Scheiben Folieren

  • Servus Forum,

    leider hat mein G31 keine werksseitig getönten Scheiben.

    Wegen meiner kleinen Tochter möchte ich die Scheiben jetzt mit einer UV und IR Filterfolie folieren lassen.

    Sicherlich hat das der ein oder andere hier schon machen lassen und kann mir einen Tipp zum Tönungsgrad geben.

    Ich möchte die Scheiben nicht komplett schwarz haben, sodass es innen zu dunkel wird und man schlecht raus sieht.

    Ich schwanke zwischen 75% und 85% mit Tendenz zu den 75%.

    Zu dunkel würde auf dem silbernen Wagen mit den "Chrom" Fensterumrandungen zu prollig aussehen, denke ich.


    Fotos wären auch schön, da hat man dann gleich einen richtigen Eindruck.


    Danke schon mal!

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Hi


    Hab meine Auch foliert...

    Musst bedenken , die Serienscheiben haben schon eine Tönung....also alles was drauf machst wird noch dunkler...


    Ich hab die Folie von CFC genommen , Da gibts nur Hell Mittel und Dunkel....

    % weiß ich nicht , war aber die Mittlere und irgendwas um die 60%....

    Ist aber Dunkler geworden als die Tönung bei Fahrzeugen ab werk...


    Hatte das Set Vorgeschnitten und 3D vorgeformt genommen...

    Das kann man kinderleicht selbst einkleben...vorausgesetzt man hat bischen erfahrung damit...


    MFG

    Arni

  • Meiner hatte leider auch keine vom Werk aus getönten Scheiben, was ich absolut nicht verstehen kann, den Haken kann man doch noch setzen bei der Bestellung? :rolleyes:


    Der Vorbesitzer hat hier nachträglich Tönungsfolie anbringen lassen, nach Rückfrage handelt es sich wohl um 85%.


    6720-pxl-20240130-155615707-bearbeitet-jpg


    6719-pxl-20240130-155423012-bearbeitet-jpg

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Mir ist dabei immer wichtig, dass ich noch gut rausschauen kann-besonders, wenn es dunkel ist.

    Gute Folierer stellen dir mehrere Folien richtig vor.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Danke für den Hinweis arni für den Hinweis. Ich glaube mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit haben die Standardscheiben.

    Vor allem auch Danke Perplex für die Fotos.

    Für 85% sieht man ja sogar noch durch.

    Wahrscheinlich sind das dann in Summe, also Folien + Serientönungsgrad, 85% Verdunklung.

    Auf so Beispielbildern im netzt sehen 85% dunkler aus.


    Aber mal schauen, wie es dann wirklich ist...

    Habe gesehen, dass die meisten Folierer Musterscheiben mit den unterschiedlichen Faktoren beklebt haben, als Anhaltspunkt.

    Die Guten zeigen es einem dann auch noch am eigenen Fahrzeug.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Richtig, ein seriöser Folierer nimmt sich die 5Min. und zeigt dir Beispiele mit denen du es dir in Ruhe anschauen kannst. Würde mich da nicht hetzen lassen und in Ruhe entscheiden. Kannst ja das Endergebnis posten wenn passiert, da freut sich dann die Nachwelt bei ähnlichen Fragen :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Alleine die % Angabe ist ja auch nicht ausschlaggebend und schon gar nicht bindend.

    Laß es dir zeigen und entscheide dann. Führe den Test durch, wieviel du noch im dunklen erkennst.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe meine auch vor ca. ein Jahr Folieren lassen.

    Stärke ist ca. 90%.

    Tagsüber ist es kein Problem von Innen nach außen zu schauen und wenn die Sonne so richtig knallt hast du es hinten schon Dunkel.

    Du musst aber bedenken das egal bei welcher stärker der Folie, in der Dunkelheit so ist als würdest du mit Sonnenbrille fahren.

  • Bei einer nachträglichen Folierung muss die Scheibentönung auch noch codiert werden, damit der Innen- und Außenspiegel vernünftig abblenden.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Aha, das wusste ich auch nicht.

    Geht das mit Bimmer Code, oder muss man dafür zum Codierer?

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: