TV Funktion nachrüsten

• Meine Frage zum Thema TV, was muss man zusätzlich verwenden um die privaten Sender zu sehen?

In meinem G31 war TV ab Werk und ich möchte es nicht missen. Aber die privaten Sender (RTL PRO7 etc) sind bei mir gesperrt. Was fehlt?

Danke

Du benötigst dafür z.b eine freenet TV Karte , welche dann in den dafür vorgesehen CI+ Plus Modul eingesetzt wird. Nachdem es freigeschaltet ist, hast du Zugriff auf die privaten Sender

• Wenn du Glück hast 😂

Also ich weiß es nicht genau, kann nur vom G31 LCI sprechen, da liegt der Slot quasi unterhalb dieser Kunststoffabdeckung (wo die Gepäcknetztrennwand links aufliegt), diese auszubauen ist ziemliches Gefrickel.

Entweder du folgst der Anleitung (welche hier im Forum auch schon einmal veröffentlicht wurde) und nimmst den halben Kofferraum auseinander oder du findest einen einfacheren Weg mit aber erhöhten Krauftaufwand der dann auch Spuren an der Abdeckung hinterlässt.

Da du nicht gesagt hast um welches Modell es sich bei dir handelt, sind meine Aussagen also hier mit Vorsicht zu genießen.

Ich für meinen Fall, habe den Slot auch gleich eine neue Position zugewiesen,neben den RAM Modul

IMG_20250211_145221.jpg

• Darf ich mal fragen, bei dem Aufwand für die Nachrüstung... Wann oder wie nutzt ihr die TV Funktion?

Bei rear seat entertainment für die Kids oder Mitfahrer verstehe ich es, aber die Technik dürfte in noch weniger Fahrzeugen vorhanden sein. Als Fahrer wüsste ich nicht wann ich es überhaupt nutzen kann. Oder fällt das in die Kategorie haben ist besser als brauchen ;)

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Fällt wahrscheinlich unter der Rubrik Luxus und nein, man braucht es nicht.

Da es aber kaum Fahrzeuge gibt mit dieser Ausstattung, dachte ich mir "kann man ja mal machen " 😅

Es läuft natürlich nicht während der Fahrt aber man hört den Ton. Ich höre mir da also gerne die Nachrichtensender an.

Und um meinen kleinen Sohn auf langen Fahrten zu beschäftigen, im Stau ist es auch manchmal nicht verkehrt. Da hat er wenigstens keinen Einfluss drauf und kann nichts verstellen.

• DeRic-SK danke für Deine Erklärung. :thumbup:

Die Funktion wie ein Podcast oder Hörbuch zu nutzen finde ich interessant, bin ich nicht draufgekommen. Dachte bei der Fahrt geht es garnicht.

Unsere Kids haben Tablethalter an den Kopfstützen, ansonsten sind wir am Ziel bis die sich auf eine Sendung geeinigt haben :D wenn sie größer sind geht das echt prima - aber das ist ein anderes Thema

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)