Hallo, ich habe mir vor Kurzem einen BMW G31 mit “BMW Premium Selection”-Garantie gekauft.
Kurz nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass drei Felgen beschädigt sind. Diese Schäden waren sogar auf den Verkaufsfotos grob zu erkennen – leider habe ich das beim Kauf übersehen. Wäre mir das vorher aufgefallen, hätte ich den Verkäufer (BMW) direkt darauf angesprochen.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass Reifen ohne Sternmarkierung montiert sind. Gerade im Zusammenhang mit der BMW-Garantie stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht Anspruch auf Reifen habe, die von BMW freigegeben sind (also mit Sternmarkierung).
Der Verkäufer meinte, die Beschädigungen an den Felgen seien rein kosmetischer Natur und bei einem Gebrauchtwagen mit rund 70.000 km hinzunehmen. Bezüglich der Sternmarkierung hieß es, diese sei lediglich eine Empfehlung und keine Pflicht.
Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer mit dieser Antwort – vor allem, weil ich weiß, dass bei Problemen z. B. mit dem Verteilergetriebe die Kulanz eingeschränkt oder sogar abgelehnt werden kann, wenn keine BMW-freigegebenen Reifen verwendet werden.
Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Habt ihr selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?