• Lightning

    Jedem seine Meinung. Anderem etwas Schlechtes zu wünschen, schießt dann doch wohl übers Ziel hinaus, ...oder?

    Glauben darf auch jeder was er mag. Der Glaube schlägt auch die Fakten.

    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Und da sind wir wieder...Chiptuning, das Land der Fabel, des Irrglaubens, Verschwörungstheorien und Hexerei, Missgunst und was weiß ich...

    Ich denke , dass es sowas in diesem Forum nicht geben sollte <- mein Glaube :)


    Beispiel: Früher hieß es, tune niemals deinen PC , ob CPU oder Grafikkarte. Die gehen dann schnell kaputt. Heute machen das die Hersteller als Feature. Ich mach das seit 25 Jahren.


    Fakt ist, nicht getunte Autos gehen auch kaputt.

    Fakt ist auch, sie gehen sogar schonmal vorzeitig kaputt.


    OMG, das getunte Auto hat einen Defekt! --> 100% vom Tuning.... etwas anderes zu behaupten, ist Ketzerei :)


    Und sogar hier im Forum steht ?irgendwo? etwas über die Bauteile die in den Modellen 530d, 540d, 550d verbaut sind.

    Soweit mir bekannt, hat der 550d/550i etwas besser Ventile/Stößel/Kolbenstangen? Die Spezies wissen das sicher genauer.

    ..UND natürlich mehr Turbolader, je nach Modell....


    Ansonsten kommt der Mehrpreis von einigen 1000€ bei identischen Modellen möglicherweise vom anderen/größeren/mehr Turboladern+notwenige Bauteile und Mehraufwand beim Einbau? Ich lehne mich da mal gaaanz weit aus dem Fenster. :) Du bezahlst die Mehrleistung, was für mich völlig logisch erscheint. Das habe ich damals bei der Suche nach meinem BMW herausgefunden.


    Oder will uns hier jmd verkaufen, dass die o.g. Modelle (Motorblöcke) vom Hersteller komplett anders gebaut sind, mit speziellen Bauteilen nur für das Modell (außer 550, der eh ein paar andere Sachen hat, als die anderen Modelle) ?

    Darüber hab ich auch schon gelesen, dass die Bauteile sogar die gleichen Nummern haben etc.

    Falls man mir das schlüssig beweisen kann, schöre ich, von meinem Glauben abzulassen und mich geläutert den Tuning-Verweigerern anzuschließen. :)


    Eines steht für mich felsenfest:

    1 - Hab ich von Anfang an ein Montagsauto, werde ich wenig Freude haben.

    2 - Pflege ich mein Auto und fahre es vernünftig, hab ich vmtl lange Spaß. (fester Glaube)

    3 - Fahre ich meine Auto wie ein Voll-Honk, dann könnte das negative Folgen haben.

    4 - Tune ich mein Auto, fahre mit Verstand, sehe ich wenig Probleme. siehe 2- (+ fester Glaube)

    5 - Will ich mein Auto ewig und 3 Tage fahren und will keine Risiko jeglicher Art eingehen, lass ich es original

    6 - Mehr PS = Spaß (meine persönliche Meinung) :)

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ja die Ausführungen ganz besonders bezüglich der Kolben kannte ich schon und mich noch klingen sie absolut logisch.


    Wenngleich es vermutlich nicht bei allen Bauteilen so ist, daß für jedes Modell eigene Komponenten entworfen+produziert und eingebaut werden.


    Auch sehe ich den springenden Punkt eindeutig dort, wie mit dem "Wagen umgegangen" wird.

    Mein e91 325d war auch von 197/400 auf ~250 PS und 550NM gechippt und er "überlebte" es gute 125tkm, danach habe ich mit insgesamt ~250tkm verkauft.

    Aber ich habe ihn eher zögerlich "gebraucht" also keine 0-xxx km/h Ampelsprints und auch das beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit "Kallgas" habe ich nicht übertrieben.


    Unterm Strich sollte aber stehen, wir sind alle erwachsen und dementsprechend sollten wir in der Lage sein mit den eventuell eintretenden negativen Konsequenzen zu leben und dazu zu stehen.

  • Tunen ist nicht gleich tunen und somit sind auch die Ergebnisse nicht vergleichbar.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ist die Frage, ob das mit den Kolben und den unterschiedlichen Materialien auch auf die B Motorenreihe zutrifft, ich denke aber schon. Ich persönlich würde meinen Motor niemals tunen. Hätte ich mehr Leistung gewollt, hätte ich mir den 540i, anstatt den 530i geholt. Mir macht es auch nichts aus, dass ich den gleichen Motor drin habe, wie ein Minicooper S. Ich finde die 4-Zylinder laufen sehr geschmeidig.

    Nachtrag der 520i hat wohl eher den Mini Cooper S Motor.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Interessant wäre, ob außer der Software wirklich ein Unterschied ist zwischen dem B48 im 530i und dem im John Cooper Works Clubman, dort leistet der 2L 4-Ender nämlich 306 Pferdchen, ein Wert den Chiptuner um den Dreh herum auch immer versprechen.


    EDIT:

    Habs gefunden, der B48A20T1 mit seinen 306 PS hat verstärkte Kurbelwelle und Kolben, etwas weniger Kompression und einen grösseren Turbolader mit mehr Ladedruck, also steckt wie ueblich mehr hinter der Leistungssteigerung ab Werk.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Ja und im 530i ist ein B48B20O0, mich würde der Unterschied interessieren, was die Materialien angeht, eigentlich aber unwichtig, weil ich den Wagen noch eine zeitlang fahren will, deshalb mach ich kein Tuning.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ist die Frage, ob das mit den Kolben und den unterschiedlichen Materialien auch auf die B Motorenreihe zutrifft, ich denke aber schon. Ich persönlich würde meinen Motor niemals tunen. Hätte ich mehr Leistung gewollt, hätte ich mir den 540i, anstatt den 530i geholt. Mir macht es auch nichts aus, dass ich den gleichen Motor drin habe, wie ein Minicooper S. Ich finde die 4-Zylinder laufen sehr geschmeidig.

    Nachtrag der 520i hat wohl eher den Mini Cooper S Motor.

    Das ist die korrekte und richtige Einstellung. 1+

  • Interessant wäre, ob außer der Software wirklich ein Unterschied ist zwischen dem B48 im 530i und dem im John Cooper Works Clubman, dort leistet der 2L 4-Ender nämlich 306 Pferdchen, ein Wert den Chiptuner um den Dreh herum auch immer versprechen.


    EDIT:

    Habs gefunden, der B48A20T1 mit seinen 306 PS hat verstärkte Kurbelwelle und Kolben, etwas weniger Kompression und einen grösseren Turbolader mit mehr Ladedruck, also steckt wie ueblich mehr hinter der Leistungssteigerung ab Werk.

    Genau das ist es doch am Ende.
    Ist ein 2.0 mit 136PS, den gibts auch mit 180PS, also macht Chippen garnichts aus.

    Schaut Euch mal den Budenzauber vom 225er 1.8T im TT an.
    Also der vorletzte Motor unten. Was da an Zeilen stehen, bzgl. Veränderungen gegenüber des 150PS.

    http://www.roadstter.de/techni…nik-Dateien/vergleich.htm

  • Der Irrglaube, dass die Innereien der Motoren über die Leistungsklassen hinweg die selben wären, kommt aus dem Ersatzteilkatalog.

    Es gab mal einen offenen Brief eines BMW Motorenentwicklers, der ist da recht genau darauf eingegangen. Die Kernaussage war, dass die Teilenummer für ERSATZTEILE oftmals über die Leistungsklassen gleich sind und dann immer die leistungsstärksten Ausführungen aufgeführt sind, da es den Hersteller teurer kommen würde, Ersatzteile in unterschiedlichen Güteklasse anzubieten.

    In der Serienfertigung gibt es aber definitiv unterschiedliche Güteklassen, natürlich aus Kostengründen. Da überwiegt die Einsparung die mehrfache Lagerhaltung, zumal die Bauteile eh mehr oder weniger just in Time in der Montage angeliefert werden und im Unterschied zu Ersatzteilen kaum Lagerkosten anfallen.


    Deshalb ist Chiptuning auch so ein Problem, wenn nicht konsequent alles ausgetauscht und auf die höheren Güteklassen, bzw Ersatzteile upgegradet wird.

    Es ist einfach vorprogrammiert, dass durch die höhere thermische Belastung der Serienmotoren durch Chiptuning früher oder später Probleme bei der Standfestigkeit auftreten, vor allem natürlich, wenn die Mehrleistung regelmäßig abgerufen wird. Und das ist ja Sinn der Sache bzw. von Tuning.


    Ich persönlich halte Tuning für Schwachsinn.

    Warum kauft man sich denn nicht einfach das was die gewünschte Leistung schon im Werkszustand zur Verfügung stellt?


    Einen 5er überhaupt zu tunen ist doch sowieso absurd. Die Klasse ist eigentlich zum souveränen Langstreckengleiten mit höheren Geschwindigkeiten gedacht, außer vielleicht der 20d, der soll wohl hauptsächlich sparsam sein und auch so bewegt werden.

    Wer einen Sportler haben will, der kauft sich einen M oder einen Alpina, evtl auch noch einen 50ger... Wer dafür kein Geld hat, sollte es einfach lassen, oder nach einer kleineren und damit auch leichteren und günstigeren Fahrzeugklasse ausschau halten.


    Frech finde ich auch, dass manche ihr getuntes Auto bei einem Schaden bei BMW abstellen und lange möglich war, dass BMW bzw. indirekt alle anderen Leute die Reparatur aus Kulanz oder Garantie durch die wahnsinns Teile und Werkstattkosten quersubventionierten.

    Gut, dass es wohl mittlerweile ein Modul in ISTA gibt, das Chiptunig bzw. Softwareänderungen unkompliziert aufspüren kann und so die schwarzen Schafe schnell aus dem Verkehr gezogen werden und deren Ansprüche auch abgewiesen werden.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oida85 ()