Verbesserungspotenzial

  • Das einzige was ich wirklich a bisl doof finde, durch mein SoftClose schließen die Türen ja automatisch und solange diese noch nicht zu ist, kann ich den Wagen nicht per Berührung am Griff schließen.. ist zwar nur ne Sekunde, aber hier und da echt blöd. Lösung, den Schlüssel nutzen oder einen anderen Griff berühren.

    Türen normal zuknallen, geht doch auch noch.

  • Türen normal zuknallen, geht doch auch noch.

    Kannst du gern bei deinem machen, hindert dich ja keiner dran, aber ich bin zufrieden mit SoftClose und will die Türen überhaupt nicht mehr ins Schloss werfen.



    Zum Segeln, also in meinem Diesel haben ich 0,0 Probleme damit, es funktioniert dauernd und zuverlässig..... *Man muss allerdings dafür auch in Eco sein ;D*

  • Eco ist eigentlich das erste, was ich einschalte. Wahrscheinlich codiere ich mir das mal als Standard ein. Eigentlich nur wegen dem Segeln, alles andere ist jetzt wahrscheinlich eher Glaubenssache.

    Wobei man das gebremste Temperament ja beim kleinen Diesel schon spürt, beim 40er bleibt trotzdem noch genug Leistung übrig für Spaß.

    Habe es mit den Schaltwippen (auch so ein Blödsinn, den keiner braucht) auch schon manuell nach Anleitung versucht, das Segeln zu starten. Ist mir nicht wirklich gelungen, muß ich nochmal probieren.

    Softclose hätt ich auch gern, ich hau generell nicht gern Türen zu.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wie / ob es bei den Hybriden funktioniert, weiß ich natürlich nicht, mein Cupra mochte eigentlich auch immer die Reku nutzen... mag sein das es hier etwas "blöd" geregelt ist.

    Auch der 30d macht im Eco noch ausreichend Druck, wenn man das Pedal etwas weiter drückt. Für mich ein weiterer positiver Nebeneffekt, durch die spätere/schwächere Gasannahme ist man besonders Innerorts weniger "Führerscheingefährdend" unterwegs.



    Ich kannte das SoftClose vorher nur vom "Hören-Sagen", aber seit unser es hat will ich es definitiv auch nicht missen, selbst unsere Enkel haben das sehr schnell adaptiert und lehnen die Türen auch nur noch an.

  • Ich habs vor einiger Zeit getestet und auch hier schon kommuniziert. Hast du tatsächlich eine Ersparnis mit ECO ggü dem Comfort innerorts und/oder über Land festgestellt?

    Dieses "mehr Gas geben müssen" schluckt in meiner Vorstellung mehr Diesel, als sinnvoll ist, finde ich. Auf der BAB mach ich das bei 130 auch gern, aber auch nur da.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Mich nervt der Eco Pro Modus einfach nur, bevormundet mich für meinen Geschmack zu sehr und mein Dicker fühlt sich an, als wär ein Dacia Motor verbaut. Da fahr ich lieber im Comfort und zügel mich selbst etwas, ob ich dann eben 8Liter verbrauche statt 7,x im Eco Pro ist mir völlig Latte. Meistens bin ich aber eh außerhalb des für Eco Pro sinnvollen Geschwindigkeitsbereiches unterwegs und liege >10l.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Den Hybridius gibts erst mit FL, oder irre ich mich da?

    Meiner (knapp vFL) hat im Eco-Modus zwar die Anzeige mit dem Batteriesymbol für das Recup beim Segeln, aber da müsste sich bestenfalls wieder der Tank füllen….. ;)


    Bewege mich im Eco-Modus nur wenn mir langweilig ist….( wird es mir aber sehr sehr selten in dieser Kiste 😁)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab ihn noch nicht lange genug, um wirklich ausgiebig zu vergleichen. Würde mir auch die Statistik versauen 8o . Klima und Heizleistung habe ich aber rausgenommen, das geht mir zu weit.

    Ich bin immer ein bißchen im Wettbewerb mit mir selbst, was den Verbrauch angeht. Fahr auch den 640 im EcoPro. Aber der fragt immer, was war das?, wenn ich auf EcoPro gehe. Seine Herrin kennt den Button quasi nicht 8o

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich habs vor einiger Zeit getestet und auch hier schon kommuniziert. Hast du tatsächlich eine Ersparnis mit ECO ggü dem Comfort innerorts und/oder über Land festgestellt?

    Dieses "mehr Gas geben müssen" schluckt in meiner Vorstellung mehr Diesel, als sinnvoll ist, finde ich. Auf der BAB mach ich das bei 130 auch gern, aber auch nur da.


    Nein da vertust du dich schon etwas... di gibst zwar "mehr Gas" oder genauer gesagt mehr Gaspedalweg, was aber nicht zu mehr Kraftstoffverbrauch führt, du hast hier eine ganz andere "Kennlinie", dazu brauchst du nur genau auf die Momentanverbrauchsanzeige zu achten, diese steig in Eco deutlich später und nicht so steil an wie sie es in Comfort oder Sport macht. Ich kann mir sogar vorstellen das der Wagen dann auch eine andere Gemischkennlinie fährt.

    Du hast lange nicht Die Power im Eco wie sie im Comfort oder Sport anliegt... klar er schaltet auch anders in diesen Modi, aber es deutlich zu spüren, das hier Druck fehlt.


    Toelke nunja Dacia Motor.. ich weiß ja nicht, aber könnte ggf auch am Tuning liegen *zwinker* deiner ist halt nicht auf soetwas ausgelegt :D


    So unterschiedlich sind eben die Nutzungsprofile, wir zb. sind sehr viel Überland unterwegs, weil BAB bei gleichem Ziel teils 50km Umweg und keinen echten Zeitgewinn bedeuten würde, hier bei überwiegend Tempo 70 Bereichen ist Eco einfach die viel Sinnvollere Art des Fahrens, zumal man wenigstens im 30d und Aufwärts nun wirklich keinen Sportmodus braucht um sich gemäß der Verkehrsregeln zügig fortbewegen zu können. ( Die 90/100km/h maximal zulässige Geschwindigkeit schafft man auch in Eco sehr gut )



    Und ja in der Stadt ( mit vorausschauender Fahrweise ) und besonders Überland ( wir sind viel im Weserbergland unterwegs ) macht sich Eco sehr deutlich bemerkbar.


    Austrianer Soweit ich weiß gilt dieses "Charge" auch für die Bordbatterie, die im Ecomodus wohl auch nur bei "Bedarf" geladen wird.

  • Jap, Maxi. Ich fahr halt praktisch nie Landstraße, meist Autobahn (da gilt dann mein Status unter dem Nick) und im Stadtverkehr ist mir Eco Pro zu träge bzw. ich mag nicht dieses gegen das Gaspedal ankämpfen bei jedem Anfahren. Das Tuning hat an der Ausprägung der einzelnen Modi zueinander nichts verändert.

    Ansonsten wäre ich auch vorsichtig, den (B58-) Motor permanent extrem niedertourig unter Abrufen des maximalen Drehmoments und unter Vermeidung hoher Leistungen zu fahren (=Eco Pro). Stichwort LSPI. Tendenziell mögen es die Motoren eher, etwas mehr Drehzahl zu sehen. Nicht falsch verstehen, es schadet sicher nicht, hin und wieder im Eco Pro zu fahren, aber wenn man dies als absoluten Standard tut, tut man dem Motor keinen Gefallen und hätte ja ohnehin den nächst kleineren Motor wählen können / sollen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2