Klappe im Auspuff permanent öffnen, aber wie??

• Ich höre den Unterschied wenn die Klappe offen ist – man darf ab er absolut keine Wunder erwarten, der 540i z.B. bleibt trotzdem dezent, aber etwas voluminöser.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ja, sorry Herr Wachtmeister, in 2 Sekunden wieder anstecken und fertig.

Davon mal abgesehen, dass das bei nem ansonsten serienmäßigen Auto weder jemand hinterfragt, noch hört, noch auf die Idee kommen würde, unters Auto zu krabbeln. Man kann natürlich auch mit nitcht genehmigten Felgen und Fahrwerk vor der Shishabar Donuts machen, dann wird sicher auch der Endtopf unter die Lupe genommen.

Ist auch alles ein bisschen davon abhängig, wo man wohnt und wie man fährt.

Geschultes Polizei Personal legt dir den Wagen ganz einfach still, weil es eine illegale Veränderung ist.

Muss man selbst abschätzen ob einem das Wert ist inklusive der Kosten und wenn ja, kann man es machen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Für eine Stilllegung braucht es schon etwas mehr als eine unbedeutende Änderung die man binnen zwei Minuten vor Ort wieder in Originalzustand versetzen kann. Gefahr im Verzug zB, zumindest in Österreich. Eine Strafe kann es geben, ja, aber das nimmt man halt in Kauf.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• In Deutschland kassieren sie den ggf. auch ein.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich denke auch in D wird man hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (können), die deutsche Rechtslage ist mir natürlich nur am Rande bekannt, ähnelt in vielen Punkten aber stark der unseren. Da auch in D für eine Zwangsstilllegung "erhebliche Mängel, welche eine Teilnahme am Straßenverkehr gefährden", Grundvoraussetzung sind, würde ich mal vorsichtig darauf tippen, dass du mit so einer offenen Klappe am Serienauspuff und einem Fahrzeug, das sonst in Ordnung ist, mit einem blauen Auge davonkommen wirst. Auch deshalb, weil man es bei einer normalen Kontrolle neben dem Fließverkehr einfach nicht hört, und bei einem seriös wirkenden Menschen in einem serienmäßigen Fahrzeug mit gültigen Dokumenten und HU es schon sehr sehr viel Pech wäre, wenn jemand extra unter den Auspuff krabbelt um nachzusehen.

Bei uns wären das so grob € 250,- für die nicht genehmigte Veränderung an sich, auch ohne Lärmmessung, wobei sogar das entfallen kann, wenn man es vor Ort beheben kann und der Polizist kein Korinthenkacker ist und ein wenig Herz zeigt. Dann halt noch was extra, falls er bei einer Lärmmessung wirklich zu laut wäre. Wir haben 3 dB Toleranz und Geldstrafe zwischen 4 - 11 dB, sowie Geldstrafe und Stilllegung ab 12 dB und mehr, soweit ich das noch im Kopf habe ca. € 100 pro dB Überschreitung, bei Ersttäter und geringer Überschreitung aber auch oft pauschal € 250,- für den Lärm an sich.

Lärm kann für den Gesetzgeber durchaus eine Gefährdung darstellen (so auch bei uns ab gewissen Überschreitungen der dB Werte), die meisten Stilllegungen bei uns gibts aber hauptsächlich wegen abgelaufener HU, nicht genehmigten Rad-/Reifenkombinationen und nicht genehmigten Fahrwerken oder Anbauteilen.

Vielleicht kann ich bei meinem mal eine amtliche Lärmmessung einfädeln, es würde mich nämlich interessieren, wie viel dB er bei Nenndrehzahl im Stand wirklich lauter ist als mit geschlossener Klappe. Ohne Messung ist alles ja nur Spekulation, subjektiv wissen wir ja, dass die offene Klappe kaum wahrnehmbar ist, sobald die Karre mal fährt und auch im Stand bei Standgas der Unterschied nur minimal ist.

Meiner hat ab Werk 89 dB Standgeräusch bei 3750 U/min eingetragen, das erscheint mir eigentlich eh schon relativ viel, wenn ich es mit meinem Motorrad vergleiche, welches 93 dB eingetragen hat und sehr deutlich hörbar ist.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Deshalb empfehle ich einfach die Klappensteuerung mit dem Peem-Modul. Ist per Lenkradtaste aktivier- und deaktivierbar, Modul ist am BDC angeschlossen und liegt im Handschuhfach. Sieht kein Mensch da alles serienmäßig ist.

Außerdem ist ein G3x der nicht anderweitig auffällt absolut uninteressant für solche Kontrollen.

Wir sind ja alle erwachsen, muss jeder für sich entscheiden was er möchte. Wenn ich sehe wie viele hier mit blauen Fake-Xenon-Lampen in nem alten Polo unterwegs sind und der Auspuff bei jedem 2. Golf GTI dröhnt, dann mach ich mir um ein kleines Kläppchen das etwas mehr Volumen in den Klang bringt keine Gedanken.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Wie smc-Stefan schon schrieb... , 3db ist die toleranz..

Um es mal zu verdeutlichen , 6db wäre ein verdopplung des schalldrucks , wenn ihr nach öffnen der Klappe nur minimal lauter wahrnehmt ,

dann spielt sich ganze deutlich unter 3db ab.....

und bedenken muss man auch , Schalldruck ist logarhytmisch....d.h. Die lautstärke bei 90 zu 91 , ist viel höher als bei z.b 10 auf 11....

Auch daher , denk ich werdet ihr unter 3 db sein...

MFG

Arni

• sehe ich genauso was meine 2 Vorredner gesagt haben. ich fahre mit nem komplett leergeräumten ESD durch Tunnel und Innenstädte, das scheppert schon anders. Trotzdem noch nie in eine Kontrolle gekommen. Auch mit sogenannten Burbles die teilweise wirklich laut sind. Ja hatte bis jetzt vielleicht Glück aber so n Serienkombi erregt halt einfach keine Aufmerksamkeit wenn er von außen Standard aussieht.

Deswegen, nen Serie ESD mit offener Klappe fällt mMn gar nicht auf. Da ist jeder i30N oder Gti mindestens doppelt so laut.

G31 540i 06/18 non-OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller