Dringend! G31 / 530 xd / BJ 2019

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Kurz und knapp zu mir... Bin der Vincent und komme aus dem e39 Forum, mein e39 Facelift 530er wandelt sich langsam aber sicher in Eisenoxyd um, ein G31 soll es nun werden...

    Würde mir am Samstag - nach sehr schwieriger 1-Jähriger suche - folgendes KFZ ansehen und gegebenenfalls gleich kaufen, hoffe nun kurzfristig auf euren Input, Tipps/Tricks sowie Anregungen auf was ich bei der Besichtigung acht geben sollte bezüglich diesen 5er's (auch eine Preiseinschätzung wäre toll):


    Der Hobel hat genau 50.000 runter ist EZ: 7/2019, 2. Besitz, Unfallfrei, Servicegepflegt (BMW Care Paket) und wird Privat von einem umsichtigen Herrn um 43.000 angeboten, hier die Ausstattungsliste:


    Code / Type G31 / JN51

    Chassis Touring (5 Doors)

    Market Europe(left Steering)

    Engine 3.00 l / 195 kW (B57O)

    Drivetrain All Wheel-Drive

    Transmission automatic

    Color Carbonschwarz Metallic (416)

    Upholstery Leder Dakota/schwarz/exklusivnaht (LCFK)

    Start of Production Tuesday, May 14th 2019


    •Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA)

    • CO2 Umfang (01CB)

    • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

    • Lenkradheizung (0248)

    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258)

    • M Sportbremse (02NH)

    • Radschraubensicherung (02PA)

    • BMW LM Rad Individual V-Speiche 759 (02QR)

    • Sport-Automatik Getriebe (02TB)

    • Reifendruckanzeige (02VB)

    • Integral-Aktivlenkung (02VH)

    • Alarmanlage (0302)

    • Komfortzugang (0322)

    • M Sportpaket (0337)

    • BMW Display Key (03DS)

    • Individual Dachreling Hochgl Shadow Line (03MC)

    • Panoramadach elektrisch (0402)

    • Abgedunkelte Verglasung (0420)

    • Fussmatten Velours (0423)

    • Warndreieck und Verbandstasche (0428)

    • BMW Sitz vorne elektr. mit Memory (0456)

    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

    • Interieurleisten Alu Rhomb. m. Akzentl. (04K7)

    • Aussenspiegel automatisch abblendend (04T8)

    • Ambientes Innenlicht (04UR)

    • Scheinwerferreinigungsanlage (0502)

    • Klimaautomatik (0534)

    • Kilometertacho (0548)

    • Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552)

    • LED Nebelscheinwerfer (05A1)

    • Fernlichtassistent (05AC)

    • Driving Assistant Plus (05AT)

    • Parkassistenzsystem Plus (05DN)

    • Navigationssystem Professional (0609)

    • Head-Up Display (0610)

    • CD-Laufwerk (0650)

    • DAB-Tuner (0654)

    • Harman/Kardon Surround Sound System (0688)

    • Intelligenter Notruf (06AC)

    • TELESERVICES (06AE)

    • Connected Drive Services (06AK)

    • Real-Time Traffic Information (06AM)

    • Concierge Services (06AN)

    • Remote Services (06AP)

    • Telefonie mit Wireless Charging (06NW)

    • BMW Gestiksteuerung (06U8)

    • Multifunktionales Instrumentendisplay (06WB)

    • WLAN Hotspot (06WD)

    • M Sportfahrwerk mit Tieferlegung (0704)

    • M Lederlenkrad (0710)

    • M Aerodynamikpaket (0715)

    • Hochglanz Shadow-Line (0760)

    • Dachhimmel anthrazit (0775)

    • Connected Drive Services Paket (07S9)

    • Sprachversion deutsch (0851)

    • Bordliteratur deutsch (0879)

    • Ölwartungsintervall 24 Monate/25.000 km (08KB)

    • Kältemittel R1234yf (08R9)

    • Aktiver Fussgängerschutz (08TF)

    • Aussenhautschutz (09AA)


    Vielen Dank Leute, ist alles etwas kurzfristig, aber aufgrund der gegenwärtigen Lage am Gebrauchtwagenmarkt muss man sofort zuschlagen wenn's passt...

  • Jain, ist ID7 Lite.


    SA-Liste liest sich beim ersten überfliegen ganz gut.

    Carbonschwarz ist ne Tolle farbe (kennste vllt. Schon vom E39?)

    M-Paket ist immer gut, spätestens beim Wiederverkauf.

    HUD, Navi Prof., Adaptive LED und DAP hatter das ist sehr cool. :thumbsup:

    Was mir fehlen würde wären die Komfortsitze, die seh ich grad irgendwie nicht? Ist aber auch schon spät und mir fallen fast die Augen zu. 😴

  • Is ja top ausgestattet. Farbe auch cool. 43TEUR finde ich durchaus akzeptabel. Mit dem ID7Lite bin ich zufrieden. Adaptive LED sind spitze. Als Nachfolgerfahrzeug wirst Du mehr als zufrieden sein. (komme auch aus einem E39 530d Touring).

    Und wenn du keine Anhängerkupplung brauchst, ein top Fahrzeug zu einem fairen Preis.

    Für meinen 540dX, 9/2019 mit ähnlicher Ausstattung und km zahlte ich vor 1/2 Jahr ca. 45 TEUR, allerdings beim Freundlichen.


    Denke, da liegst Du nicht daneben.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ist eine Mega Ausstattung. Keine ahk aber dafür Panorama Dach. Hat mehr Ausstattung als meiner, viel mehr. Stark! Preis ist sicherlich ok sofern du selber verglichen hast.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Eine kurze Frage noch zwischendurch:

    Das Volldigitale 6WB Tacho ist verbaut (Auslieferungszustand / kein nachträglich eingebautes):

    KIl_6IVj5yfNjSQA.59.jpg


    Ist hier bereits das ID7 im Fahrzeug verbaut?

    Bei dem Baudatum ist das ziemlich wahrscheinlich ein ID6 Auto oder hast du das Foto vom Tacho vom derzeitigen Besitzer, dann ist er ein pre LCI ID7, was fast alles kann wie das LCI ID7 aber halt nicht alles.

    Hast du keine Fotos vom Innenraum?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Gut ausgestattet und auf jeden Fall ein fairer Preis ist das dafür auch.


    Frag mal noch nach, ob er das Software Update vom Motorsteuergerät schon hat und was sonst noch im AGR Problemfeld seit letztem September passiert ist.

    Bei der relativ geringen Laufleistung wahrscheinlich bis jetzt nur das Update.


    Und versuch mal noch nen neuen TÜV vom Verkäufer zu bekommen. Seit Anfang Juli wird nach den neuen AU Vorgaben die Partikelzählung durchgeführt und es sind schon einige durchgerasselt, obwohl nichts an den Fahrzeugen auffällig gewesen wäre, also keine Warnlichter an, Fehlerspeichereinträge usw...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • Austrianer Ja leider hat er keine AHK, Anhängerkupplung wird aber unbedingt benötigt, da wir viel mit den Fahrrädern unterwegs sind, habe hier im Forum einen Eintrag von 2020 gefunden, da wurde die Nachrüstung beim :) mit 2.5k veranschlagt, wird vermutlich aufgrund der gegenwärtigen Lage nun bei 3.5k liegen, also mit dem hadere ich schon stark... habe mich noch nicht schlau gemacht wie es im Aftermarket Bereich aussieht...

    btw: schönes KFZ hast du da, in Österreich gekauft? Die LCI Rückleuchten sehen Mega aus, passen die eigentlich Plug&Play?


    Ralle Ja Absolut, Ausstattung ist schon toll, wie oben beschrieben bräuchte ich halt eine AHK, also sagen wir so, lieber wäre mir die AHK als da Panoramadach ;) , ja meine ich auch, es ist halt mittlerweile Katastrophal im Gebrauchtwagensegment, habe eigentlich vorher den Entschluss gefasst auf den F11 umzusteigen-> so nachdem ich mir über ein halbes Jahr einen Überblick verschafft habe dachte ich nur, die sind ja alle Irre, was hier für Preise ausgerufen werden ist nicht mehr normal, da brauchst du nicht lange überlegen-> Also G31


    smc_stefan Ja Stefan, kam mir auch merkwürdig vor, da Baudatum lt. VIN Decoder der 15.05.2019 war, müsste dementsprechend der erste bzw. einer der ersten mit Volldigitalen 6WB Tacho an der Produktionslinie gewesen sein... leider keine Fotos vom Innenraum, da Inserat zwischenzeitich entfernt wurde da KFZ für mich Reserviert wurde, aber es is definitv nicht das Laubsägentacho oder das hinter dem verdunkelten Glas mit den Chrom-halb-ringen verbaut, es ist definitv oben eingefügtes mit den gegenläufigen Anzeigen!

    Ist dir bekannt ob dieser Tacho auch mit dem ID6 ausgeliefert wurde? Du sagst das ID7lite kann einiges aber nicht alles wie das ID7, was fehlt dir den persöhnlich?


    Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...

    Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim :) war... hmmm...


    Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info


    @alle Wäre es den möglich, oder hat jemand von den Forumsmitgliedern (event. ein Mitarbeiter bei einem Autohaus) Zugriff auf die BMW Datenbank bezüglich Werkstatthistorie / KFZ Historie um durchgeführte Reparaturen bzw. Kilometerstände abzugleichen?


    DANKE an ALLE :thumbup:

  • bmwd5 : Ich habe dasselbe Display wie du, da ich auch VFL hab mit BJ 9/2019. Ich vermisse am Display gar nichts :)

    Das sind echt nur Feinheiten. Wenn Du jetzt kein Technik-Fanatiker bist, bist Du damit bestens bedient.

    Mir war damals lediglich wichtig, das Professional zu haben. Konnte mich mit den „Laubsägearbeiten“ nicht so richtig anfreunden.


    Carbonschwarz ist eine der geilsten Farben, weil nicht tiefschwarz, sondern manchmal ganz dunkles Blau….je nach Lichteinfall…..


    LCI Heckleuchten sind leider nicht ganz p&p, aber einfach machbar, wenn du nicht grad 2 linke Hände hast….😉

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team