• 400€ ist extrem günstig! Außer ihr habt dort ein gänzlich anderes Preisniveau. Das weiß ich natürlich nicht. Krasser Preis.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0


  • War vor einem Jahr dort.

    Habe keine Infos über die Software und Vorher/Nachher Messungen.

    Ist für mich auch nicht relevant ob 10ps mehr oder weniger sind, ich bin von dem jetzigen Antritt sehr begeistert.

    Fahren macht so noch mehr Freude :thumbsup:

  • 400€ ist extrem günstig! Außer ihr habt dort ein gänzlich anderes Preisniveau. Das weiß ich natürlich nicht. Krasser Preis.

    Hatte zuvor meinen e92 für 250, dann wo anders um 350 optimieren lassen.


    300-500 ist normal in Österreich, bzw Wien und Umgebung. Bei Aktionen bist du bei Dieselfahrzeugen auch bei 200€ schon dabei. Allerdings sind das dann, meiner Einschätzung nach, definitiv keine individuell abgestimmten Sachen.

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Vielleicht magst du mal deine Erfahrungen teilen und mehr Infos geben.


    Aber verstehe ich das richtig, dass du erst hast chippen lassen und jetzt Infos suchst?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • australia: ich habe schon mich vorab informiert, ich wollte hier mich umhören, wer noch auf die gleiche Leistungsebene optimieren lassen hat.


    elve.blkn: Bei einigen Anbietern wie z.B. G Power oder PP Performance findest Du bis von 320 bis 330 PS. und hier bei dem youtube Beitrag kommt der Kollege auf über 340 PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geht es darum was möglich ist, oder was Bauteiltechnisch noch vertretbar "erscheint".

    Auch ich halte die 340PS für arg hoch, zumal ich davon ausgehe, da es sich hier um einen eher "spitzen" peak handelt. Ein Leistungsdiagram wäre hier "sehenswert". Viel bedenklicher sehe ich allerdings die 740NM Drehmoment, da ist schon sehr hoch womit wir deutlich über einem 40d sogar recht nahe an einem 50d sind.


    Auch wenn mich eine Leistungssteigerung reißt, habe ich schon auch große Bedenken bezüglich der Langzeitstabilität.

  • australia: ich habe schon mich vorab informiert, ich wollte hier mich umhören, wer noch auf die gleiche Leistungsebene optimieren lassen hat.


    elve.blkn: Bei einigen Anbietern wie z.B. G Power oder PP Performance findest Du bis von 320 bis 330 PS. und hier bei dem youtube Beitrag kommt der Kollege auf über 340 PS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    320 PS sind glaube ich rein ohne Hardwaretausch das max. Bei PP kommst du über 320 auch nur mit einem zusätzlichen Wechsel des LLK.


    Möglich ist mit Sicherheit vieles, frägt sich aber im Endeffekt immer wie sinnvoll es ist. Wenn du 340 PS brauchst, hättest du dich direkt für einen 540d entscheiden sollen.


    Ich hab schon einen optimierten 530d gesehen, mit schätzungsweise 315 PS, dieser hat es hinbekommen die Kardanwelle zu verziehen ^^

  • wenn ich das schon lese, dass durch Tuning Kardanwellen vernichtet werden <X


    Das zeigt einfach nur wie "manipulativ" die Motorsteuerung bearbeitet wird und zum falsch rechnen gezwungen wird. Eine Welle hat einen fixen vertragbaren MAXWert in Nm. Die Motorsteuerung sorgt dass dieser Wert (abhängig vom Gang) nicht überschritten wird. Ein Abriss oder Verdrehung der Kardanwelle ist nur durch Manipulation möglich, als dass der Motorsteuerung gar nicht bewusst ist wie viel Mehr-Drehmoment ausgegeben wird. Beispiel (keine realen Zahlen): im 1.Gang darf der Motor aufgrund der hohen Getriebeübersetzung normalerweise nur 350Nm stellen (obwohl der Motor 600Nm könnte). Das manipulative Motortuning stellt aber 450 Nm, die Motorsteuerung glaubt weiterhin dass es nur 350 sind. Und so kommt es zum Mist.

    Das Drehmoment wird im Fahrzeug stehts berechnet und kanm nicht gemessen werden. Das geht nur mit Messtechnik.


    Ich wünsche jedem der sein Fahrzeug einfach so leistungssteigert jegliche Kulanzablehnung seitens BMW und den Folgeschaden solange er im eigenen Besitz ist und nicht nachdem er schon den Besitzer gewechselt hat und irgendein armer Kerl sein ganzes Erspartes für so eine Bastelbude ausgibt.


    Und bitte glaubt nicht das Märchen vom Tuner, dass ein 530d Grundmotor gleich viel verträgt wie ein 540d. Da stecken viele kostspielige und für uns nicht sichtbare Unterschiede drinnen. Kein Hersteller verbaut die einfach so ab Werk ohne es zu brauchen. Das wäre eine Verschwendung und im Vergleich zum 540 verkauft sich der 530 um ein vielfaches...