Unterschied Sportmodus

• Nach links ziehen ist eben für kurz mal drauf und auf Sport ist fürs längere Grinsen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Den Ein-/Ausschalter für die Start-/Stoppautomatic hat man wegrationalisiert. Auf D/S wechseln ist das einfachste, wenn der Motor im Stand weiterlaufen soll.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ich habe das Sportgetriebe eingebaut und bemerke, dass im Sportmodus und gleichzeitig in der S-Stellung die Gänge noch härter gewechselt werden. Im Sportmodus ohne S-Stellung dreht er den Gang höher. Es könnte aber auch sein, dass ich mich täusche.

• Also die Modi (Fahrzeug Comfort / Sport / Sport+ und Getriebe D / S) kombinieren sich, so dass sich 6 mögliche Kombinationen ergeben. Dabei ist Comfort mit D das zahmste und Sport+ mit S extrem aggressiv. Bei mir mit xHP knallt er dann beim Beschleunigen die Gänge ohne Rücksicht rein, jedesmal ein deutlicher Ruck und hält die Drehzahl beim Fahren immer bei ca. 3000. Das ist wirklich nur für die brutalen 5Minuten. Bei Comfort und D, alles ganz geschmeidig, das Schalten kaum merkbar, Drehzahl immer niedrig (ausser man beschleunigt gerade). Zwischen den beiden Modi könnte man meinen, das sind verschiedene Autos.

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Stimmt es das wenn ich im Sport(+) fahre, das noch nicht das gleiche ist als wenn ich den Ganghebel noch zur Seite werfe? Also in "S".

Dachte immer das bei Sport alles umgestellt wird, aber der Ganghebel beeinflusst dann noch das Schaltverhalten wenn ich es jetzt richtig "gespürt" habe. Richtig?

Würde auch bedeuten das wenn ich gerade in Comfort unterwegs bin und etwas schnellere Schaltvorgänge zb. zum überholen haben möchte, einfach den Ganghebel kurz zur Seite schmeiß oder?

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Dan ja das ist richtig so.

Wie Toelke schon schreibt. Du hast quasi den Fahrmodus als Grundlage und kannst dann mit dem Getriebe in S noch einen drauflegen.

Zwischen den beiden Modi könnte man meinen, das sind verschiedene Autos.

Ja das begeistert mich auch jedes mal.

Je nach Lust und Laune die Karre heiß machen oder zum Cruisen vorbereiten

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Nachtrag: Geht natürlich in Eco Modus genauso das Getriebe in S zu fahren. Bei Getriebe in S ist die Start-/Stop Funktion deaktiviert, die Gänge werden höher ausgedreht.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das mit dem Gänge reinhauen gibt halt das sportliche Gefühl (plus eine schwergängige Lenkung).

Muss nicht schneller werden, für die meisten fühlen sich die Stöße halt sportlich an.