Nach links ziehen ist eben für kurz mal drauf und auf Sport ist fürs längere Grinsen.
Unterschied Sportmodus
-
-
Start Stopp hab ich immer aus, halte nichts davon.
-
Den Ein-/Ausschalter für die Start-/Stoppautomatic hat man wegrationalisiert. Auf D/S wechseln ist das einfachste, wenn der Motor im Stand weiterlaufen soll.
-
Ich habe das Sportgetriebe eingebaut und bemerke, dass im Sportmodus und gleichzeitig in der S-Stellung die Gänge noch härter gewechselt werden. Im Sportmodus ohne S-Stellung dreht er den Gang höher. Es könnte aber auch sein, dass ich mich täusche.
-
Du kannst dir den Sportmodus individualisieren (also Comfort Lenkung, Comfort Getriebe)
-
Also die Modi (Fahrzeug Comfort / Sport / Sport+ und Getriebe D / S) kombinieren sich, so dass sich 6 mögliche Kombinationen ergeben. Dabei ist Comfort mit D das zahmste und Sport+ mit S extrem aggressiv. Bei mir mit xHP knallt er dann beim Beschleunigen die Gänge ohne Rücksicht rein, jedesmal ein deutlicher Ruck und hält die Drehzahl beim Fahren immer bei ca. 3000. Das ist wirklich nur für die brutalen 5Minuten. Bei Comfort und D, alles ganz geschmeidig, das Schalten kaum merkbar, Drehzahl immer niedrig (ausser man beschleunigt gerade). Zwischen den beiden Modi könnte man meinen, das sind verschiedene Autos.
-
Stimmt es das wenn ich im Sport(+) fahre, das noch nicht das gleiche ist als wenn ich den Ganghebel noch zur Seite werfe? Also in "S".
Dachte immer das bei Sport alles umgestellt wird, aber der Ganghebel beeinflusst dann noch das Schaltverhalten wenn ich es jetzt richtig "gespürt" habe. Richtig?
Würde auch bedeuten das wenn ich gerade in Comfort unterwegs bin und etwas schnellere Schaltvorgänge zb. zum überholen haben möchte, einfach den Ganghebel kurz zur Seite schmeiß oder?
-
Dan ja das ist richtig so.
Wie Toelke schon schreibt. Du hast quasi den Fahrmodus als Grundlage und kannst dann mit dem Getriebe in S noch einen drauflegen.
Zwischen den beiden Modi könnte man meinen, das sind verschiedene Autos.
Ja das begeistert mich auch jedes mal.
Je nach Lust und Laune die Karre heiß machen oder zum Cruisen vorbereiten
-
Nachtrag: Geht natürlich in Eco Modus genauso das Getriebe in S zu fahren. Bei Getriebe in S ist die Start-/Stop Funktion deaktiviert, die Gänge werden höher ausgedreht.
-
Das mit dem Gänge reinhauen gibt halt das sportliche Gefühl (plus eine schwergängige Lenkung).
Muss nicht schneller werden, für die meisten fühlen sich die Stöße halt sportlich an.