Kaufberatung 540i touring xdrive - Jahreswagen

  • DRINGEND zu erst mal in verschiedene reinsetzen und dann auch mal probefahren. Da relativiert sich vieles und man merkt schnell, das Sachen, die auf dem Papier vielleicht wichtig oder richtig erschienen sich dann anders darstellen.


    Auch ist es sinnvoll die Bedingungen und "must haves" so weit wie möglich zu fassen. Oben hattest Du bspw. "Jahreswagen" - wenn es keine speziellen Gründe gibt würde ich das bspw. erweitern durch 2-Jahreswagen oder sogar noch weiter mit LCI (da geht es dann ab BJ 07.2020 los). Damit erweiterst Du Dein Suchgebiet und es kommt mehr Vergleichsmaterial herein. Damit bekommst Du auch ein besseres Gefühl für den Preis. Für was Du DIch dann letztlich entscheidest ist dann eine andere Sache.

  • Ja, da gehe ich mit. Bzgl deinem Preis hab ich mal wieder zu schnell gelesen.

    Ich würde keine Abstriche machen bei der Basis Wunsch Ausstattung.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • DRINGEND zu erst mal in verschiedene reinsetzen und dann auch mal probefahren. Da relativiert sich vieles und man merkt schnell, das Sachen, die auf dem Papier vielleicht wichtig oder richtig erschienen sich dann anders darstellen.


    Auch ist es sinnvoll die Bedingungen und "must haves" so weit wie möglich zu fassen. Oben hattest Du bspw. "Jahreswagen" - wenn es keine speziellen Gründe gibt würde ich das bspw. erweitern durch 2-Jahreswagen oder sogar noch weiter mit LCI (da geht es dann ab BJ 07.2020 los). Damit erweiterst Du Dein Suchgebiet und es kommt mehr Vergleichsmaterial herein. Damit bekommst Du auch ein besseres Gefühl für den Preis. Für was Du DIch dann letztlich entscheidest ist dann eine andere Sache.

    Ja das werde ich machen, mal schauen ob ich ein bmw Händler in meiner Nähe finde der ein paar Fahrzeuge zum Vergleich auf dem Hof hat.


    Aber selbst mit einer EZ von 2020 ist die Auswahl nicht viel größer. Und in Sachen Ausstattung unterscheiden sich die auch nicht unbedingt. Zumindest wenn bei die Suche bis 30tkm begrenze.

    Mehr sollte nicht sein.


    Jahreswagen ist mir wichtig bezüglich der Garantie, da ich diese gerne so lange wie möglich am Fahrzeug haben möchte.


    Nochmal ein paar Fragen bezüglich den letzten Inserat das ich verlinkt habe.


    Das Fahrzeug besitzt die M Sportsitze, sind diese noch enger als die anderen Sportsitze? Oder bieten diese doch ein wenig mehr Komfort?

    Ebenfalls ist da das Fond entertainment verbaut, wie ist es dann wenn man die Rücksitzbank umklappen will? Gibt es dadurch Probleme?

    Oder kann man die Bildschirme einfach abbauen?


    Also ich glaube auf die schadow Line an der Dachreling, Fensterleisten und air breather würde ich nicht verzichten wollen.


    Zum Glück drängt mich nix, und ich kann mir Zeit lassen mit der Suche.

  • Habe die Sportsitze, als Teil von M Performance Paket. Die sind eng, bieten super Halt, sind aber nix für Leute mit großer Leibesfülle. Das muss man einfach mal ganz wertfrei sagen. Da gibt es sicher geeignetere Sitze. Zu der Garantie: ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, in der ersten Garantiezeit wird doch kaum was mit den Wagen sein. Später wenn es interessant wird, hast du premium select.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Der verlinkte Wagen hat die M Multifunktionssitze. Die sind m.E. gut, aber speziell wenn hinten jemand mitfahren sollte optisch und räumlich sehr voluminös.


    Ob Ralle diese meint kann ich nicht beurteilen, aber begrifflich: M Multifunktionssitze<>Komfortsitze<>Sportsitze<>Seriensitze

  • Bin auch 190 cm und habe keine Probleme, egal in welcher Sitzstellung, mit dem Panodach. Ich hätte bei einer Neuwagenkonfi auch keins mit reingenommen. Im Jahreswagen war es halt mit drin und ich kann damit leben, bzw. nehme es im geschlossenen Zustand nicht wahr. Aber wie schon viele gesagt haben, mach ne Probefahrt.

  • Noch mal ein Nachtrag zu dem von Dir verlinkten Auer Wagen: Der ist SEHR schön ausgestattet und das B&W würde ich auch gerne in meinen übernehmen, aber DU musst wissen, ob er das hat, was DU brauchst.


    Für mich käme der bspw. nicht in Frage, weil er meine "must haves" Integral-Aktivlenkung, Panorama Dach, belüftete Sitze und Standheizung nicht hat und diese auch nicht einfach nachzurüsten sind. Brauchst DU aber vielleicht nicht...


    Wenn Du Deine Liste der "must haves" aufstellst würde ich also auch überlegen, was mit vertretbarem Aufwand nachgerüstet werden. Eine AHK kann bspw. "relativ" einfach nachgerüstet werden. Genauso ein passender Radsatz. Da kann und muss man dann vielleicht einen Kompromiss eingehen. Bei mir war es bspw. das HIFI, das ich irgendwann mal aufrüsten kann/will/muss.

    Ansonsten SELBST anschauen, testen & probefahren - uich bin gespannt, was es bei Dir für einer werden wird :)

  • Ich danke euch erstmal für euer zahlreiches Feedback.

    Mit den M Multifunktionssitzen könnte ich mich anfreunden, soweit diese auch bequem sind. Leider steht der Wagen weit von mir entfernt, so das ich nicht einfach mal hin, und mir ein Eindruck darüber verschaffen kann.

    Im Superb (SportLine) habe ich auch solche ähnlichen Sitze, zumindest als Sportsitze und mit fester Kopfstütze (integriert)

    Aber ich denke im Superb sind diese nicht ganz so voluminös.


    Zu der integral Lenkung kann ich nur sagen, die kenne ich ja nicht und was man nicht kennt, kann man dahingehend auch nicht vermissen. Da findet man auch keine Fahrzeuge die das haben.

    Und wenn dann ein Panoramadach verbaut ist, dann ist es so und ich werde das Auto deswegen nicht ausschließen.


    Und ja, mit Sachen die man leicht austauschen /nachrüsten kann, da bin ich voll deiner Meinung ChristianMa


    Also sind meine bisherigen must have:


    - M Paket

    - Adaptive scheinwerfer

    - shadow line

    - min. hifi Soundsystem

    - drive assist pro

    - parking assist (pro)

    - Garantie (gibt mir einfach ein besseres Gefühl, gerade bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug)

    - Standheizung (wäre wohl vom großen Vorteil)


    Mehr kann ja bekanntlich immer



    Kann mir jemand noch meine Frage zum fond entertainment beantworten?

  • In welchem PLZ-Bereich bist du denn? Eventuell kannst du dich in meinen mit Pano-Dach setzen und gucken ob es passt.


    Parking Assistant gibt es maximal nur Plus. Erst mit OS8 kam Professional dazu.


    Deine Must Haves und zusätzlich:

    1. M Sportpaket
      • M Aerodynamikpaket (ohne sieht er von vorne leider aus wie ein Opel (diese dreieckigen Lufteinlässe ...)
      • Ambientes Licht (nicht zu unterschätzen)
    2. M Sportpaket Pro
      • M Leuchten Shadow Line (die nachträglich zu tauschen wird teuer)
      • M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (Nierenrahmen und Nierenstäbe in Schwarz hochglänzend und Endrohrblenden in Schwarzchrom)
    3. M Dachreling Hochglanz Shadow Line (jetzt ist er ganz schwarz)
    4. Head-Up Display
    5. Lenkradheizung
    6. Lieber [Adaptives Fahrwerk + Integral-Aktivlenkung] als [Adaptive Drive] (ich habe letzteres und man lenkt sich nen Wolf, dafür bin ich in Kurven deutlich bequemer und schneller unterwegs)
    7. Aktive Sitzbelüftung
    8. Gepäckraumpaket

    Ich habe zwar kein Fond Entertainment aber die Rücksitze lassen sich ohne Probleme umklappen sofern die Kopfstützen nicht bis zum Anschlag rausgezogen sind!

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich komme aus der Nähe von Leipzig.

    Ich war die Woche bereits beim Händler und konnte mir ein Eindruck verschaffen, wie es mit und ohne Pano ist.

    Ich konnte keinen großen Unterschied feststellen.

    Aber danke dir für das Angebot.


    Auch habe ich die Sitze verglichen (Sport und Komfort), die Sportsitze gehen gar nicht meiner Meinung nach.

    Leider hatte kein Händler einen 540er da, Und sie meinten da wird wohl auch nix kommen.


    Der normale parking assistant würde mir vollkommen ausreichen.


    Zu Punkt 2, 6 und 7. Also wenn ich ein Fahrzeug finde, welches in dem Budget liegt und diesen auch noch als LCI, würde ich mich sehr glücklich schätzen.

    Der Markt ist sehr überschaubar, solche Ausstattungen findet man leider nur als Neu oder Jahreswagen, wofür mindestens 80k€ aufgerufen werden.

    Somit muss ich Abstriche machen und würde einen, wenn nötig, auf Shadow Line umrüsten.


    Bezüglich des Fond Entertainment's, dies ist eine Ausstattung die ich nicht benötige und mich wohl möglich nur einschränkt.

    Also ist der Wagen leider auch raus

    G31 540i xD LCI _ EZ 03/23

    Einmal editiert, zuletzt von DeRic-SK ()