Dringend! G31 / 530 xd / BJ 2019

  • Fast alles Verhandlungssache. Bis auf das Knarzen des Dachs. Fahr doch mal zum Händler damit?

    Ich an Deiner Stelle würde allerdings weitersuchen, ohne Pano, dafür mit AHK.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Macht der Verkäufer ja jetzt noch.

    Da wird beim Panoramadach nichts rauskommen, da bin ich recht sicher.


    Falls es sich der TE doch noch überlegen sollte, würde ich aber jetzt mit den ganzen Mängeln bzw. der Reifenthematik und der SOS Batterie im Hinterkopf auf jeden Fall noch auf einen neuen TÜV bestehen.

    Die SOS Batterie ist TÜV relevant, ohne Funktion gibt's keinen TÜV.

    Somit wüsste man, dass die auf jeden Fall getauscht wurde und nicht einfach nur gelogen, das kostet bei BMW um die 800€, wenn man es selbst zahlen muss.

    Und dass es keine Probleme mit den Emissionen gibt, ist dann auch klar.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Also ehrlich gesagt kaufe ich Autos über 20k nur beim Händler, es sei denn es sind irgendwelche Oldtimer oder Youngtimer.

    In dieser Preisregion auch nur vom Blau-weißen Händler, schon alleine wegen der Garantie.

    Und der Markt ist doch voll mit G30/G31, da sollten sich doch Alternativen finden...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Du hast kein gutes Gefühl? Dann lass es.


    Knarzendes Pano ist beim G31 zwar selten, kommt aber vor, wie gesagt nicht wie bei VW, wo bei 40.000 - 50.000km fast jedes Pano zu knarzen anfängt und mir damals als ich kurz überlegt hatte mir einen 7er GTI TCR zu kaufen, vom Händler dringend geraten wurde ihn ohne zu kaufen.


    Mach dich nicht verrückt wegen der AHK, eine Nachrüstung kostet nicht zwingend 3k, wenn es nicht die BMW Luxusversion mit stärkerem Hauptstromkabel, größerem Lüfter und elektrisch ausfahrbar sein muss (all das braucht man eigentlich nur wenn man regelmäßig schwere Hänger zieht), ansonsten reicht eine günstige Nachrüstung die max. die Hälfte kostet.


    Die Batterie wird auf Kulanz getauscht, warum das noch nicht erledigt ist, ist mir ein Rätsel.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kauf beim Vertragshändler, vielleicht etwas teurer aber Garantie etc. Und wer bei 50k km die Reifen schon so runter hat, fährt auch eine entsprechende Fahrweise. Ich habe bei 40k km, Ez. 2018 noch die 1. Reifen mit immer noch 3-4mm Profil drauf.


  • Meiner hat 112tkm runter und es gibt kein knarziges Panoramadach - nur bei heißem Wetter und in Verbindung mit der Klima die knarzenden Interieurleisten.


    Tür sehe ich auch nicht kritisch, Reifen auch nicht(Nachtrag bei der km Leistung wie oben erwähnt schon eher zum nachdenken .. wie ist denn der durchschnittliche Spritverbrauch? Oder wurde das vorsorglich schon rausgelöscht?). Bei den Reifen weißt dann wenigstens, dass was gescheites drauf ist und zu dir passt.


    Die anderen Probleme sollte der Verkäufer beheben lassen - oder er findet in der Zwischenzeit jemanden, dem das nicht auffällt .. sehr ärgerlich die 600km… habe das auch schon öfter hinter mir. Das Bauchgefühl muss einfach stimmen.


    AHK kannst du dir sonst günstig(er) nachrüsten, indem du eine nimmst, die nicht elektrisch einfahrbar ist.


    Ich würde Abstand davon nehmen. Alle Probleme entdeckt man nach einem ersten Check eh nicht - und das verschweigen ist schon keine gute Vertrauensbasis.

  • Danke nochmal für euren Input Jungs...


    Wollte eigentlich noch abwarten bis der Besitzer diese Woche die angesprochenen Sachen beim Händler abklärt...


    Der Eigentümer machte auf jeden Fall einen ordentlichen und ehrlichen Eindruck, mir schien es zum Zeitpunkt der Besichtigung legitim das er von dem abgefahreren Reifen nichts wusste, überrascht war er definitiv...

    Meiner Einschätzung nach auch kein Raser, typischer Familienvater, der G31 ist sein Zweitwagen, Verkauft wird er nur da er zu wenig bewegt wird, an der Liegenschaft stand noch ein VW California...


    War auf alle Fälle sehr eigenartig das wirklich nur einer der Hinterreifen zur Innenseite bis fast zum Gewebe runter war (eigentlich sah man die Drähte schon leicht durchschimmern)... der andere war durchaus gleichmäßig abgefahren zwar mit insgesammt wenig Profil aber das hatten alle vier Reifen insgesammt, jedenfalls hatten alle 4 Reifen dieselbe DOT, also Auslieferungsbereifung, dachte das event. ein Reifen irgendwann wegen einem Reifenschaden ersetzt wurde, aber dem war nicht so...


