folglich möglichst einen kaufen der zb. als nächstes einen großen Service hat/hatte.

  • Stimmt völlig was du sagst. 11k km pro Jahr rechnet sich tatsächlich nicht für einen Diesel. Mechanisch wäre es nur okay wenn du kaum Kurzstrecke dabei hast. Diesel is not for short.

    Finanziell liegt die Strecke auch viel höher.

    Das muss jeder Käufer für sich entscheiden.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Danke. Also die kosten beim 520d sind einfach am niedrigsten auch bei der fahrleistung, und ich fahre eigentlich nur langstrecke und mittellangstrecke, in der stadt zu 95% nur fahrrad und co.

    Daten von Autokostencheck.de - hier mal 4 im Vergleich bei meiner versicherung und fahrleistung.

    Gegenueberstellung Unterhalt BMW 520d Touring (G5K), BMW 520i Touring (G5K), BMW 530d (G5L), BMW 530d Touring (G5K), BMW 530i Touring (G5K)
    Kfz-Unterhaltskostenvergleich für einen BMW 520d Touring aus der Fahrzeugklasse der Businessfahrzeuge, einen BMW 520i Touring , einen BMW 530d aus der…
    www.autokostencheck.de

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Also die Angaben zur Steuer scheinen nicht zu stimmen.

    Unser 30d kostet DEUTLICH mehr als die dort angegebenen 31 Euro im Monat *zwinker*.

    Allein aus diesem Grund wäre ich mit diesen Vergleichen sehr vorsichtig.


    Ich hatte meinen G31 auch vorher mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen was Steuer betrifft durchgerechnet und freute mich das er "günstiger" sein sollte wie mein alter e91 325d ( Motor M57 )... als dann der Bescheid kam.. naja was solls. auf´s Jahr gesehen... schwamm drüber.


    Also mein Tipp prüfe die Zahlen nochmals gegen ob das wirklich so stimmen wird.

    Denn die Unterschiede sind nicht soooo groß was die laufenden Kosten angeht.

  • Also die Angaben zur Steuer scheinen nicht zu stimmen.

    Unser 30d kostet DEUTLICH mehr als die dort angegebenen 31 Euro im Monat *zwinker*.

    Allein aus diesem Grund wäre ich mit diesen Vergleichen sehr vorsichtig.

    Ne das passt schon passt auch mit dem Rechner vom Amt zusammen 530d ab 2017 - 373 im jahr.
    Aber klar, am Ende, ist der Unterschied nicht sehr groß! All in vielleicht 300€ laut dem Rechner aufs Jahr aber wies, so ist beim KFZ da kommt eines zum Ende und plötzlich sind viele kleine Beträge am Ende 2-3k :)

    Liebe Grüsse und Servus

    Leo

    -

    BMW 520d Touring - BJ:10/2019 - vFL - ID7 Lite - DA+ - PA+ - HUD - ImperialBlau - EZ:06/2020

  • Ne das passt schon passt auch mit dem Rechner vom Amt zusammen 530d ab 2017 - 373 im jahr.
    Aber klar, am Ende, ist der Unterschied nicht sehr groß! All in vielleicht 300€ laut dem Rechner aufs Jahr aber wies, so ist beim KFZ da kommt eines zum Ende und plötzlich sind viele kleine Beträge am Ende 2-3k :)

    Siehst du und das passt eben nicht.. die hast den falschen Wert mit dem du rechnest. Es gibt den WLTP und den NEFZ Wert und du rechnest mit dem NEFZ Wert für den 30d.

    Der Gute ( also unser 30d ) kostet über 400 Euro im Jahr, ich kann das gern Zuhause raussuchen. Und allein aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob die anderen Fahrzeuge passen.