Rechter Außenspiegel mit automatischer Abdunklung nachrüsten

  • Einen abblendenden rechten Außenspiegel bekamst du beim G30/31 nichtmal gegen Aufpreis.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hab Vollausstattung, der rechte dunkelt überhaupt nicht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Evtl dem LCI geschuldet?

    Sehr gut möglich, wobei das die mit Abstand dümmste Einsparung überhaupt wäre.


    Ob der Spiegel abdunkelt erkennt man immer auch an dem Streifen der parallel zum Rand verläuft.


    Linker Spiegel

    PXL_20240314_131853864.jpg


    Rechter Spiegel

    PXL_20240314_131831598.jpg

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Die Entfall der Abdunkelung des rechten Ausenspiegels ist "angeblich" der Gesetzgeber schuld. Mann könnte einen Fahrradfahrer oder so dann übersehen.


    Die Nachrüstung ist / war möglich. Die ersten G30/31 hatten dafür noch den Kabelsatz drin liegen. Hier musste man nur das Spiegelglas Art.Nr. 51167407166 wechseln.


    Mein mitte 2017er hat die Kabel dafür schon nicht mehr. Laut meinen BMW-Händler wäre aber eine Nachrüstung möglich. Hierfür müsste aber Kabel gezogen werden und dann das Glas codiert werden.


    Daher habe ich das ganze schon vor 3 Jahren wieder auf Eis gelegt.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Also laut "Gerüchten" ist es so:


    Der rechte Beifahrerspiegel wurde mehr oder weniger nicht aus Kostengrunden eingespart, sondern einfach, weil mit der abblendautomatik zu viele Unfälle (wohl vor allem in den USA) passiert sind. Beim rechts abbiegen. Daher wurde das auch nicht mehr angeboten.


    Finde ich persönlich auch Schade, aber dann kann der Hersteller es auf sowas schieben, und ist fein raus, und hat sogar noch Kosten gespart.

  • Ich habe bei mir den rechten abblendbaren Außenspiegel nachgerüstet, da mich das auch extrem gestört hat. Habe dazu einen passenden Komplettspiegel im Netz bestellt und nur die Spiegelkappe getauscht. Funktioniert plug&play - alle Kabel bis zum Spiegel-Stecker liegen schon.

  • Welches BJ hat dein Wagen?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen