Notbremsfunktion hinten anpassbar?

• Hallo,

Habe bei meinem G31 (2019) das Problem, dass bei aktiver Notbremsfunktion (hinten) beim Ausfahren aus der Einfahrt das Auto voll bremst.

Das Auto ist leicht geneigt beim Ausfahren, sodass wahrscheinlich die Straße als Hindernis erkannt wird.

Dh mir bleibt nichts anderes übrig als die Funktion zu aktivieren, wenn ich nicht jedes mal eine Vollbremsung haben will.

Im Menü habe ich nichts gefunden, die Einstellung wann die Bremsfunktion einsetzt zu ändern.

Geht da ggf was über codieren?

Grüße

Kleen

• Servus,

Ich hatte das bei meinem 530d in bestimmten Situationen auch - beim ersten Mal dachte ich, ich hätte ein fettes Hindernis übersehen. Ich habe mich auch für ausschalten entschieden, meines Wissens gibt es keine andere Lösung.

Viele Grüße,

Leo

• Bei uns hatten wir das auch zwei, drei mal, als wir rückwärts aus unserer Einfahrt raus auf die Straße fuhren.

Beim erstem mal dachte ich, ich hätte voll etwas übersehen. Der BMW steigt voll in den Anker! Da erschreckt man sich dann schon.

Bei den anderen malen ist uns dann aufgefallen, dass die vorderen Sensoren rot angezeigt hatten.

Ok, wir müssen ja dann beim rückwärts rausfahren auf die Straße dann auch irgendwann einlenken.

Der Werkstattmeister meint, dass die Sensoren vorne etwas träge / langsam sind, und noch ein Hindernis (seitl. Mauer) erkennen, obwohl wir schon längst dran vorbei sind.

Beim langsamen rausrollen ist dies noch nicht passiert.

Aber eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.

War nur unsere Erfahrung.

Jun. 2024 - heute G30 540i - 02/2020 - xDrive - Luxury Line - saphirschwarz metallic

Dez. 2008 - heute E39 520i / Sep. 2010 - heute E39 523i / Aug. 2018 - heute R1100RT

und weiterhin, unser kompletter Fuhrpark in weiß-blau :thumbsup: robust, bequem und mal fühlt sich sooo sicher darin

• Ja habe das auch deaktiviert!

Warum?: Ich möchte rückwärts in meine Hofeinfahrt fahren (von Hauptstraße im 90⁰ Winkel noch über Fußgängerweg) ...

Fahre also knapp an meiner Einfahrt vorbei schlage ein , fahre rückwärts (hinter mir warten schon 2 Autos... Fußgänger bleiben auch stehen um mich vorbei zu lassen) bin gerade halb auf Fußweg.... Anker geworfen (ich denke habe was übersehen, scheiße Auto 2 Wochen in mein Besitz) fahre vorwärts, wieder rückwärts, wieder Anker.... ich steige aus schaue nach, mittlerweile Stau.... Passanten schauen sich das Drama vom Fahranfänger an.... ich sehe nix, also wieder 1 Meter vorwärts ,dann rückwärts, wieder Anker ! (Ich mit hochrptem Kopf in die nächste Seitenstraße zum Parken!

Bedienungsanleitung vom Auto gelesen ... Einfahrt genau untersucht .... Der Übeltäter , ein Grashalm der ca 25 cm hoch vom nachbargrundstück rübergewachsen ist!

Alle Assis aus , parken so wie ich es gelernt habe, eindeutig besser, schneller ohne Stau zu verursachen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Wäre es nicht einfacher, den Grashalm zu eliminieren ? :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Rausreißen und Essig in die Fugen, dann hast du Ruhe.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Die Funktion ist sinnvoll, aber so aktuell nutzlos. Genauso wie die Absenkautomatik vom rechten Spiegel - ab Werk nutzlos, aber durch codieren richtig einstellbar und dann absolut sinnvoll.

Daher meine Frage, ob ggf. auch die Notbremsfunktion justiert werden kann.

• Die Funktion ist sinnvoll, aber so aktuell nutzlos. Genauso wie die Absenkautomatik vom rechten Spiegel - ab Werk nutzlos, aber durch codieren richtig einstellbar und dann absolut sinnvoll.

Daher meine Frage, ob ggf. auch die Notbremsfunktion justiert werden kann.

Fuer dich nutzlos. Ich kann mit beiden Systemen prima leben. Nicht immer verallgemeinern ;) .

• Absenken des Spiegels auf 40-50% finde ich deutlich angenehmer, die werkseinstellung dauert mir zu lange.

Notbremsfunktion finde ich total super im Alltag. Ich hatte aber auch schon begegnungen mit Grashalmen. Das kann man aber einfach per Gaspedal überschreiben und gut ist.

Alternativ die Einstellung auf eine Schnellwahltaste.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm