Scheiben Folieren

  • Wie gesagt, ist Geschmacksache.

    Aber ich hab's auch schon so dunkel gehabt, dass ich dann die Tür aufmachen musste um nach hinten zu sehen, habe aber auch kein NightVision im Auto.

    Ich sehe bei den folierten Scheiben keinen wirklichen Vorteil gegenüber Rollos, wirkt für mich eher wie eine Modeerscheinung, die aus den USA hierher rübergeschwappt ist.

    Daher kann ich es durchaus nachvollziehen, dass nicht jeder ein Kreuz bei dieser SA macht (daher habe ich überhaupt darauf geantwortet).


    Aber jeder, wie's ihm gefällt.

  • ist auch immer ne optische geschichte.....


    Bei meinen anderen fahrzeugen,hatte ich bei den Limousinen nie folie drin,nur heck nd seitenrollo.....fand das schöner...


    Bei den kombis immer folie......weils da schöner ausschaut.....


    Beim g31 hätten mir die rollos auch gereicht,hätte er denn auch rollos zwischen c und d säule und ein heckrollo.....

    So wirkte das nur recht halbfertig....


    Mfg

    Arni

  • Die Rollos lassen die IR (Wärmestrahlung) in das Wageninnere. Die Tönung nimmt sie bereits vorher raus.

    Und trotzdem kommt die meiste Wärme über die große Frontscheibe rein Dank der Schrägstellung.

    Die Tönung hält kaum wirklich etwas ab und ist hauptsächlich optischer Natur.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich frage mich, was mein Vorbesitzer sich dabei gedacht hat… Scheibenverdunklung werksseitig und zusätzlich Rollos an den hinteren Seitenscheiben :D (ehemaliges Director Leasingfahrzeug eines Großkonzerns)


    Wollte wohl auf seine maximale Summe kommen :thumbsup:

  • Ist schon angenehmer, wenn man hinter getöntem Glas sitzt wenn die Sonne ständig von der Seite kommt. Haben schon immer was gemacht wegen den Hunden, wenn nichts drin war dann halt mit Folie, obwohl mir das mittlerweile ein Dorn im Auge ist mit dem Rand und den sichtbaren Drähten. Da würd ich sogar abwägen, das mit Originalteilen nachrüsten zu lassen.

    Von der Optik ganz zu schweigen.

    Nachteile find ich jetzt auch gering. Mal ehrlich - man sieht doch heutzutage eh kaum noch wirklich was durch die große Karosserie, außer auf Augenhöhe grad zurück - ohne PDC ist doch ein modernes Fahrzeug gar nicht mehr fahrbar. Dürfen ja schon die Fahrschulen sogar einen Einparkassistenten benutzen in der Prüfung - das ist doch lachhaft.

    Ich würde die Abblendung des Innenspiegels ehrlich gesagt am liebsten ausschalten - braucht man nicht wirklich mit den getönten Fenstern.

    Das nicht-gemachte-Kreuzchen kann sich gleich einreihen beim nicht gewählten Hifi-System... wie es bei mir ist... :rolleyes:

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Die Seitenscheiben die nicht absenkbar sind, sind alle geklebt (Stichwort Dichtigkeit). Wie gesagt, finde getönte Scheiben persönlich sehr wichtig, kann aber beim Kauf drauf verzichten und hab es bisher immer nachträglich machen lassen mit Folie. Bisher ohne Probleme, und meine Augen sind noch frisch genug als das ich im Dunkeln damit ein Thema hätte.


    Es gibt auch Anbieter, die den feinen Siebdruckrand minimal anschleifen, um so den Höhenunterschied auszugleichen -> kaum sichtbarer Folienrand.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Die Seitenscheiben die nicht absenkbar sind, sind alle geklebt (Stichwort Dichtigkeit).


    Wenn das der Hinweis drauf ist, die Scheiben auszutauschen - das ist schon klar. Muß man halt einkleben lassen.

    Das hat aber nichts mit dicht zu tun, sondern Stabilität. Geklebte Scheiben sind ein Versteifungselement der Karosserie.


    Man kann auch mit einem FC Bayern-Aufkleber auf den Scheiben mal bei einem Finalspiel in ein Gebiet von (hier bitte x-beliebigen Konkurrenzverein einfügen) parken, möglicherweise werden neue Scheiben dann eine Sache der Teilkasko...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich frage mich, was mein Vorbesitzer sich dabei gedacht hat… Scheibenverdunklung werksseitig und zusätzlich Rollos an den hinteren Seitenscheiben :D (ehemaliges Director Leasingfahrzeug eines Großkonzerns)


    Wollte wohl auf seine maximale Summe kommen :thumbsup:

    Habe ebenfalls beides .

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Mein junger GW hatte auch keine abgedunkelten Scheiben vom Werk aus. Mal abseits von Sonne und so, man muss nicht sehen, das hinten ein teures MTB drin liegt, während ich im Restaurant die Kohlenhydratspeicher wieder auffülle ^^ Daher habe ich Folieren lassen mit 85% Tönung. Da muss man schon die Nase ans Fenster drücken, wenn man reinschauen will. Und ja, der Spiegel (Innen+ Außen) blendet nicht mehr ab. Kann codiert werden im Expertenmodus mit Bimmercode. Und Rückwärts bei Tag und Nacht, schau ich in die RFK und höre den Piepsern zu und habe dieses automatische Bremsmanöver bei Parkvorgängen im Idrive aktiviert.