Vorbeugende Wartung

• Ich habe das 5W-40 Magnatec mehrfach im F11 mit N47 verwendet, der hatte zuletzt knapp 300000 km, als die Steuerkette übergesprungen ist. Es ist halt nur HC-Synthese und im 5 Liter Kanister daher mindestens 10 Euro billiger als ein Synthetiköl. Ob Du damit das Longlife Intervall ausreizen möchtest, musst Du selbst wissen. Nach LL-04 freigegeben ist es.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Wir hatten vor 10 Jahren im Focus RS Forum eine interessante und sehr fachliche Öldiskussion mit Spezialisten und chemischen Auswertungen. Fragt mich jetzt bitte nicht nach Details und wie die einzelnen Werte technisch benannt werden.

Jedenfalls ist nur so viel hängen geblieben: von den getesteten Ölen war das Castrol immer das jeweils schlechteste, ich kann mich noch erinnern, dass es unter hohen Belastungen (hohe Temperatur, hohe Drehzahl), kaum mehr nennenswerte Schmierleistung lieferte, weshalb damals jeder der Castrol drinnen hatte, es wieder wechselte. Ob Castrol mittlerweile besser ist, kann ich jedoch nicht sagen. Mein Vertrauen in Castrol ist seither aber weg.

Sehr gute Erfahrungen gibt es mit den Ölen von Motul und Red Line, wobei Red Line in der EU kaum zu bekommen ist.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.