Premium Selection - Felgen beschädigt, Reifen ohne Stern!

• Hallo, ich habe mir vor Kurzem einen BMW G31 mit “BMW Premium Selection”-Garantie gekauft.

Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass drei Felgen beschädigt sind. Diese Schäden waren sogar auf den Verkaufsfotos grob zu erkennen – leider habe ich das beim Kauf übersehen. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich den Verkäufer (BMW) direkt darauf angesprochen.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass Reifen ohne Sternmarkierung montiert sind. Gerade im Zusammenhang mit der BMW-Garantie stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht Anspruch auf Reifen habe, die von BMW freigegeben sind (also mit Sternmarkierung).

Der Verkäufer meinte, die Beschädigungen an den Felgen seien rein kosmetischer Natur und bei einem Gebrauchtwagen mit rund 70.000 km hinzunehmen. Bezüglich der Sternmarkierung hieß es, diese sei lediglich eine Empfehlung und keine Pflicht.

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dieser Antwort – vor allem, weil ich weiß, dass bei Problemen z. B. mit dem Verteilergetriebe die Kulanz eingeschränkt oder sogar abgelehnt werden kann, wenn keine BMW-freigegebenen Reifen verwendet werden.

Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Habt ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Beamer007

Hat den Titel des Themas von „Premium Selection - Felge beschädigt, Reifen ohne Stern!“ zu „Premium Selection - Felgen beschädigt, Reifen ohne Stern!“ geändert.
  • Na erstmal mit dem Händler reden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das mit der Sternmarkierung ist hauptsächlich nur bei xDrive so, hast du einen ?

Wenn der Verkäufer sagt es sei nur eine Empfehlung dann würde ich mir das Schriftlich von ihm geben lassen.

Ja zu den Felgen ist halt optisch solange sie Rund laufen.. Ärgerlich trotzdem

Denn wenn man ein Leasing Fahrzeug abgibt achten die ja auch auf jede Kleinigkeit

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“ (+10/+12mm)

Eibach Pro Kit

M Paket Stoßstangen

• Habe bereits am Freitag alles angesprochen und er hat mich abgewimmelt! Am meisten stört mich die Sache mit der Sternmarkierung! Nicht nur das der wagen seit 2022 ohne diese gefahren ist, sondern auch das mir trotz Garantie für knapp 1000 Euro ich die Reifen mitbekomme habe… schriftlich habe ich auch nichts erhalten! Zudem musst erwähnt werden, dass ich einen relativ hohen Preis (ohne Nachlass) bezahlt habe! G31 540i m Paket aus 2020 für 45.760 Euro!

• Na ja...Du hast den Wagen so übernommen also kann der Händler behaupten, Du hättest die optischen Mängel akzeptiert! Wäre sicher ein guter Grund gewesen den Preis zu drücken. Bei den Reifen schaut es auch so aus - der Stern ist tatsächlich nichts verpflichtendes und die Horrorgeschichten von VTG Schäden sind IMHO übertrieben. Ich habe/hatte 3xE83, E61 und G31. Nur an einem E83 war das VTG defekt bei knapp 250k - ob das mit den (Nicht)-Sternreifen zu verbinden ist steht ...in den Sternen! Was für Reifen hast Du den bekommen? Wenn es was Gutes ist würde ich mir keine Großen Sorgen machen.

Geniesse Deinen Wagen und ärgere Dich nicht zusätzlich. Wie ein Freund von mir sagt - sometimes you win, sometimes you learn X/ :S

Timiboy

• Uniroyal RainSport 5, scheint nichts dolles zu sein! 245er! Finde es einfach frech....

wenn wir schon mal beim Thema sind, rundum 245 oder hinten 275? Werde nun neue kaufen müssen...

Du hast oben erwähnt, dass du weißt um Probleme mit dem VTG. Ich gehe jetzt mal davon aus dass du X-drive hast!

mMn wenn X-Drive gibt's nichts besseres als rundherum gleichbereifung (also deine 245er uniroyal zBsp.) Da kannst du auf den Stern Verzichten!

Ich fahre hinten 275er vorne 245er , das ist vom Fahrverhalten gerade beim schweren touring wesentlich besser.

Wenn du diese Kombination auf dem G31 fährst würde ich Dir aber gerade wegen dem VTG zum Stern raten!

* wenn. Du jetzt 4x 245er fährst mach dich also nicht verrückt! Wie schon ein Vorredner gesagt, bei 275er müssen auch die felgen 1zoll breiter sein.

Sollte Dir das VTG jetzt unerwartet Probleme machen, bevor Du zum freundlichen reklamieren gehst, einfach Stern Reifen draufmachen (evtl dein Satz Winterreifen, oder ein Satz von nem Kollegen leihen, notfalls *Reifen kaufen) da sonst BMW Gewährleistung mit Sicherheit ablehnen wird.... Kollegen von mir mit seinem 535d F11 so passiert! Händler ist um Auto gelaufen hat den Stern gesucht , alles Abgelehnt... innerhalb von 5min!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Der Gummi von Uniroyalreifen ist doch normalerweise eher weich gemischt und der Reifen daher schon glatt, bevor Dein VTG Probleme machen kann. Vor einer VTG Reklamation kann man sich immer noch ortsnah einen Originalradsatz mit Stern auf Kleinanzeigen kaufen. Kleine Felgenkratzer am Gebrauchtwagen finde ich persönlich genauso normal wie Steinschlag auf der Motorhaube eines schnellen Autos, wobei ich selbst für einen fünfjährigen Gebrauchten nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte wie Du es getan hast.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Das Thema xDrive und VTG wird einfach viel zu sehr aufgekocht. Ja, es gibt Fälle in denen unterschiedliche Abrollumfänge zu Problemen führen, aber diese Zahl ist verschwindend gering gemessen am gesamten Fahrzeugbestand.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle meine Lebenszeit nicht in so eine Banalität stecken. Grundsätzlich kann ich einen leichten Ärger verstehen, aber der Wagen wurde von dir gekauft wie gesehen und es wurde dir kein grober Mängel untergeschoben.

Das Argument, dass du viel gezahlt und ohne Rabatt gekauft hast zählt natürlich auch nicht, handeln liegt immer im Ermessen des Verkäufers.

Gut gemeinter Tipp: Hake das Thema ab, erfreu dich am Wagen und fahr einfach damit. Vor allem meine ich rauszulesen, dass eh Gleichbereifung montiert ist? Dann kannst du sowieso entspannt sein. Kleine Info: Ich fahre seit Jahren im Sommer Gleichbereifung ohne Stern, im Winter mit. Und der Vorbesitzer hatte Mischbereifung drauf (ob mit oder ohne Stern kann ich nicht mehr sagen). Und ich hatte noch nie Probleme mit dem VTG o.ä.

Ich würde fast wetten, dass du bis zum Tage des Weiterverkaufs keinerlei Probleme mit dem VTG haben wirst, aber dafür ganz andere an die du jetzt noch gar nicht denken magst ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen