Ich kenne es nur noch vom Passat. Der hat angezeigt welche Begrenzung erkannt wurde, er hat sich auch öfter an der Mittellinie orientiert. Wenn die Markierungen zu schwach sichtbar oder ständig abgenutzt waren, war er natürlich nicht aktiv. Beim BMW war es heute eindeutig, ich habe es nach dem ersten Verdacht extra getestet. Das Symbol der Markierungen war grau und nicht grün, somit dürfte er die Spur nicht erkannt haben, dennoch folgte er der Spur. Keine Ahnung ob's am vorausfahrenden Auto lag, sowas soll's ja auch geben. Oder, eher wahrscheinlich, reichte es zum Spur halten, obwohl das Symbol des Assistenten noch nicht grün war?
Traffic Jam Assist (TJA)
-
-
Mein G31 fährt auf jeden Fall auch vorrausfahrenden Fahrzeugen hinterher.
Vor allem, wenn nur "das Lenkrad grün ist" und nicht die Fahrbahn erkannt wird (keine "grünen Streifen")
Da macht er dann 1:1 das was der Vorrausfahrende macht. Das geht dann soweit, dass er manchmal versucht mit in zB einen Parkplatz abzubiegen
-
Ok, dann habe ich mich doch nicht getäuscht. Gelesen habe ich bei der Beschreibung des Driving Assistant Plus/Professional nicht davon...
Schönes Feature, wenn man gern mal entspannt einhändig und spritsparend cruisen möchte... 😎👍🏻
-
Ein Blick in die Bedienungsanleitung:Screenshot_20250117_215426_DRIVERS GUIDE.jpg
-
Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte dass der normale Spurhalte-Assistent wohl auch Fahrzeugen folgt...
Ja, das siehst du daran, wenn das Lenkrad grün ist.
-
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Mein G31 LCI wurde mit wirklich allem ausgerüstet und fährt auch auf der Autobahn bei 140 von selbst. Lenkt in Kurven, bremst und beschleunigt. Aber, eben nur wenn die Hände an Lenkrad sind. Nach ca 10 Sekunden hands off meckert er.
Und das sollte doch sicher mit einer pfiffigen Codierung machbar sein, die Zeit bis zum Hinweis auf zum Beispiel 60 Sekunden zu verlängern. In einem GB Forum wurde das mal probiert und funktioniert.
Driving Assistance codingg30.bimmerpost.comHat das hier schon jemand erfolgreich umgesetzt?