Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

  • Die muss klatschen, da eine soft-close Funktion für die Heckklappe eingespart wurde, warum auch immer, die 100 Euro hätte ich für das Auto auch noch draufgezahlt um eine leise Klappe zu haben.

    Das kann ich so nicht bestätigen, meine Heckklappe zieht sehr wohl zu. Da ist Softclose verbaut. Ich hätte drauf verzichtet, in meinem F11 war die nämlich 2 mal defekt, auch wenn man gut Ersatzteile bekommt und gut dran kommt.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Da zieht nix zu, hat nur ein Servoschloss aber kein soft-close, hier sieht man ganz gut wie sie zuklatscht, zu 08:50 vorspulen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht mans auch gut bei 04:00

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ersatzteilliste zeigt auch kein soft-close

    Heckklappe / Schliesssystem - BMW 5er G31 518d Touring (JP11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hier mal zum Vergleich der F11 mit Softclose:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings ist das auch in der Praxis nicht wesentlich leiser.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also zumindest ist der Unterschied beim F07 zum G32 schon erheblich, wobei ich meinen E39 niemals so zugeknallt hätte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Gibt es beim G31 die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Heckklappe beim schließen zu codieren?


    Lg Jan

    Ich hatte heute meine Batterie getrennt. Nachdem ich die Batterie nach etwa 2 bis 3 Minuten wieder angeklemmt habe und den Kofferraum per Taste am Deckel geschlossen habe, hat sich die Klappe wie beim Softclose verhalten. In dem Moment, wo das Schloss berührt wurde, zog sie sich noch einmal ganz leicht von selbst rein und wieder heraus. Dachte: hmm... doch Softclose an der Heckklappe. Beim zweiten mal dann nicht mehr. Hätte sonst ein Video gemacht.

    Somit kalibriert sich die Klappe, wenn man die Batterie trennt. Das war mit beim Wechsel auf LCI Rückleuchten schon mal aufgefallen. Vor dem Umbau stand die Klappe zu weit rein. Nach dem Umbau passten alle Spaltmaße plötzlich.

    Kannst es ja mal bei probieren. Vielleicht ist sie nur verstellt?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • An sich fährt die Heckklappe ja normal zu. Ich wollte es dann so codieren das sie das letzte Stück einfach langsamer fährt damit sie sanfter und leiser schließt. Habe eine Anleitung bei bimmerguide gefunden und werde mal schauen ob ich das so hinbekomme. Ich vermute jedoch das man vom Werk aus softclose verbaut haben muss damit es geht. Falls es jemand selber probieren oder anschauen möchte hier einmal der Link.

    https://bimmeguide.de/soft-close-heckklappe-codieren-mit-bimmercode/


    Lg Jan

  • Vermutlich wird Softclose bei der Heckklappe nur funktionieren, wenn man keine automatische Heckklappe hat.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das ist echt merkwürdig, meine Heckklappe klatscht auf keinen Fall so zu und sie wird definitiv zugezogen, man hört das auch.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Vermutlich wird Softclose bei der Heckklappe nur funktionieren, wenn man keine automatische Heckklappe hat.

    Automatische Heckklappe ist beim G31 Serienausstattung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ne ne, definitiv segeln diverse BMWs auch vor Einzug Mildhybrid 48V in Comfort. Habe das schon in X5 G05 und 3er G30 gesehen. Es waren immer Fahrzeuge ohne 48V, zB x5 30d und 320i. Ziemlich sicher segelt auch der 520d ab einem bestimmten Baujahr in Comfort.

    Im Comfort ist es viel weniger Segeln als in Eco und wohl sehr Fahrstilabhängig.


    Googelt mal Segeln BMW Comfort. Da gibt es paar Einträge.

    Meiner ist aus 12/2018 (auch Prod.), der segelt definitiv, wenn ich vom Gas gehe im Comfort Modus. Ich bin mir nicht sicher, ob das Getriebe damit gut klar kommt. Früher hat man immer gesagt, niemals in N schalten während der Fahrt. Ich hoffe mal, dass diese Erkenntnis überholt ist.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)