Kaufberatung 540i touring xdrive - Jahreswagen

  • Hallo verehrte BMW Gemeinde,


    Ich bin neu hier im Forum und habe bisher einige Threads gelesen und schon ein paar Eindrücke erhalten.

    Dafür schon einmal vielen Dank an alle Mitglieder.


    Kurz zu mir,

    Aktuell fahre ich einen Skoda Superb Kombi 2.0tsi von 2018. Da nun die Garantie abgelaufen ist, bin ich auf der Suche nach einem G31 LCI, am liebsten ein 540i, da ich schon immer einmal in den Genuss kommen wollte einen 6 zylinder zu besitzen. Außerdem habe ich ich schon immer mit dem G31 geliebäugelt :love:

    Meine bisherigen Fahrzeuge kamen alle aus dem VAG Konzern aber wie so mancher, tue ich mich mit dieser ganzen Touchscreen Bedienung schwer.

    Mir ist natürlich bewusst das ich in Sachen Platzangebot einige Einschränkungen in Kauf nehmen muss aber ich denke der Komfort wird dies dann hoffentlich wieder ausgleichen.


    Wie bereits erwähnt suche ich einen Jahreswagen (Max 30tkm), meine persönlichen must have sind:


    - M Paket

    - Shadow line (rundum)

    - Driving aisstant prof.

    - adaptive LED Scheinwerfer

    - Parking Assistant


    Alles andere on top, wäre natürlich super.

    Außer das Panorama Dach, darauf würde ihn gerne verzichten.

    Ich durchsuche nun seit einigen Wochen die Portale aber etwas passendes zu finden, mit meinen Ansprüchen, ist sehr schwer.

    Mein Budget liegt bei 60k€.


    Wie seht ihr das?

    Sind meine Vorstellungen dahingehend realistisch oder sollte ich doch einige Abstriche in Kauf nehmen?

  • Mein Preislimit liegt bei 60k€, wenn es drunter bleibt, umso besser.

    Steht auch schon im Text 😉


    Ist halt schwierig etwas passendes zu finden, die Angebote bei mobile sind echt überschaubar und dann fehlen bei einigen die adaptiven LED Scheinwerfer.

    Schon macht es die Auswahl sehr schwierig.


    Vllt kennt der eine ja noch Mittel und Wege um über mobile hinaus passende Fahrzeuge zu finden?

  • Zu Farbe (innen und außen) hast Du jetzt aber nichts geschrieben?


    Wie wichtig ist Dir die Shadowline? (weil die könnte man ggf. auch folieren - und die Niere lässt sich sehr einfach wechseln). Da wäre der s.u. dann ggf. was. Ist auch ein Premium Selection mit 24 Monaten Garantie


    Panoramadach würde ich -wenn Du da keine schwerwiegende Aversion dagegen hast- keinenfalls ausschließen, da das 9 von 10 (m.E. zurecht) haben.


    Die ganzen "Corona" Fahrzeuge haben das Problem, dass die "großen" Assistenten eher zäh lieferbar waren.


    540i xDrive Touring | Angebot: 10676987 | Deutschland
    LM-Räder, 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie inkl. lt.Garantiebedingungen,Optional BMW Service Inklusive zusätzlich bestellbar, ehemaligeunverbindliche…
    gebrauchtwagen.bmw.de

  • Nein, mit der Farbe habe ich mich nicht festgelegt, wenn ich dies noch beginne zu filtern muss ich wohl ein Neuwagen nehmen.

    Natürlich gefällt mir skyscraper oder berninagrau, sowie Alvitgrau aber da ist ja absolut gar nix vorhanden. Somit habe ich mich da nicht festgelegt.

    Innen definitiv nix helles, mit cognac weiß ich noch nicht ob ich mich damit anfreunden kann, da ich mir vorstellen könnte das die Farbe anfällig ist. Auch habe ich den Wiederverkauf jetzt schon in den Augen, wenn sich Verbrenner dann überhaupt noch verkaufen lassen 😅

    Und piano Interieurleisten wollte ich an sich auch nicht, wegen der empfindlichkeit. Naja alles in allem bin ich davon nun auch schon ab.


    Der Gedanke mit der Folierung kam mir heute auch schon in dem Sinn aber auch da, gab es in dem Budgetrahmen nix was dafür großartige andere Ausstattungsmerkmale aufweist.


    Panoramadach möchte ich nicht wegen der Kopffreiheit und den Problemen mit der Undichtigkeit. Aber da lasse ich mich auch gerne von Gegenteilen überzeugen.


    Ein interessantes Angebot wäre dieser (Cognac farbenes Lede) aber leider noch zu teuer


    540i xDrive Touring | Angebot: 10621046 | Deutschland

    G31 540i xD LCI _ EZ 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von DeRic-SK ()

  • Der, den ich da gepostet habe ist einer der wenigen ohne Panoramadach. Dazu innen Nappa schwarz und Sophisto, also in ungefähr der Farbkreis. DA Prof, Parkassistent, M-Paket, Adaptiv LED, EZ 2022, <30tkm.


    Klar, ehemaliges Mietfahrzeug, aber bei Premium Selection und 24 Monaten Garantie könnte das schon passen.

    Ansonsten wären es die Fensterleisten, die satiniert sind (ggf. kannst Du das für Dich mit der Folierung ja abchecken). Ich glaube ganz abstrus gedacht wäre da sogar ein Tausch der Leisten (sind unverhältnismäßig teuer) eventuell noch in Deinem Preisrahmenlimit.

    Rest der Shadowline: (Niere kann man tauschen, kostet vielleicht 50-150€ und die Auspuffblenden dürften auch nicht aus dem Rahmen fallen.

  • Panoramadach möchte ich nicht wegen der Kopffreiheit und den Problemen mit der Undichtigkeit. Aber da lasse ich mich auch gerne von Gegenteilen überzeugen.

    Da musst du dich wohl selbst in ein Auto mit Panoramadach reinsetzen, um zu sehen, ob Dir die höhe reicht.

    Das ist ja sehr davon abhängig, wie du dir den Fahrersitz einstellst.
    Ich sitze eh gern "auf dem Bodenblech" und habe daher kein Problem. Mit offenem Panoramadach verbessert sich meiner Meinung nach das Raumgefühl immens.

    Und klar - alles kann kaputt gehen, das kann man am besten vermeiden, indem man sich einen Lada kauft :)


  • Ansonsten wären es die Fensterleisten, die satiniert sind (ggf. kannst Du das für Dich mit der Folierung ja abchecken). Ich glaube ganz abstrus gedacht wäre da sogar ein Tausch der Leisten (sind unverhältnismäßig teuer) eventuell noch in Deinem Preisrahmenlimit.

    Was müsste man denn preislich rechnen für die schwarzen Fensterleisten?

    Aber ich denke Folierung wäre dann wohl die günstigere Alternative. Soweit es gehen sollte, sehe da aber eher weniger Probleme.


    Habe allerdings schon andere Fahrzeuge mit etwas mehr Ausstattung gefunden. Daher wirkt der auf mich noch etwas teuer.


    Klaus

    Ja da hast du wohl nicht Unrecht. Müsste es wahrscheinlich wirklich erst einmal auf mich wirken lassen um zu sehen ob es noch für mich passt. Bei einer Körpergröße von 190cm habe ich den Sitz auch immer im unteren Anschlag

  • Vielleicht noch mal ein Schritt zurück: Hast Du schon mal mit und ohne Panoramadach probegefahren? Oder zumindestens darin gesessen?

    190cm ist ja jetzt zwar nicht klein, aber gerade beim 5er gibt es da schon ordentlich Luft über dem Kopf, wenn man den SItz runterfährt... das mal abgesehen davon, dass das Raumemfinden mit dem Panoramadach sich m.E. eher großzügiger darstellt.

    Kannst Du mal einige Beispiele von den Fahrzeugen einstellen, die Du bisher in der Auswahl hattest/hast?

  • Also da muss ich gestehen, dass ich weder das eine, noch das andere getan habe. Ich war, egal bei welcher Marke, immer gegen das Panorama Dach da ich von vielen Leuten oft negative Sachen darüber gehört habe. Aber ist auch schon eine Weile her.


    Ich denke ich muss da einfach mal zum Händler fahren und mir einfach selbst einen Eindruck verschaffen.


    In post #5 habe ich bereits ein Fahrzeug von meiner Liste verlinkt.

    Ansonsten habe ich noch einen gefunden, der ist weiß, besitzt das M Sport Paket pro aber hat Sportsitze.

    Andere Angebote habe ich gefunden da war das Winterfreude Paket enthalten, aber kein shadow line.


    Auch habe ich diesen hier gefunden, ist allerdings mit EZ von 2020, super Ausstattung aber für mich persönlich schlecht zu bewerten bezüglich des Preises


    https://home.mobile.de/AUER-GRUPPE-GMBH#des_375744514