Vibration im Leerlauf

  • Ich war in der Zwischenzeit bei BMW. Der Meister war sich zunächst sicher, dass es nicht die Motorlager sind. Habe das Auto einen Tag dort stehen lassen und am nächsten Tag rief er zurück, dass es doch die Motorlager sind. Diese werden nun im Januar gewechselt. Ich hoffe das Problem ist dadurch behoben und die Vibration verschwindet. Ich berichte…


    Ps: das Problem mit den Motorlagern ist wohl keine Seltenheit. Er hat mir erzählt, dass wöchentlich die Motorlager gewechselt werden. Was hat sich bmw dabei gedacht? Wurde hier gespart?

    Ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben. Die Motorlager wurden letzte Woche bei meinem Fahrzeug (Laufleistung 82tkm) ausgetauscht. Seit dem ist keine Vibration mehr vorhanden.

  • Dankefürdie Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin! Vielleicht interessiert es ja Jemanden.

    Habe mir mal den Spass gemacht und habe mir die DDE (Motorsteuergerät) mit der neuesten Software geflasht.


    Vorher war noch ein Softwarestand von 2019 drauf.


    Also nach dem "Update" konnten wir nach dem Kaltstart ein dumpfes Brummen war nehmen.

    Sobald der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Brummen leiser geworden (fast weg).


    Also habe ich das "Update" schnell wieder entfernt (Bench read/write).


    ... Durch den neuen Softwarestand, werden noch mehr Abgase dem Motor zugeführt. Sodass die Verkokungen noch verstärkt werden.

    Mit entsprechender Software kann man sich die Software (das angepriesene Update) anschauen und weiss was dann Im Motor passiert.


    Ich zumindest habe meine 2019 Softwarestand auf einem USB Stick gesichert um ihn Immer wieder einspielen zu können falls der Freundliche wieder ein "Update" einspielen möchte.



    ... Sobald das sogenannte I-Level von Steuergeräten zuweit auseinandergeht (Beispiel: DDE 2019 / EGS 2024) kann es zu Fehler-Meldungen kommen. Aber auch da sollte jeder Tuner oder Codierer Abhilfe schaffen können. 💻🚀

  • Also bei mir ist es nun auch so, dass im kalten Zustand im Leerlauf noch eine einfache Vibration vorhanden ist. Wenn er warm ist, komplett weg.

    BMW ist leider zu unfähig für solche Sachen und das Fahrzeug fahre ich aufgrund der ganzen Probleme einfach nur noch selten. Hat jemand noch Ideen?

  • Keine Angaben vom Fahrzeug und eine Fehlerbeschreibung die keinerlei Infos enthält so dass man auf relevante Rückschlüsse kommen könnte.

    Vielleicht mal etwas mehr Mühe geben bei der Beschreibung und dann kann man das eventuell besser eingrenzen.

    Aber nicht-fahren spart ja auch Sprit.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: