Wie wascht ihr euren 5er ?

  • Carnaubawachs kommt da zum Einsatz.

    Ist ein fester Wachs und soll vor Waschkratzern schützen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Keine Ahnung. Grundsätzlich sehe ich es nicht ein, ein Auto zu waschen. Das war schon in meiner Jugend so. Da hatte ich immer "Dispute" mit meinem Vater, der meinte ich sollte mein Auto waschen. Worauf ich sagte: "Warum? Dreck schützt den Lack." Naja und das habe ich zweimal schriftlich. In meiner Historie als Autofahrer hatte ich zweimal einen wirtschaftlichen Totalschaden, dabei war ich jedes mal das Opfer des Unfalls. Und in beiden Fällen stand im Gutachten das der Lack für das Alter und die Nutzung des Fahrzeugs überdurchschnittlich bis sehr gut im Zustand wäre. Das war für mich der Beiweis, dass man Autos nicht wäscht. Schon nachdem ersten mal war mein Vater grummelig, als ich ihm das Gutachten zeigte. Als ich 8 Jahre und drei Autos später nochmal so einen Fall hatte und auch da im Gutachten der Lackzustand lobend erwähnt wurde, habe ich es ihm nochmal unter die Nase gerieben.


    Ich meine, ich wasche mein Haus auch nicht... warum also das Auto. Beides ist Wind und Wetter ausgesetzt.


    Mein 5er ist jetzt 3 Jahre alt, in der Zeit war er vier mal beim "Freundlichen" und ist in drei Jahren viermal gewaschen worden. Wenn alles gut geht bekomme ich im Februar meinen neuen 5er und dann kann sich jemand über einen gebrauchten 5er mit "gutem Lack" freuen. :D Den darf er dann auch "kaputt waschen", ist dann ja seiner.

    Das meint er nicht so!

    Er will uns alle auf den Arm nehmen!!


    Willst Du doch oder?


    Echt jetzt?

    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie mein Auto nach 4 Wochen aussieht und erzählst das was von 4 Mal in 3 Jahren.
    Mach doch bitte mal ein Foto vor dem nächsten Service.
    Oder fährst Du nur an schönen Sommertagen wenn es nicht Regnet und kommst auf 2875km im Jahr? Weil dann wäre das durchaus schlüssig.

  • Ich wasche meinen ehrlicherweise auch so aus therapeutischen Gründen, nicht weil ich das für sinnvoll erachte. Macht tatsächlich nur den Lack kaputt, habe ich auch feststellen können. Naja, und die Vogelkacke macht den Lack auch kaputt, das balancier' ich dagegen...


  • Echt, absolut echt. Weshalb sollte ich Euch belügen? Der Wagen steht Tag und Nacht vor der Tür... keine Garage oder Carport.

    Nach 3 Jahren hat der Tacho 45.000 km runter. Ich habe jetzt auch keine aktuellen Bilder. So oft mache ich keine Bilder von meinem Auto.

    Ich fahre auch über "unbefestigte Wege", da spritzt auch der Matsch schonmal hoch, aber nach drei oder vier Regenfällen ist das meist so gut wie weg.


    Ob Ihr mir glaubt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich weiß, dass es so ist und habe Euch nur gesagt, dass ich das Waschen von Autos für vergeudete Zeit und Geld halte.

  • Nein nein, war ja auch nicht als "Lüge" wahrgenommen.
    Aber ich teste das mal, da Ende Februar meine ersten BBS-Felgen kommen,

    wird er nun bis dahin nicht mehr gewaschen.
    Also nur der Lack, Fenster und Innen brauch ist sauber.
    Grundsätzlich gilt bei mir die Devise, "Ein Auto muß immer akkurat aussehen."
    Das ist wie mit ungewaschenen und zerrissenen Klamotten durch die Gegend zu laufen.


    Ich poste dann die Bilder hier ungefragt, da ich mir eine Erinnerung in den Kalender eigetragen habe.
    Aber ich bin jetzt schon sicher, er wird richtig übel aussehen. ;)

  • Ich putze auch wesentlich weniger als früher, wenn ich mir denke dass ich heute bis ins Detail gehen soll, dann ist mir echt schade um die Zeit weil nach ein paar km ist eh schon wieder irgendeine Form von Dreck am Auto.

    Daher putze ich zwar mehr oder weniger regelmäßig aber oberflächlicher als früher, gar nicht zu putzen würde ich nicht aushalten, weil gerade um diese Jahreszeit sieht ein Auto schon schnell echt scheiße aus und mir graust dann einfach davor wie es aussieht und sich angreift mit dem ganzen Dreck drauf.


    Ich nehm mir immer die Windschutzscheibe als Beispiel, die reinigt man regelmäßig um was zu sehen, eh klar, jetzt muss man sich nur vorstellen, dass jede Dreckschicht die man da wegwischt immer noch am restlichen Auto klebt, das will ich einfach nicht. Mein letztes Auto passte leider nicht in die Garage und stand auch immer draußen, ja da wird mit Regen ein wenig Dreck abgewaschen aber die Karre sah oft echt kacke aus...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Wagen steht Tag und Nacht vor der Tür... keine Garage oder Carport.

    Gar nicht gut für den nicht ganz billigen 5er.

    Vielleicht findet sich ja noch für deinen nicht ganz billigen 5er ein ordentliches Ruheplätzchen ;).

    im Hinblick auf Kosten für Umwelteinflüsse und Versicherungsbeitrage rechnet sich das bestimmt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also bei mir gibts seit eh und jeh eigentlich nur Handwäsche.

    So kennt man jedes Detail und meine Erfahrungen mit Waschstraßen sind eher schlecht. Kratzer, abgerissene spiegel usw. Außerdem hab ich noch keine Waschstraße gesehen wo ich im Anschluss mit dem Waschergebnis zufrieden bin.

    Insbesondere die hinteren unteren Ecken sind eigentlich immer ein bisschen dreckig geblieben, egal ob mit meinem Polo, dem e46 und auch der 5er sieht so aus nachdem der freundliche ihn gesäubert hat.


    Klar, es dauert seine Zeit, aber ist auch in gewisser Weise ein Hobby dem ich 4-6 mal pro Jahr nachgehe. Und der Wagen funkelt nachher immer so toll.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hinsichtlich der Versicherungsbeiträge rechnet sich eine Garage im Leben nicht, die hat man weil sie entweder schon da ist oder weil man darauf Wert legt aber ganz sicher nicht wegen der Versicherung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hinsichtlich der Versicherungsbeiträge rechnet sich eine Garage im Leben nicht, die hat man weil sie entweder schon da ist oder weil man darauf Wert legt aber ganz sicher nicht wegen der Versicherung.

    Na ja. Eine gute Garage kosten so ca. EUR 15.000. Gerechnet auf 50 Jahre (solange sollte das Teil halten), wären das pro Jahr grob EUR 300. Neben den Annehmlichkeiten und der damit verbundenen besseren Werterhaltung des Wagens rechnet sich da auch der Vers.-Beitrag.

    Meine Meinung ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung