• Hallo,


    ich mache hier mal ein neues Thema auf. xDelete. Wer es nicht kennt:


    Damit ist es möglich (unter anderem) den xDrive abzuschalten, oder den xDrive etwas sportlicher zu machen. Heute kam die Meldung, das xDelete auch für die G-Modelle (bis 11/2022 meine ich) verfügbar ist.


    Ich habe mir direkt mal die Lizenz geholt, da ich den Allrad sowieso nicht sinnvoll finde (Diskussion kann man darüber führen oder nicht, im Flachland und im Sommer ist er meiner Meinung nach defacto unnütz). Ich persönlich habe schon länger drauf gewartet, da es den 40d bekantlich nicht ohne Allrad gibt. Hätte es ihn ohne gegeben, hätte ich sofort zugeschlagen. Die Lizenz kostet für das G-Modell 199 Euro und ist VIN gebunden. Das heißt, 199 Euro pro Fahrzeug (ähnlich wie bei der Ditupa APP).


    Ich habe direkt mal auf 2 WD geflasht, und werde das mal so testen. Bin mal gespannt, ob sich das noch jemand holt, oder holen wird. Gerne kann hier darüber diskutiert werden.

  • Danke für die Info. Da hab ich drauf gewartet!

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Hatte davon auch schon gehört, aber bisher nicht das es für die G-Modelle verfügbar ist.


    Kann jemand fachkundiges auch etwas zu den Nachteilen sagen? Aus technischer Sicht wird die Kupplung im VTG permanent geöffnet?

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Vorteile:


    1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)


    2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)


    3. weniger Verschleiß, da VTG dauerhaft geöffnet. Theoretisch dadurch auch nicht mehr benötigte Antriebswellen an der Vorderachse. Die kann man im Falle eines Defektes einfach getrost rauswerfen. Theoretisch lässt sich auch das x-Drive außer Gefecht setzen. Sollte man aber nicht machen, da man ja evtl. mal zurückrüsten will.


    4. Mischbereifung lässt sich auch ohne Stern fahren, und man braucht keine Angst zu haben, das einem das Verteilergetriebe um die Ohren fliegt.


    5. Sportlicher, da weniger über die Vorderachse schiebt.



    Nachteile:


    - alle, die ein Heckantrieb gegenüber einem Allrad mitbringt. Nasshaftung und Schneehaftung schlechter.


    Für mich für das Fahrzeug ein absoluter Gamechanger.

  • Und man sollte unbedingt drauf achten, dass die Reifen und vor allem der Abrollumfang vo&hi absolut identisch sind wenn man irgendwann wieder auf xdrive umstellt.


    1. niedriger Verbrauch, da nicht alle 4 Achsen angetrieben werden müssen (hier Vergleich x-drive Fahrzeug zu kein x-drive)

    allerdings nicht so niedrig wie ein serienmäßiger s-drive. Die Antriebswellen vorne drehen ja immer noch mit und wiegen was.

    2. bessere Beschleuningungswerte (100 - 200 , siehe ehemalige 535d mit und ohne x-drive)

    das würd ich tatsächlich gern mal sehen.

    Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die höhere 100-200 Zeit daran liegt, dass der xdrive 1. mehr Gewicht schleppen muss und 2. einfach mehr reibverluste da sind (die Antriebswellen drehen ja wie gesagt immer noch, nur ohne mit dem Getriebe verbunden zu sein) und auch dem Mehraufwand die vorderräder zu beschleunigen weil ja eben noch die Antriebswellen dran hängen.


    Ich lass mich natürlich gern von Messfahrten anders überzeugen, das waren nur so meine Gedanken dazu beim lesen. :)

  • Zu 1: Da das Mehrgewicht trotzdem durch die gegend gefahren wird und bis zum VTG alles angetrieben wird und das geöffnete VTG vielleicht trotzdem nicht 0/100% Schlupf hat, ist das zwar tendenziell richtig, aber nicht auf dem Niveau eines "normalen" BMWs (oder gar eines Frontkratzers).


    Zu 2.: Nur wenn das Auto sehr wenig PS hat (also wenn der Verlust durch den X-Drive höher ist, als das Auto durch den Traktionsgewinn gewinnt).


    Zu 5.: Das ist wohl gefühlte Sportlichkeit vs. echte sportlichkeit (Schneller in der Beschleunigung und daher auch schneller auf dem Rundkurs).


    Versteh mich nicht falsch, hätte es den R6 als Kombi auch ohne Allrad gegeben, hätte ich den gekauft.

    Objektiv ist aber (abgesehen von den Kosten) der Allrad der bessere Antrieb.

  • Ich werde es mal testen, wie schnell oder langsam der Wagen ist. Klar ist, die 0 auf 100 km/h Zeit wird sich verschlechtern (die teste ich aber auch nicht). Ansonsten sind die Fahrzeuge zum größtenteil bei 100 auf 200 km/h schneller, da wie gesagt nicht so großer Verlust.


    Der Schlupf wird laut APP übrigens wirklich mit 0 zu 100% angegeben. Also es soll wirklich minimal viel/wenig Kraft auf die Vorderachse gehen. Angeblich so wenig, das man die sogar mit der Hand halten könnte. Also nicht der Rede Wert.


    Für mich ist der Allrad eben nur grauenhaft, und hat nur Nachteile, und Vorteile die ich nicht brauche. Ich bin mein Autofahrer Leben lang immer Heckantrieb gefahren, und ich hatte nie groß Probleme.