Radwechsel beim G31 was ist alles zu beachten?

  • Ich wechsele schon immer selbst. Vorhanden sind Rangierwagenheber 2t und 3.5t, sowie ein Gummiadapter zur Schonung der Plastikaufnahmen - die Achshebungspunkte nutze ich nicht.

    Beim G31 mit M-Fahrwerk, ganz unabhängig der Niveauregulierung, sind die Aufnahmepunkte stets zu tief, oder auch der Wagenheber samt Gummiadapter zu hoch.


    Kleiner Mehraufwand, aber sehr einfache Lösung: Ich fahre mit dem zu wechselndem Rad auf ein stabiles Holzstück, das ungefähr die Fläche des Rades hat und ca. 10cm hoch ist. Damit habe ich Platz genug

    Mein nächster Heber wird einer von denen mit flachem Teller. Da brauch ich keine Gummiklötze mehr und komm überall drunter mit. Mein aktueller ist auch schon über 25 Jahre alt. Geht immer noch wie früher, und hat wahrscheinlich beim ATU damals keine 100 Mark gekostet. Aber die stählerne Halbkugelform als Aufnahme hat noch auf kein einziges Fahrzeug gepaßt.

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    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93