Schade dass es nicht funktioniert hat.
Und Danke für das Update
Schade dass es nicht funktioniert hat.
Und Danke für das Update
Ich habe jetzt mal die Sicherung entfernt bisher ohne Fehlermeldung ![]()
ich finde ne stillgelegte Klappe hat irgendwie gar keine Vorteile. Wenn man "Krach" will, Sport Plus rein und die Klappe ist offen. Wozu diese Dummystecker usw?
Sport Plus rein und die Klappe ist offen.
Ist das so?
Dachte ich auch und habe mich die Tage Auge in Auge mit dem Endrohr begeben. In keinem der 3 Sport Modi war die Klappe offen (im Stand).
Hatte dann weiter oben in dem Thread gelesen, dass wohl weitere Bedingungen erfüllt sein müssen. Was ich ehrlich doof finde, mich dann aber damit abgefunden habe.
Sollte sie nun direkt bei Knopfdruck offen sein und ich habe eine defekte Klappe oder müssen tatsächlich weitere Parameter erfüllt sein?
ich glaube ab einer gewissen Last geht sie automatisch auf um die Abgase schneller raus zu bekommen.
ich kann nur empfehlen für mehr sound nen Remus Endschalldämpfer drunter zu bauen. Da langt dann auch Comfort ![]()
Damit das "glauben" mal nicht ausartet, habe ich die Funktionsweise der Klappe mal mit in mein Sammelsurium gepackt
.
ich finde ne stillgelegte Klappe hat irgendwie gar keine Vorteile. Wenn man "Krach" will, Sport Plus rein und die Klappe ist offen. Wozu diese Dummystecker usw?
Die Klappen sind auch im sport plus modus nicht permanent offen. Erst ab ca 2,000 Umdrehungen gehen die auf (zumindest bei meinen 2022 550i). Wenn man nun die Klappen permanent auf hat, dann brummt der V8 einfach sehr schön untertourig, und zwar die ganze Zeit, auch wenn man ganz entspannt fährt. Das ist schon ganz angenehm ![]()
Ich hab mir das Dokument von noobontour mal angesehen, vielen Dank nochmal fürs Einstellen.
Auch darin beschreibt das BMW eher ungenau aber was sie definitiv reinschreiben ist, dass die Klappe bei Standgasdrehzahl und in der Nähe der Standgasdrehzahl geschlossen ist um einen Komfortgewinn zu generieren, da im Stand die Lautstärke bis zu 8dB niedriger ist als mit offener Klappe.
Ich interpretiere das jetzt so, dass sie im Stand und bei gemütlicher Fahrt geschlossen ist, damit man ein möglichst leises und komfortables Fahrerlebnis hat, in vielen Fahrzuständen aber grundsätzlich offen ist. Hier sind wahrscheinlich das Windgeräusch und Abrollgeräusch bereits lauter als der Serienauspuff mit offenen Klappen. Mein Umkehrschluss ist daher, dass es (für den Motor) problemlos sein muss, dauerhaft mit offenen Klappen zu fahren, wenn BMW es schon in internen Dokumenten als reine Komfortfunktion beschreibt und in der Beschreibung auch steht, dass die Klappe bei Defekten oder Problemen vom Steuergerät in die offene Stellung gebracht wird.
Leider finde ich eine andere Beschreibung, welche ich mal vor laengerem gelesen hatte, nicht mehr. In diesem Dokument wurde u.a. sinngemaess beschrieben, dass die Klappe nur dann von der DME waehrend der Fahrt geoeffnet wird, wenn die Abgase sonst nicht schnell genug fuer die derzeitige Fahrsituation abgefuehrt werden koennen. Das waere z.B. bei einem Kick down der Fall. Schaedlich ist das permanente oeffnen sicherlich nicht aber meiner persoenlichen Meinung nach wuerde ich nie so einen Klamauk betreiben nur damit es "aus beiden Rohren qualmt". Klangtechnisch hat es bei meinem 540i ohne OPF, wie bereits oefter von mir beschrieben, auch nicht wirklich was gebracht. Mit viel Phantasie haette ich mir eine Anhebung der Lautstaerke einbilden koennen aber das wars auch schon. Die Entscheidung, den M-Performance Endopf drunterschrauben zu lassen, war eine der besten Endscheidungen die ich fuer den Hocker je getroffen habe. Nicht aufdringlich aber da, wenn man ihn haben will (also der Klang
).