Spritpreise an Tankstelle

• Ein Klassiker in der Preisgestaltung:

- Trotz billig eingekauftem Rohöl geht der Preis des Endproduktes sofort rauf, weil der Ölpreis steigt

- Sinkt der Ölpreis, wird das nicht sofort weitergegeben, da der Sprit an der Tanke ja mit dem teuren Öl produziert wurde, so die Logik der Ölkonzerne

Ist einfach eine legale Verarsche, die von der Politik mitgetragen wird, da man damit gut steuern einnehmen kann.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Eben. Glücklicherweise kann man die Kosten als Verbraucher beeinflussen, etwa durch geschickte Auswahl der Tankzeiten und die Anschaffung energieffizienter Fahrzeuge. Wenn man das Auto mal stehen lässt und und läuft, Fahrrad fährt oder öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann man die Verarscher auch auflaufen lassen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Klar ärgert mich, dass ich es einfach hinnehmen muss, aber ich versuche mich darüber nicht unnötig aufzuregen. Es hilft ja nichts, wenn das Auto fahren soll, muss Sprit rein.

Und solange ein ganzer Industriezweig und das Finanzamt prächtig daran verdienen, wird sich auch nichts ändern.

Einzig bestimmt Berufsgruppen haben sich erfolgreich ihre Vergünstigungen erstritten, die hatten aber auch größere und schwere Argumente auf 4 Rädern ;)

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ich kann Fuexi da nur zustimmen.

Was mich noch stört: für HVO werden die Preise hier in der Region in keiner App REGELMÄßIG upgedatet! Da stehen teilweise Aktualisierungsdatum vom Dezember dabei!

Ich nutze meistens clever-tanken und dort sind die HVO-Preise - zumindest um Würzburg - immer aktuell. Vermutlich melden das die Tankstellen freiwillig, da die Änderungen immer zeitlich zum Preisverlauf beim normalen Diesel passen.