Wie lange hält der Wagen wohl

  • Solange es noch 3 Liter gibt, kann ich mich mit 2 Liter nicht so recht anfreunden.

    Altes Sprichwort: "Hubraum ist alles".

    Die 8-Zylinder-Freunde unter uns bekommen wahrscheinlich Gänsehaut ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Und ich grause mich schon vor der Zeit, in der man keine 6 Zylinder fährt und dann anschließend nur noch Duracellautos.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Der 530e ist ein 2-Liter Vierzylinder Benziner als PHEV mit E-Motor, den Diesel gibt es bei BMW nur als Mild-Hybrid (48V Bordnetz / Startergenerator) - die Konzepte sind komplett unterschiedlich.


    Drei Ölwechsel pro Jahr liegen wohl an der hohen Jahresfahrleistung. Bei 190.000km über 4 Jahre wären das 47.500 km/Jahr. Somit knapp alle 15tkm ein Ölwechsel, was bei einem Hybriden eine empfehlenswerte Sache ist (SEHR viele Kaltstarts / Kurzbetrieb).


    Viel Interessanter wäre der Zustand des Hochvolt-Akkus! Wie verhält sich die Kapazität nach einer solchen Laufleistung mit entsprechend vielen Ladezyklen?

    Die Hv-batterie ist nach 190 000 km nur leicht swächer geworden, 40 km sind immer noch drin im Sommer; ohne Klima und max 90 km/h. Mit Tempo 140 nur 20 km :) Also ehrlich gesagt merke ich fast kein Unterschied. Die vielen Kaltstarts kann man mit dem Sportmode umgehen, dann schaltet der Motor nicht aus und an die ganze Zeit, nur wenn es zum Stillstand kommt geht er aus. Auch das kann man meiden; einfach den Wechselheber nach links ziehen.


    Ah ja, hab übrigens frischem TÜV bekommen ohne Mängel.

  • Die Hv-batterie ist nach 190 000 km nur leicht swächer geworden, 40 km sind immer noch drin im Sommer; ohne Klima und max 90 km/h. Mit Tempo 140 nur 20 km

    DANKE Dir für die Info! Interessant mal das zu wissen.

    Aber irgendwie keine Zahlen, die mich für "e" richtig begeistern :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • DANKE Dir für die Info! Interessant mal das zu wissen.

    Aber irgendwie keine Zahlen, die mich für "e" richtig begeistern :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    "E" ist so eine lächerlige politische Sache. Kommt auch nach Deutschland. So war z.B. ein 530e in 2018 20 000 € billiger als ein 530i hier in Norwegen nur weil da ein "e" statt "i" draufgeklebt war. Und die e-modelle waren gut ausgestattet fast in die Richtung Volle Hütte.


    Egal, der 530e ist der beste BMW ich je hatte, besser als der E90 320dA oder der E34 530 V8 obwohl der V8 hatte schon muss ich sagen etwas bessere Klang...


    Ich bin am Googeln....ein AMG E 53 Coupe oder doch den V8?


    Hier sind die Zahlen für meiner Wagen mit Mosselman iTronicBMW Dyno 1.jpg

  • Ich blicke da nicht mehr durch.

    Also, bezogen auf die aktuellen 2022er Modelle:

    530e ist ein 2L Hybrid Benziner?

    540e ist ein 3L Hybrid Benziner?

    530d ist ein 3L Diesel Mildhybrid?

    Was ist denn nun der Unterschied vom 2022er 3L Diesel zu meinem 2019 530d ?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • PHEV
    (P
    lugin-Hybrid-Electric-Vehicle) --> Benzinmotor + 83kW E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe

    • rein elektrisches Fahren bis 120km/h möglich (20-50km)
    • elektrische Leistungsunterstützung bei Betrieb des Verbrennungsmotors (Systemleistung)
    • Laden an der Steckdose / WallBox möglich, ansonsten Laden durch Rekuperation
    • Hochvolt-Akku (354V Spannung, 9,2kWh Kapazität; seit 08/2019 12kWh Kapazität)
      im Kofferraum verbaut, dadurch weniger Ladevolumen (430 Liter vs. 570 Liter ohne Akku)
    • Benzin-Tank kleiner (46 Liter)
    • 520e / 530e --> 2 Liter 4-Zylinder B48
    • 545e --> 3 Liter 6-Zylinder B58


    Diesel mit Mild-Hybrid (ab 07/2020)
    Mild-Hybrid --> Dieselmotor + 8kW Elektromotor (anstelle der Lichtmaschine, Anlasser entfällt) aká "Riemen-Startergenerator"

    • Grundsätzlich mit 48V Bordnetz
    • zusätzliche kleine 48V Batterie rechts im Motorraum
    • Kofferraum ohne Einschränkung
    • nur das Anfahren passiert rein elektrisch, Verbrenner wird sofort mitgestartet
    • Laden durch Rekuperation / Lastmanagement (Efficient Dynamics)
    • Motorstart ohne ruckeln
    • Boost-Funktion beim Beschleunigen (+8kW mehr Leistung)
    • 520d --> 2 Liter 4-Zylinder B47
    • 530d / 540d --> 3 Liter 6-Zylinder B57