Kaufberatung 540i touring xdrive - Jahreswagen

  • Bist ja schon mal ein Schritt weiter - und Deine Meinungen (Pano, Komfortsitze, Fonds Entertainement) sehe ich übrigens auch so.


    Fährst Du viel Stadtverkehr oder praktisch gar nicht?


    Leipziger Umgebung ist gerade mit Deinem Suchkriterium beim 540ix etwas mau. Aber warum nicht eine andere Motorisierung mal probefahren - da musst Du ja nicht auf die Motorisierung schauen, sondern kannst die ganzen anderen Dinge mal abchecken. Man muss die Probefahrten ja nicht inflationär betreiben, aber jede Probefahrt hat zumindestens mir geholfen besser einzuschätzen, ob was komisch ist (Geräusche etc.) und was ich brauche und was nicht.

  • Der Markt ist sehr überschaubar, solche Ausstattungen findet man leider nur als Neu oder Jahreswagen, wofür mindestens 80k€ aufgerufen werden.

    wobei ich hier nu die preispolitik nicht verstehe.....

    In einem anderen tread wird geschrieben , das beim neuwagenkauf 20% drin ist,manchmal mehr....


    Denk mal ein mittelgut ausgestatteter 5er kostet liste 90....

    Bei 20% bist da bei knapp über 70.....NP


    Wäre für dich nicht die bessere option,einen neuen zu konfigurieren,und dann beim händler schauen was der unterm strich kostet...?


    Mein ursprünliches budget war damals bei 50......

    Aber ich hab schnell erkannt,das ich für 50 kein besseres auto bekomm als für 35....

    Nur das ich mir lediglich 10-20 tkm erkaufen würde....

    Das wars mir nicht wert.....

    Die ersparten 15 flossen daher ins haus.....und da hab ich keinen wertverlust.....


    Das traurige an der ganzen sache....,z.b meiner...NP 92000€.....

    Nach 4 jahren und 50tkm......hab ich 35 gezahlt....

    Gut für mich,schlecht für den neukäufer....

    Das musst als erstbesitzer auch erst verdauen....


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Bist ja schon mal ein Schritt weiter - und Deine Meinungen (Pano, Komfortsitze, Fonds Entertainement) sehe ich übrigens auch so.


    Fährst Du viel Stadtverkehr oder praktisch gar nicht?


    Leipziger Umgebung ist gerade mit Deinem Suchkriterium beim 540ix etwas mau. Aber warum nicht eine andere Motorisierung mal probefahren - da musst Du ja nicht auf die Motorisierung schauen, sondern kannst die ganzen anderen Dinge mal abchecken. Man muss die Probefahrten ja nicht inflationär betreiben, aber jede Probefahrt hat zumindestens mir geholfen besser einzuschätzen, ob was komisch ist (Geräusche etc.) und was ich brauche und was nicht.

    Ja leider ist das hier in der Region mau mit dieser Motorisierung. Heute habe ich mit einem Händler aus dem Stuttgarter Raum telefoniert, der meinte auch zu mir dass sie es schon öfter gehört haben das es in meiner Region keine 540er gibt.


    In der Regel bin ich viel außerhalb der Stadt unterwegs, Landstraße ist eher die Hauptstrecke.


    Ja da kann ich auch mal bei den Händlern nachfragen wie deren Vorführfahrzeuge ausgestattet sind um es zu testen.

    Aber da ich von Skoda komme, bin dahingehend (zum Glück) noch nicht verwöhnt.



    Das ist genau das Thema, der hohe Wertverlust. Ich bin nicht bereit diesen in Kauf zu nehmen. Wenn ich einen selbst konfiguriere, liege ich bei 100k. und selbst dann ist dieser nicht vollausgestattet.

    Auch mit den Rabatt würde ich über meinem Budget liegen, man könnte es überschreiten aber das will ich einfach nicht.

    Für mich sind 60k schon viel Geld, daher bleibt es meine Grenze.


    Natürlich wäre es möglich einen 530i zu nehmen, da hätte ich genügend Ausstattung, auch mit dem Budget, aber keine 6 zylinder. Und wer weiß ob es in Zukunft nochmal 6 zylinder auf dem deutschen Markt geben wird.


    Habe mir die Suche auch deutlich einfacher vorgestellt.

  • wie ist denn deine km leistung pro jahr...?


    Men gedanke......

    Es macht keinen unterschied ob du nen jahreswagen kaufst , oder nen 4 jährigen mit premium selection.....

    Die garantieleistung ist identisch....


    Denk mal bis 150tkm bist safe.....


    Also abwägen......


    Mfg

    Arni

  • Meine Kilometer Leistung beträgt 12000 bis 15000km Jahr.


    Das stimmt schon mit der Premium selection aber da ich ja auf der Suche nach den Facelift bin, ist der am Ende auch nicht älter als 3 Jahre.

    Und dahingehend Fahrzeuge im Budget, mit passender Ausstattung zu finden ist nicht einfach.

  • Nur mal so meine Gedanken dazu...

    Pukkt 1 ist die Sitzbelüftung. Überlege und teste gut. Es gibt hier genug Leute, die damit Probleme haben mit dem Sitzkomfort. Mir persönlich ist nach anfänglicher Euphorie die Leistung etwas zu schwach und der Sitz zu unbequem. Das empfindet aber jeder anders und läßt sich nicht nach eigener Größe oder Gewicht etc festlegen. Such mal hier im Forum danach, manche bauen da echt noch ihren Sitz um.

    Der normale Komfortsitz ist echt das Beste.

    Punkt 2 ist: wenn es wirklich ein 40er sein soll, schon mal an den 640 GT gedacht? Die Ausstattung ist dort meist von Grund auf besser, hinten mehr Platz und vom Volumen her mehr als der Touring.

    Und beim G32 ist der 40er auch verbreiteter als beim 5er würde ich sagen. Ist aber Geschmackssache.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Nur mal so meine Gedanken dazu...

    Pukkt 1 ist die Sitzbelüftung. Überlege und teste gut. Es gibt hier genug Leute, die damit Probleme haben mit dem Sitzkomfort. Mir persönlich ist nach anfänglicher Euphorie die Leistung etwas zu schwach und der Sitz zu unbequem. Das empfindet aber jeder anders und läßt sich nicht nach eigener Größe oder Gewicht etc festlegen. Such mal hier im Forum danach, manche bauen da echt noch ihren Sitz um.

    Der normale Komfortsitz ist echt das Beste.

    Punkt 2 ist: wenn es wirklich ein 40er sein soll, schon mal an den 640 GT gedacht? Die Ausstattung ist dort meist von Grund auf besser, hinten mehr Platz und vom Volumen her mehr als der Touring.

    Und beim G32 ist der 40er auch verbreiteter als beim 5er würde ich sagen. Ist aber Geschmackssache.

    Zwei interessante Punkte.

    Wobei ich mit dem M-Performance Sitzen wirklich SEHR zufrieden bin. Sitzbelüftung vermisse ich nicht, jedoch ist die nur bei Ledersitzen wirklich nötig (Sommer).


    Das mit dem 640 GT ist nicht von der Hand zu weisen. Man müsste jedoch wirklich genau vergleichen, ob das mit den Extras im Vergleich zu den Preisen auch stimmt. Diese Dickschiffe waren jedoch nach meinem Suchmuster immer teuer!

    Ok, ich wollte einen Diesel, keinen 640i.

    Und das alte Modell gefiel mir gar nicht. Ich suchte nach dem neuen Modell. Aber das ist "meine" Suche gewesen.

    Eine Überlegung wert ist es auf jeden Fall.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Also die Sitzbelüftung brauch ich nicht wirklich, ist eventuell ein nettes Gadget aber für mich nicht notwendig. Abgesehen davon gibt es so gut wie kaum Fahrzeuge die diese haben.


    Ein 640er GT ist optisch nicht mein Fall und da würde ich dann auch Probleme in der Garage bekommen, aufgrund der Breite.

    Also bleibt es beim 5er.


    Suche läuft immer noch, bis jetzt Ergebnislos.

    Hätte noch einen der mir gefallen würde aber der hatte mal einen Unfallschaden, weiß leider noch nicht was der Kostenpunkt des Schadens war.

    Bis jetzt konnte mir nur gesagt werden das ein scheinwerfer und die Motorhaube ausgetauscht wurde.

    Aber das klingt für mich schon nach einen ordentlichen Treffer.


    Wie steht ihr zu solchen Fahrzeugen?

  • Muss nicht unbedingt immer was heißen

    Mein Schaden z.B

    IMG_4765.jpg

    Laut Gutachter muss auch ein neuer Scheinwefer, Stoßstange und PDC..


    Also ruhig mal Kontakt aufnehmen und nach eventuellen Bildern fragen.

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit