Wie lange hält der Wagen wohl

  • PHEV
    (P
    lugin-Hybrid-Electric-Vehicle) --> Benzinmotor + 83kW E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe

    Vielen DANK :) ! Tolle Aufstellung :thumbsup: :!:

    Es ist ja auch wirklich nicht einfach heutzutage die Übersicht zu behalten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nochmals vielen Dank an Dich dafür. Es hilft :)

    Der 2020- xxxx 530d wäre dann quasi das kleine elektrische Upgrade zu meinem Diesel, jedoch immer noch mit gleicher Bezeichnung: 530d ? Interessant.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die 4zylinder habe ja im 5er den gleichen Verbrauch wie die 6 zylinder daher kann ich keine 4 zylinder empfehlen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Die 4zylinder habe ja im 5er den gleichen Verbrauch wie die 6 zylinder daher kann ich keine 4 zylinder empfehlen.

    Die Antwort ist leider zu Pauschal...
    Der 520d (besonders als Mild-Hybrid) verbraucht (bei gleicher Fahrweise) definitiv weniger als die 6-Zylinder Diesel-Modelle, hier macht sich der 8kW E-Motor besonders bemerkbar.


    Die Realdaten aus dem Spritmonitor zeigen das sehr schön:

    520d ab 2020 liegt bei Ø6,3 l/100km (63 Fahrzeuge)

    530d ab 2020 liegt bei Ø7,2 l/100km (32 Fahrzeuge)


    Da hier meist eine sehr gute Mischung aus Fahrprofilen vorliegt, sind die Ergebnisse zum Vergleich gut geeignet und statistisch valide. NATÜRLICH kann man beide Motoren noch sparsamer fahren, aber das tut einfach nicht jeder.


    Eine (negative) Ausnahme bildet da der 525d als BiTurbo-4-Zylinder mit Ø7,2 l/100km. BMW hat es hier offensichtlich nicht geschafft, den optimalen spezifischen Verbrauch im Bereich der Realbetriebslast zu halten - dadurch wird der Motor leider außerhalb des NEFZ sehr ineffizient, hat dafür aber eine beachtliche Dynamik für einen 2-Liter Diesel. Der spätere WLTP-Zyklus war dann wohl mit einer der Gründe, den 25d aus dem Programm zu nehmen - der Verbrauch wäre zu hoch gewesen, somit blieb der 25d auch als Euro 6c eingestuft und nicht als Euro 6d.


    Nochmals vielen Dank an Dich dafür. Es hilft :)

    Der 2020- xxxx 530d wäre dann quasi das kleine elektrische Upgrade zu meinem Diesel, jedoch immer noch mit gleicher Bezeichnung: 530d ? Interessant.

    Den Mild-Hybrid sollte man nicht überbewerten, durch den (vergleichsweise) sehr kleinen E-Motor gilt das Auto weiterhin nicht mal als Hybrid im eigentlichen Sinne. Daher ändert sich auch an der Bezeichnung nichts :) Ein normaler Anlasser hat schon rund 1-2 kW Leistung, da sind die 8 kW zwar spürbar, aber eben nur ein kleiner Schubs.

  • Hm,ok. Da muss ich mich erstmal auf deine Aussage verlassen.

    Gilt das mit dem emotor für jeden Wagen/Diesel an 07/22?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hm,ok. Da muss ich mich erstmal auf deine Aussage verlassen.

    Gilt das mit dem emotor für jeden Wagen/Diesel an 07/22?

    Einfacher gesagt: Sobald es ein Facelift / LCI ist (gibt es seit 07/2020), hast du automatisch einen Mild-Hybrid beim Diesel ;)

  • Ich sage mal so-ich möchte 6 Zylinder fahren, solange es noch geht und dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich sage mal so-ich möchte 6 Zylinder fahren, solange es noch geht und dafür nehme ich auch den Mehrverbrauch in Kauf.

    :thumbsup: !

    Ich trinke dann ein Bier mehr - dann gleichen sich Mensch und Maschine wieder aus :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung