MP3 Abspielen vom USB beschränkt auf bestimmte Dateien

  • Hallo allerseits, hat jemand bemerkt, ob der integrierte MP3-Player / das Infotainment-System nur bestimmte MP3-Dateien aus dem USB spielt. Ist es möglich, dass der Player nur bis zu einer bestimmten Dateigröße abspielen kann (z.B. bis zu 10 MB). Gibt es möglicherweise einen begrenzenden Faktor dabei. Ich bin mir sicher, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den geschriebenen Dateien auf dem USB-Stick und den in der Liste angezeigten Dateien gibt.

  • Also, bei Entwicklungstests werden teststicks benutzt (KÖNNEN BENUTZT WERDEN!Müssen natürlich nicht!), die 10.000 Einzeltracks haben (zb je 1sec tracks). Daran sollte es nicht scheitern. Eher an verschiedenen ripping Einstellungen oder "untypischen" Formaten, wie manche älteren Programme zulassen.

    Meist liegt es aber an den Playlists, die "immer mal wieder erweitert werden", und dadurch vielleicht eine Erweiterung verschwindet.


    (10.000 tracks a 5min wären mehr als 800h Musik, also mal so grob 1 Monat nonstop....)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also auf meinem Stick ist hauptsächlich in FLAC codierte Musik. Die sind recht groß, da lossless und ich hab kein Problem.

    Auch Podcasts mit mehreren 100mb Größe sind kein Problem.

    Wie noobontour scgon schreibt liegt es wohl an schlecht gepflegten Tags, warum es dir so vorkommt, als würde was fehlen.

    Gute Tags sind das A und O bei großen Musiksammlungen...

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Vielen Dank an alle, die sich an dem Thema beteiligt haben!

    Die Idee mit den falschen/defekten MP3-Tags scheint die wahrscheinlichste zu sein. Ich werde die gleichen Lieder mit einer anderen Software kodieren, um die Ergebnisse zu vergleichen und einige Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Ich bevorzuge übrigens auch immer FLAC-Qualität gegenüber 128, 192 oder 320 kbit Samples, da es auf einer hochwertigen Musik-Technik immer einen spürbaren Unterschied macht.

    Außerdem habe ich bis jetzt noch nie das Original-CD-"WAV"-Format ausprobiert. Ich weiß, es ist ziemlich speicherfressend, aber hat jemand Erfahrung mit WAV-Dateien?

  • Also bei WAV lassen sich grundsätzlich KEINE ID3 Tags speichern. Über genau die sprechen wir hier allerdings.


    Zwischen WAV und FLAC gibt es keine Differenz in der Qualität. FLAC speichert die Daten nur effizienter, auf ca 45% weniger Speicherplatz.


    Hier ein link zur B&W Group Schweiz, da wurde dieses Thema auch schon mal erörtert:



    https://www.bwgroup.ch/2016/11…inem%20C5%20Briefumschlag.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Die Größe kann es nicht sein, da ich auch Konzerte mit einigen MB's drauf habe und die gehen trotzdem.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich hatte mal ein Problem mit einem mp3, welches mit 127 statt mit den gebräuchlichen 128 kbit/s codiert wurden.


    Mit Tags hatte ich noch nie ein Problem. Auch wenn z.B. bei Videos mp3 Tags gesetzt waren, die der BMW nicht verstand - dann wurden sie einfach ignoriert.


    p.s. mit mp3tag kann man auch in wav-files mp3-tags schreiben.

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man das erste Mal ne etwas größere MP3 Bibliothek per USB anschließt der Index für Künstler, Alben usw. noch nicht erstellt ist. Das dauert ne ganze Zeit, je nach Menge und auch erst dann kann man sich durch die TAGs wühlen.