Wie zufrieden seid Ihr mit der Lederqualität ?

  • Das Leder war früher denke ich besser gewesen. Trotzdem sollte oder muss man unterscheiden zwischen den verschiedenen Lederarten (sag ich mal). Nappa oder Dakota? Ich glaube es gibt ja sogar noch mehr. Zuhause hat meine Couch eher Dakota als Nappa. Die hat sich auch eingesessen. Ist ganz normal. Glatt bleibt das Leder auch dort nicht.


    Schwierig. Trotzdem ist das Leder oftmals schnell abgenutzt. Schneller als bei früheren Modellen, was vielleicht an der Einfärbung liegt. Das weiß wahrscheinlich der Hersteller nur selbst.

  • Ich hatte bisher 1 Fahrzeug mit Stoffsitzen, und 3 mit Leder. Zudem gehöre ich zu den Leuten, für die Leder kein Statussymbol ist und ich es auch nicht brauche, ich hätte mich auch mit den Stoff-Alcantara-Sitzen anfreunden können. Meistens ist Leder ab einer gewissen Ausstattung aber mit dabei und ich habe auch kein Problem damit.


    Sowohl im E90 als auch im E89 hatte ich keine Probleme damit. Im E89 hatte ich das erweiterte Lederpaket mit belederten Türverkleidungen und Armaturenbrett. Letzteres hat sich leider nach knapp 10 Jahren abgelöst, obwohl es sich um Garagenfahrzeug gehandelt hat und immer gepflegt wurde. Seit dem verzichte ich auf die erweiterte Lederausstattung, hat für mich eher zu Problemen geführt.


    Im G31 hab ich jetzt wieder schwarzes Leder Dakota, aus meiner Sicht sehr pflegeleicht und von der Qualität her ausreichend. Klar, regelmäßige Pflege vorausgesetzt. 1x im Jahr sollte man es schon gründlich reinigen und evtl. auch Pflegemilch bzw. die Versiegelung verwenden. Es handelt sich um ein Naturprodukt das einfach eine gewisse Grundpflege braucht um auch lange schön zu bleiben.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Es ist auch ein kulturelles Thema - Hierzulande gelten Ledersitze inzwischen als hochwertiger gegenüber Stoffsitzen. In Japan ist das m.E. exakt andersrum - dort sind weiche Velourssitze und hochwertige Stoffe ein Statussymbol. Vom geschichtlichen Hintergrund her, zur Zeit der Pferdefuhrwerke, saß der Kutscher dem Wetter ausgesetzt auf grober Lederbank und die Fahrgäste in der Kutsche mit Kabine auf weichen Stoffsesseln.

    Im Auto sehe ich bei Leder die Vorteile, dass man es sehr gut abwischen kann, aber generell sehen Ledersitze viel schneller unansehnlich aus als Stoffsitze.
    Am liebsten fuhr ich bisher Stoffsitze aber mit Leder an den Wangen und Leder auf den Türverkleidungen - m.E. die haltbarste Kombination aus beiden Welten.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Stoffsitze sind für mich der grauen des reinigens. Die Ledersitze sind viel einfacher zu reinigen. Manche Fahrzeugausstattungen (bspw. Komfortsitze) kriegt man gar nicht ohne Leder. Und hochwertiger sieht es auch aus. Bin klarer Lederfan. Kenne aber auch Leute die kaufen sich Stoff, damits im Winter nicht zu kalt ist.

  • Was ich halt ärgerlich finde - Man bekommt hierzulande eigentlich keine guten Stoffsitze mehr. Im 5er sind die Seriensitze aus Stoff weder vom Komfort noch von der Optik her passend. Der Kunde wird im Grunde zum Ledersitz navigiert vom Marketing her.


    Ich hab die Komfortsitze mit Lüftung und bin sehr zufrieden mit denen - in Cognac.

    Würde aber m.E. auch gut mit hochwertigem Velours funktionieren - aber das halt einfach die Mode mit Leder oder höchstens noch so Alcantara/Microfaser im "Sportbereich".


    Zum Thema Qualität - die Sitze scheinen mir auch gut von der Qualität her, fühlt sich gut an und sieht auch sehr gut aus.
    Das Lenkrad - zumindest mein Standardlenkrad ist aber eher schlechteres Leder - unter der Qualität von Ford wenn man da das unterfütterte Lederlenkrad hat.

    Bei BMW gäbe es m.E. dass auch wenn man das M-Lenkrad hätte - das hat dann sicher auch besseres Leder. Zumindest beim F11, welcher ein Arbeitskollege von mir hatte, war das Lenkrad ein Traum von der Qualität und vom "Anfassen" her, war aber so ein M-Lenkrad.

  • Ich habe Nappa-Mokka-Leder in meinem G31 530i und es ist nicht sehr hochwertig. An der Fahrertür begann sich der Lederlack abzulösen, nachdem leicht mit einem gewöhnlichen feuchten Tuch gewaschen worden war, und es sah schrecklich aus. Ich habe das selber lackiert und jetzt sieht es sehr gut aus. Auch die Mittelkonsole zum Ablegen meiner Arme begann sich Lederfarbe abzulösen, ebenso wie die an der Tür, aber ich habe sie ersetzt und statt der Mokka-Farbe eine fast neue schwarze Armlehne Konsole angebracht, sie sieht grossartig aus aber es ist nicht Nappa, es ist Dakota, aber das ist mir egal. Die BMW Leder Qualität ist meiner Meinung nach einfach nicht gut.

  • Selbst Nappa nun schon?

    Sonst doch immer nur das olle Dakota....

    Langsam kommen wir in die Qualistufe "stoffsitze plus Lammfell" 😎

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hab auch Nappaleder und jetzt 10‘000km auf dem Tacho. Die einst glatten Flächen bekommen nun diese Falten bzw es sieht wie geknittertees Papier aus (hoffe ihr erkennt auf den Bildern was ich meine). Ebenfalls sieht man auch leichte dellen im Sitz und das auf dem Beifahrersitz wo auch mal Tagelang niemand sitzt. Denke aber einiges wird auch normal sein da ja Leder ein Naturprodukt ist, nicht immer gleich aussieht und sich hald verändert, oder was meint ihr? Würdet ihr das beanstanden?