Spritpreise an Tankstelle

• Ich hoffe, du bist mit den Öffis ins Museum 😜

Dort steht doch dein Kanister, oder?

Steht im Mercedes Museum in Stuttgart Bad Cannstatt

Die historischen Fahrzeuge fand ich prima, haben mich an die eigene Kindheit erinnert.

Bei den neuen Fahrzeugen bleibe ich dann doch lieber beim BMW ;)

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Ihr Dieselfahrer tut mir bissl leid...

Naja, es kommt immer sehr stark auf die Uhrzeit an. Bei uns ist immer 1,87€ bei E10 das aktuelle Tief.

Ohhh Dankeschön! Aber mal vom 50d fahrer zum 50i Fahrer gefragt : was braucht der 50i im mittel?

War jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint, nur mal echt interessehalber! Weil vor 3 Jahren stand auch der 50i in engeren Wahl!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ohhh Dankeschön! Aber mal vom 50d fahrer zum 50i Fahrer gefragt : was braucht der 50i im mittel?

War jetzt wirklich nicht sarkastisch gemeint, nur mal echt interessehalber! Weil vor 3 Jahren stand auch der 50i in engeren Wahl!

10,3l ist mein Durchschnittsverbrauch. Mein Reichweitenrekord waren mal 829km mit einem tank 8)

• 10,3l ist mein Durchschnittsverbrauch. Mein Reichweitenrekord waren mal 829km mit einem tank 8)

Das ist definitiv weniger als ich dachte! ... fährst du das Modell mit 530PS? Oder vfl?

Ich hatte mit VfL bißchen geliebäugelt damals, aber mein Mechaniker riet mir ab! Und der Lci lag zu hoch von der Anschaffung außerdem war icv damals in die vfl Tacho Einheit (voll digital) etwas verliebt....

Im Nachhinein ein Fehler, Kollege fährt x5 bj 23 mit alpina Armaturen.... sieht schon wirklich gut aus!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Das ist definitiv weniger als ich dachte! ... fährst du das Modell mit 530PS? Oder vfl?

Ich hatte mit VfL bißchen geliebäugelt damals, aber mein Mechaniker riet mir ab! Und der Lci lag zu hoch von der Anschaffung außerdem war icv damals in die vfl Tacho Einheit (voll digital) etwas verliebt....

Im Nachhinein ein Fehler, Kollege fährt x5 bj 23 mit alpina Armaturen.... sieht schon wirklich gut aus!

EZ 03/2018 Hatte ihn im Mai 2019 als Jahreswagen gekauft. War ein BMW Dienstwagen und ich habe bis heute keine großen Beanstandungen. Aktuell ca 83tsd km auf der Uhr.

• Meine Meinung zu Preiserhöhungen:

1. Ein weitere sinnloser Krieg im NO, der die Lieferkette nach Europa verhindert.

2. In Deutschland steckt einfach extrem viel Steuer im Spritpreis. Laut Zahlen liegt der Steueranteil bei Diesel und Benzin hier bei bis zu rund 60 % vom Endpreis – Energiesteuer, CO₂-Abgabe und darauf nochmal Mehrwertsteuer. Bedeutet: Wenn der eigentliche Produktpreis etwas hochgeht, wirkt sich das an der Zapfsäule überproportional aus. Darum kann es auch sein dass du in Tschechien nur ein paar Cent Unterschied siehst, während hier gleich 40–50 Cent raufgepackt werden.

3. Der Weltmarkt... Öl ist halt ein globales politisches Machtspiel. Ein großer Teil der Fördergebiete liegt in Regionen, wo ständig geopolitisch irgendwas abgeht (Naher Osten, Venezuela usw.). Und die USA haben historisch in einigen dieser Regionen starken Einfluss – z.B. Venezuela, Irak oder Libyen (Länder, die den Dollar als Wechselwährung abschaffen wollten).

(late to the party :D)