Spritpreise an Tankstelle

• Februar/März: Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 beginnt die Debatte über eine Abkehr von russischen Energieträgern. Deutschland ist zu diesem Zeitpunkt zu über 50 % vom russischen Gas abhängig.
    • April: Russland stellt die Gaslieferungen an Polen und Bulgarien ein, nachdem diese sich weigern, in Rubel zu zahlen.
    • Juni/Juli: Russland drosselt die Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 auf 40 %, später auf 20 %, unter Berufung auf fehlende Turbinen.
    • August/September: Nach einer letzten Wartung stellt Russland die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 komplett ein. Kurz darauf ereignen sich Explosionen an den Pipelines Nord Stream 1 und 2.
    • Ende 2022: Deutschland und die EU beschleunigen den Bau von LNG-Terminals, um russisches Pipelinegas zu ersetzen.

Nicht das man das alles toll finden muss, aber freundlich war Russland da definitiv nicht zu uns Europäern.

Naja, ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen lieber Klaus, aber es lohnt sich, die Hintergründe solcher "Schlagzeilen" zu ergründen. Dazu kann man sich auch einfach mal die Argumente der Gegenseite anhören und überprüfen. :rolleyes: Aber Vorsicht, es kann den Glauben an unsere Qualitätsmedien erschüttern. ;)

Ich kann nur soviel sagen ... hätten wir noch unsere AKWs, Güterverkehr zu Großteilen auf die Schiene verlagert (wie in Österreich und der Schweiz) und Nordstream I+II sowie die russischen Ölpipelines in Betrieb ... wir bräuchten uns um diesen Nahost-Konflikt bzgl. seiner wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns keine so großen Sorgen machen und es würde Deutschland generell wirtschaftlich sehr gut gehen. Da das nicht gewollt ist, gehen wir jetzt eben den Weg durchs "Tal der Tränen".

Und um zum Thema zurückzukommen ... gestern getankt bei Aral 2,679 € für den Liter Premium Diesel. 102er Benzin kostete 2,489 €/L, der "normale Diesel" 2,269 €/L. Kann man keinem mehr erklären, wo diese Mondpreise herkommen, besonders, warum jetzt plötzlich der Diesel (so viel) teurer ist als Benzin. 8|

PS: Auf der BAB habe ich nen Dicken gezeigt bekommen ... von jemandem, der scheinbar nicht schneller als 200 fahren wollte. :evil: Das war es mir wert! :D

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Ich hab letzte Woche dienstlich mim G05 40d auch ca 13.3l auf 100 gemacht. A66/A7 und A45 sind nette Bahnen:

Ich finde den letzten Beitrag ähnlich zu meinen Gedanken. Ich möchte hier niemanden Persönlich angreifen oder belehren, bin froh dass es hier meistens um unsere G31/G30 geht…und nicht um Politik..aber man wird heute in RLP sehen, dass die deutschen einfach glauben was das Staatsfernsehen von sich gibt und weiter wie bisher.

Ich arbeite bei einem OEM die Zeiten sind eher düster. Es ist nicht nur Spritpreise, es sind viele hausgemachte Probleme.

• Noch dreister als beim Benzin, die Öle wurden doch vor Monaten produziert und abgefüllt.

Da habe ich mit dem Service Inklusive ja glücke, der Preisaufschlag bleibt bei BMW hängen. Und für den Zwischservice im April wurde Termin und Preis im Februar vereinbart, sollte also auch nicht teurer werden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Und für den Zwischservice im April wurde Termin und Preis im Februar vereinbart, sollte also auch nicht teurer werden.

Hoffentlich steht nix im Kleingedrucken ;) .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Tengo: Du glaubst gar nicht, wie unemotional und Faktenorientiert ich bei dem Thema bin.

Die Argumente der Gegenseite muss man halt auch anhand der Fakten überprüfen.

Unsere AKWs waren ja schon lange auf dem Sinkflug. Welche hättest du denn am Netz gelassen?

Das Hauptproblem der AKWs war die Sozialisierung der Endlagerkosten und die Haftungsbegrenzung. Ansonsten hätte man die ruhig am Netz lassen können, wenn es sich rentiert hätte.

Beim Güterverkehr hast du recht, war leider mit der Bahn nicht zu machen.

• Naja, ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen lieber Klaus, aber es lohnt sich, die Hintergründe solcher "Schlagzeilen" zu ergründen. Dazu kann man sich auch einfach mal die Argumente der Gegenseite anhören und überprüfen. :rolleyes: Aber Vorsicht, es kann den Glauben an unsere Qualitätsmedien erschüttern. ;)

Ich kann nur soviel sagen ... hätten wir noch unsere AKWs, Güterverkehr zu Großteilen auf die Schiene verlagert (wie in Österreich und der Schweiz) und Nordstream I+II sowie die russischen Ölpipelines in Betrieb ... wir bräuchten uns um diesen Nahost-Konflikt bzgl. seiner wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns keine so großen Sorgen machen und es würde Deutschland generell wirtschaftlich sehr gut gehen. Da das nicht gewollt ist, gehen wir jetzt eben den Weg durchs "Tal der Tränen".

Und um zum Thema zurückzukommen ... gestern getankt bei Aral 2,679 € für den Liter Premium Diesel. 102er Benzin kostete 2,489 €/L, der "normale Diesel" 2,269 €/L. Kann man keinem mehr erklären, wo diese Mondpreise herkommen, besonders, warum jetzt plötzlich der Diesel (so viel) teurer ist als Benzin. 8|

PS: Auf der BAB habe ich nen Dicken gezeigt bekommen ... von jemandem, der scheinbar nicht schneller als 200 fahren wollte. :evil: Das war es mir wert! :D

Da picke ich mir doch dreist ein Argument heraus:

Ja, Österreich hat ca. 27 - 30% des Gütervekehrs auf der Schiene (im Vergleich gefahrener Kilometer), AKW hatten wir nie, naja, wir haben schon eines, aber das wurde nach der Fertigstellung nie in Betrieb genommen, dafür kann man heute bei Führungen bis in die Brennkammer gehen, da im gesamten AKW keine Strahlung ist.

Aber auch das hat uns nicht vorwärts gebracht, man hat politisch Brücken eingerissen, die uns heute teuer kommen, als Beispiel nenne ich mal billiges Öl aus Libyen aber viele andere Dinge spielen da mit rein.

Bei uns kostet Super 95 derzeit um die 1,80, Diesel um die 2,10 aber die große Keule kommt wahrscheinlich morgen, wenn die Spritpreise wieder angehoben werden dürfen.

Ja, Sprit ist bei uns (noch) billiger als bei euch ABER man vergisst dabei gerne, dass bei uns die Steuern und Versicherungen auf KFZ WESENTLICH höher sind als in Deutschland, insgesamt werden wir noch mehr abkassiert als ihr.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• richtig,das sehen die wenigsten in DE! Vers,Steuer min.das doppelte!

• Hoffentlich steht nix im Kleingedrucken

Das hoffe ich auch, ansonsten besuche ich ne VHS Kurs DIY Ölwechsel oder wir gründen hier noch Selbsthilfegruppen ^^

Über Nacht ist Sprit (egal welcher) hier 20-25 Cent teurer als gestern Abend. War nur die Spitze und pendelt sich gerade etwas runter, aber ich war echt geschockt. 8|

Und alles nur weil ein Herr in Nord Amerika ein gewaltiges Ego Problem hat und sich das Recht herausnimmt die Welt anzuzünden.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage