Parkassistent Plus einstellbar?

  • Meine Vorstellung war, dass ich sie bei einem Unfall -was ja auch bei jungen Fahranfängern ja mal eher möglich ist- lieber in einem 5er, als in einem Kleinwagen gesehen hätte.

    Auf einen Unfall bezogen gebe ich Dir uneingeschränkt recht und würde ich ebenfalls so sehen.


    Das Thema hier ist aber das Einparken mit Parkassistent und für Fahranfänger ist es sicherlich wesentlich schwieriger, ein Fahrzeug mit knapp 5m Länge ohne diese Hilfsmittel ungeschoren in eine Parklücke zu bugsieren.

  • Hat sonst noch jemand das Problem, dass der Park Assistent beim seitlichen Einparken das Fahrzeug zu nahe an den Randstein stellt?

    Ob es "zu" knapp ist, oder so gewollt, kann ich leider nicht beantworten.
    Mir persönlich ist es zu knapp.

    Letztens habe ich den Parkassistenten wieder einmal probiert. Einparken hat problemlos geklappt. Doch beim Ausparkassistenten hat er voll eingeschlagen, obwohl er nur 4 - 5 cm vom Randstein schön parallel gestanden ist. Es ist zwar nichts passiert an der Felge, doch man hat gemerkt, dass er sich am Schluss beim einlenken schon etwas schwer getan hat bzw. einen Wiederstand gehabt hat.

    lg, Alexander

  • Für meine 18 jährige Tochter, welche sonst Yaris fährt, ist das perfekt :thumbsup:

    ich weiß gar nicht, warum das nicht mehr beigebracht wird. Mit PDC kann man doch jedes Fahrzeug rückwärts einparken.

    1. Auf Armlänge anhalten
    2. Hinterachse am Ende des vorderen Fahrzeugs.
    3. 1 Umdrehung nach rechts einschlagen
    4. reinfahren, bis der Bordstein im rechten Spiegel verschwindet
    5. 2 Umdrehungen nach links lenken
    6. reinfahren soweit es geht
    7. Lenkrad gerade und mittig hinstellen.


    Klappte mit Golf 3 - klappt mit 5er und jedem anderen Auto, das ich hatte. PDC ist der Unübersichtlichkeit geschuldet, früher ging es auch ohne (möcht ich heute aber auch nicht mehr). Geht bei mir schneller als jeder Assistent.

    Dafür bin ich mittlerweile zu blöd, in Querparklücken einzuparken. Irgendwie steh ich mit dem Auto immer schief. :m0024:

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Danke für diesen Erfahrungsbericht. Mir geht's genauso: Mir ist der Park Assistent "zu präzise". Es mag ja technisch beeindruckend sein, wenn der Wagen wie von Geisterhand ruck-zuck perfekt parallel in 4-5 cm Abstand an den Randstein geparkt wird.

    Aber praktisch ist das nicht.

    Und es kann (z.B. beim Ausparken) Beschädigungen an den Felgen zur Folge haben.


    Mir wäre es lieber, der Park Assistent würde etwas langsamer einparken und mindestens 10 cm Abstand zum Randstein halten.


    Die Frage ist, ob man das irgendwie einstellen kann? (sei es durch BMW oder per Codierung etc.)

  • soweit mir bekannt,kann man da nichts einstellen....

    Aber da der parkassistent sowohl bei DA+ und serie vorhanden ist,geh ich von aus das der rein über die ultraschallsensoren funktioniert...

    Ultraschall ist da nicht so cm genau präzise....


    Mir gehts da so wie vielen anderen...,generell vermeide ich es in längsparklücken zu parken...,und wenn dann nach der methode von vertreterhobel....

    Der parkassistent dauert mir zu lang....


    Aber generell ist sowas auch sache des erlernten,der gewohnheit und vorlieben.....

    Stichwort PDC und RFK......

    Hab zwar ne kamera,aber beim rückwärtsfahren schau ich nach hinten.....

    Rückwärts fahren und nach vorne aufs display schauen....,das widerspricht meinem hirn,und geht auch nicht....

    Daher,rfk und pdc nutze ich nur zum feinjustieren....


    Mfg

    Arni