- Februar/März: Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 beginnt die Debatte über eine Abkehr von russischen Energieträgern. Deutschland ist zu diesem Zeitpunkt zu über 50 % vom russischen Gas abhängig.
- April: Russland stellt die Gaslieferungen an Polen und Bulgarien ein, nachdem diese sich weigern, in Rubel zu zahlen.
- Juni/Juli: Russland drosselt die Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 auf 40 %, später auf 20 %, unter Berufung auf fehlende Turbinen.
- August/September: Nach einer letzten Wartung stellt Russland die Gaslieferungen durch Nord Stream 1 komplett ein. Kurz darauf ereignen sich Explosionen an den Pipelines Nord Stream 1 und 2.
- Ende 2022: Deutschland und die EU beschleunigen den Bau von LNG-Terminals, um russisches Pipelinegas zu ersetzen.
Nicht das man das alles toll finden muss, aber freundlich war Russland da definitiv nicht zu uns Europäern.
Naja, ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen lieber Klaus, aber es lohnt sich, die Hintergründe solcher "Schlagzeilen" zu ergründen. Dazu kann man sich auch einfach mal die Argumente der Gegenseite anhören und überprüfen.
Aber Vorsicht, es kann den Glauben an unsere Qualitätsmedien erschüttern. ![]()
Ich kann nur soviel sagen ... hätten wir noch unsere AKWs, Güterverkehr zu Großteilen auf die Schiene verlagert (wie in Österreich und der Schweiz) und Nordstream I+II sowie die russischen Ölpipelines in Betrieb ... wir bräuchten uns um diesen Nahost-Konflikt bzgl. seiner wirtschaftlichen Auswirkungen auf uns keine so großen Sorgen machen und es würde Deutschland generell wirtschaftlich sehr gut gehen. Da das nicht gewollt ist, gehen wir jetzt eben den Weg durchs "Tal der Tränen".
Und um zum Thema zurückzukommen ... gestern getankt bei Aral 2,679 € für den Liter Premium Diesel. 102er Benzin kostete 2,489 €/L, der "normale Diesel" 2,269 €/L. Kann man keinem mehr erklären, wo diese Mondpreise herkommen, besonders, warum jetzt plötzlich der Diesel (so viel) teurer ist als Benzin. ![]()
PS: Auf der BAB habe ich nen Dicken gezeigt bekommen ... von jemandem, der scheinbar nicht schneller als 200 fahren wollte.
Das war es mir wert! ![]()