    Ich kenne die Thematik beim e39, da hast noch vill. 5mm Profil in der mitte gehabt aber seitlich innen waren die Reifen Slicks, habe 4 Sätze so durchgehabt, mal mit Reifendruck lt. Empfehlung, mal halbes bar drüber, mal lt. Empfehlung für Vollbeladenes Fahrzeug, immer das selbe, habe mich irgendwann beim e39 damit abgefunden, aber so extrem und einseitig und nur ein Reifen habe ich noch nirgends gesehen...


    Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe und heute eure neuen Empfehlungen und Sichtweisen gelesen habe, habe ich den Entschluss gefasst das Fahrzeug nicht zu kaufen...


    Sehr schade, da die Ausstattung bis auf die gewünschte AHK sehr umfangreich war, und vergleichbare Fahrzeuge mit der Laufleistung preislich ganz wo anders waren...


    Habe im generellen leider eine schlechte Bauchgefühl-Einschätzung, bin eher der Analyst-Typ... Aber ich bin mir einfach zu Unischer bei diesem KFZ... :(


    Keine Ahnung, was meint den Ihr Profis im generellen, sollte ich eher die Ausschau nach einem LCI halten?

    Bewahrheitet sich wie damals schon beim e39 die Weißheit das man lieber ein Facelift kaufen sollte, da die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden?

  • Ich persönlich finde den Facelift schon ganz nett, vor allem wenn es schon dieser Pseudo Hybrid ist.

    Ich würde jedoch kein Fahrzeug kaufen, dass nicht mindestens noch die zwei Jahre premium select Garantie hat. Aber das ist meine bzw deine Sache.

    Der Tipp von jmd hier, beim Händler zu kaufen, ist gar nicht verkehrt. Ich würde dem zustimmen.

    Und wenn du schon bereit bist 600km zu fahren (was ich nicht mehr tun würde), dann hast du ja sogar noch mehr Auswahl.

    Hake einfach deine Checkliste ab. Am Ende kommt das richtige Fahrzeug dabei raus, sofern der verfügbar ist. So mache ich das bei meinen Autos.

    Ich sehe das übrigens am Anfang ähnlich analytisch wie du. Die endgültige Probefahrt gibt dann den Ausschlag.

    Hoffe, es hilft dir.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Keine Ahnung, was meint den Ihr Profis im generellen, sollte ich eher die Ausschau nach einem LCI halten?

    Bewahrheitet sich wie damals schon beim e39 die Weisheit das man lieber ein Facelift kaufen sollte, da die ganzen "Kinderkrankheiten" ausgemerzt wurden?

    Der Kauf eines Fahrzeuges am Ende des Produktionszeitraumes war oft mein Favorit. Allerdings werden mittlerweile jährlich diverse technische Neuerungen vorgenommen, sodass es vermutlich nur noch bedingt eine Rolle spielt.

    Lediglich die äußere Optik wird ab der Produktionshalbzeit "facegeliftet". Die meisten Änderungen gibt es nach den Werksferien August/September.


    Pre LCI und LCI sind von der Optik zwei verschiedene Fahrzeuge, ein paar technische Neuerungen mit eingeschlossen. Diesbezüglich solltest vorab schon eine Entscheidung treffen.


    Persönlich habe ich mich ganz bewusst für einen späten Pre LCI entschieden. Die große Entfernung zu diversen Angeboten war Anfangs kein Thema.

    Aber nach ein paar Rückschlägen und immer nervig werdender Suche den Umkreis mehr und mehr reduziert.

    Wäre seinerzeit aus lauter Frust (nach 20 Jahren BMW) fast bei Audi oder Jaguar gelandet. :m0037:

    Hab letztendlich nach monatelanger Suche und mit etwas Glück bei einem großen BMW Händler in nur 100KM Entfernung doch noch mein Wunschfahrzeug gefunden. :m0007:

    Einziges "Manko" war die silberne Farbe, mit der ich mich aber mittlerweile arrangiert habe. Ansonsten wunschgemäß alles drin und dran.


    Lass Dir Zeit bei der Suche und empfehle ebenfalls, wie die Kollegen, den Kauf beim seriösen Händler. Viel Glück.

  • Persönlich habe ich mich ganz bewusst für einen späten Pre LCI entschieden.

    Ich ebenfalls. Habe erst mit LCI geliebäugelt, und dann doch einen späten PreLCI genommen. Das Hybrid-Gedöns hat mich etwas abgeschreckt. Zudem nicht zu vergessen: ein LCI oder FL-Fahrzeug unterliegt nicht nur Neuerungen und Verbesserungen, sondern auch Einsparungen….

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team