Thermostat? Temperaturprobleme

• das ist doch etwas zu lange her.

Du kannst alles von oben machen, man kommt recht gut hin. Schlossträger weg, ob ich den AGR Kühler löste weiss ich nicht mehr.

Zumindest geht es besser als am E61.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

• das ist doch etwas zu lange her.

Du kannst alles von oben machen, man kommt recht gut hin. Schlossträger weg, ob ich den AGR Kühler löste weiss ich nicht mehr.

Zumindest geht es besser als am E61.

SBK_Hardliner

Aber wenn man nur das Thermostat austauscht muss man auch die Dichtung vom Gehäuse tauschen beim zurückbauen oder?

• ich hab das ausgebaute Thermostatgehäuse noch zuhause und die Dichtung ist sauber rund und dick. Von dem her aus meiner Sicht und Erfahrung muss sie definitiv nicht getauscht werden.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket | Stage 1 | XHp Stage 2 | X-Delete im Sommer

305 PS / 720 NM / ID6 I-Stufe 02/2023

• Hey

mein Bruder hat einen 530dx 2018 und bemängelt das die Wassertemp langsam ansteigt. Bin heute mal selbst gefahren und im vergleich zu meinem 540i Benziner ist es schon langsamer.

Kann das auch dann ein Defekt am Thermostat sein?

20260706_141348.jpg

Das war jetzt nach einer Stadtfahrt, hat aber mMn etwas länger gebraucht bis die 90°C erreicht wurde.

• Beim Diesel wird weniger abwärme produziert als beim benziner!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Beim Diesel wird weniger abwärme produziert als beim benziner!

Mit anderen Worten, das ist normal insb im Stadtverkehr.

Darum ist der Diesel auch nichts für Kurzstrecken, sondern spielt seine Stärke auf der Langstrecke aus.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Darum ist der Diesel auch nichts für Kurzstrecken, sondern spielt seine Stärke auf der Langstrecke aus.

Das halte ich, seitdem Zuheizer verbaut sind, für etwas überholt. Was eher für Langstrecken spricht ist der DPF

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team