Der neue G61 Touring

  • Mir gefällt er von außen nach wie vor recht gut, mit dem OS 8.5 könnte ich sicher auch leben aber derzeit hat er mir noch zu viele Minuspunkte:


    - dieses Hochglanzschwarz beim M-Paket, sieht am Foto eh nett aus aber spätestens nach einem Jahr wird da die Freude weg sein, hab in einem Youtube Video schon kratzer daran gesehen - beim Pressefahrzeug (!) - wie lange das im echten Leben schön bleibt kann sich jeder selber zusammenreimen. (Siehe Foto unten)

    - Die Türverkleidungen unten aus Hartplastik, könnte ich noch verzeihen, denn da greift man eh nie hin aber dann in den Türtaschen kein Filz... das scheppert dauernd wenn man was drinnen hat, drei Cent gespart, den Kunden verärgert

    - Die Touchfläche in Hochglanz rund um den iDrive Controller, ganz starke Nummer, wird immer schmuddelig aussehen

    - Für den europäischen Markt vorerst kein 530i oder 540i, da fühlt man sich beleidigt, denn die Motorkombinationen wurden entwickelt und sind in der ganzen Welt erhältlich, nur nicht am Heimatmarkt

    - Für mich als Touringfahrer dann die Krönung: keine öffnende Heckscheibe mehr, ich benutze die sehr regelmäßig, keine elektrische Laderaumabdeckung, ok, ein Ding weniger das kaputt gehen kann, allerdings auch ein Feature das mir sehr viel Komfort bringt und jetzt gelöst ist wie bei einem Skoda.


    Ich denke, ich warte auf den LCI und wenn da nichts besser wird, dann werde ich mich in ein paar Jahren eben bei anderen Herstellern umsehen.


    G61 AHK.jpg

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich bin fest davon überzeugt das die ganzen "miesen" Designentscheidungen auch nicht beim LCI korrigiert werden.


    Wenn überhaupt mit dem nächsten neuen Modell, aber darauf hoffen, würde ich momentan eher nicht.


    Der "Zeitgeist" ist eben ein anderer, alles muss "Uniformiert + gleich/ähnlich" aussehen.

  • Ich habe auch keine Hoffnung dass es beim LCI besser wird, mein G30 läuft ja noch 2 Jahre.

    Müsste ich heute entscheiden wäre ich beim neuen E450d von Mercedes.

    Wenn endlich mal ein 6 Zyl. zur Probefahrt verfügbaer ist egal ob G60/61 mache ich mir mal ein Bild und Eindruck.

    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Ich bin fest davon überzeugt das die ganzen "miesen" Designentscheidungen auch nicht beim LCI korrigiert werden.


    Wenn überhaupt mit dem nächsten neuen Modell, aber darauf hoffen, würde ich momentan eher nicht.


    Der "Zeitgeist" ist eben ein anderer, alles muss "Uniformiert + gleich/ähnlich" aussehen.

    Vermutlich wird es so sein.

    An der Heckscheibe und dem Rollo wird sich garantiert nichts ändern, der Aufwand wäre für einen LCI zu hoch.

    Ein wenig Hoffnung habe ich beim Innenraum aber da hat sich beim G31 auch nicht viel getan beim LCI, allerdings war das auch nicht notwendig, da der Innenraum sehr gelungen ist.

    Keine Ahnung wann es bei den Herstellern durchdringt, dass es für Autos geeignetere Farben/Materialien gibt als Hochglanzschwarz...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Habe ich das richtig verstanden? :

    - keine getrennte Heckscheibe zum öffnen

    - kein autom. hochfahrendes Gepäckraumrollo

    - kein öffenbares Glasdach sondern eine fixe Scheibe

    - kein Displayschlüssel mehr

    - Komfortsitze ohne separat verstellbare obere Rückenlehne

    - Keine Massagesitze mehr (oder noch nicht? )

    - Beim Hifi hat man einfach umgebrandet. Was beim G31 ein Standart war heisst neu H+K und was beim G31 H+K war ist jetzt B&W aber bisschen teurer. Echte Luxus-Hifi (1400W ) gibt es nicht mehr


    Dafür die Plastikfensterheberkonsole vom Mini.


    Schade das BMW dermassen spart und das Auto dennoch teurer wurde.

  • So ein mechanisches Rollo, dass man manuell bedient. Dafür kann man es auf halber Strecke auch einrasten. Wow.

    Zurück zum letzten Jahrtausend :D


    Dann macht jedoch eine elektrische Heckklappe auch nicht mehr wirklich sinn. Die hätten sie konsequenterweise auch abschaffen können.