Wie lange hält der Wagen wohl

  • Krass gute Erklärung, wie immer. Dem Swiss Kollegen antworte ich auch immer wieder, dass seine Antworten "zu pauschal sind". Verbrauchsdiskussion zwischen 4 und 6Zylinder gabs vor paar Tagen auch in nem anderen Thread. Fundierte Fakten wie deine hier bringen da nichts weiter.


    Aber mei, der Glaube ist Gott sei Dank frei. Deswegen ist "jedes 8HP gleich", "4Zylinder brauchen nicht weniger als 6Zylinder"..."und zudem sind alle BMW 4Zylinder nicht standfest"....ACHTUNG Sarkasmus!

  • E34 V8 SABBER :love: :love: :love:

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 540i V8 - Diamantschwarz

  • Moin moin



    Das mag sein das sie für die Breite masse zu Pauschal sind.


    Ich Spreche eigentlich aus meiner Erfahrung den ich bin alle Motorisierungen schon gefahren und das Wochen lang daher kann ich diese Ausssage Laut meinem fahrprofil gut machen,den es ist nicht einfach dahingesagt.

    Bei euch in Deutschland wen mann aus einer gegend kommt wo alles Flach ist kommt man sicher auf diesen Verbrauch aber in meiner Region ist das nicht zu Realisieren mit einem 4 zylinder.



    den ein 5er Touring mit über 2t Gewicht mit einem 4 zylinder Passt einfach für mich nicht zusammen.



    Deine Ausssage bezüglich 8kw Starter generator ob der kleine Schubs spürbar ist kann ich gar nicht Beantworten den man kann ihn gar nicht abstellen und vergleichen mit oder ohne. ;)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Bei sachter Beschleunigung rufe ich bei meinem 540xd (wenn Mann dem eigenen system vertrauen kann) 25PS.


    Der große Vorteil den ich am Mildhybrid sehe, ist dass man Energie die man sonst verschwenden würde, wieder in Antrieb umwandelt. Vorraussetzung dafür ist natürlich, das man keine unnötigen Reperaturkosten dadurch bekommt, sonst sind die Vorteile schlicht hinfällig.

  • Mein 2018er 530e ist jetzt 257 000 km gelaufen ohne Probleme. Läuft wie ein Neuwagen. Ölwechsel jede 10 -15k, neue Scheiben hat er bekommen, Koppelstange VR und Bilstein B4 vor drei Jahren. Ich mache alles selber. Der Motor und das Getriebe sind sehr robust. Die HV-Batterie kann noch 30 km Max-eDrive. Die Karre ist einfach gut.

  • Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung über einen Skoda und dessen Besitzer. Der Skoda, weiß nicht mehr welches Modell das war, hatte über 950000 km auf der Uhr. Der Besitzer ist nur Langstrecke auf der AB, mit Tempo 90 km/h, hinter LKW's gefahren.

    Daraus kann man, so denke ich, schließen welche die besten Vorrausetzungen für ein langes Motor Leben sind.

    Nebenaggregate sind natürlich außen vor.

  • Besitzer ist nur Langstrecke auf der AB, mit Tempo 90 km/h, hinter LKW's gefahren.

    Für mich keine Perspektive.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Motoren nicht nach km-Leistung ausgelegt, sondern nach Betriebsstunden. Kleine Benziner so um die 2.000h, größere Dieselmotoren etwa 10.000h

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Für mich keine Perspektive.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Motoren nicht nach km-Leistung ausgelegt, sondern nach Betriebsstunden. Kleine Benziner so um die 2.000h, größere Dieselmotoren etwa 10.000h

    Kann ich mir kaum vorstellen, 1Std Betriebsdauer können vom Verschleiß deutlich unterschiedlich sein. Halbwissen sollte man für sich behalten.

  • Für mich keine Perspektive.

    Wenn ich mich nicht irre, sind die Motoren nicht nach km-Leistung ausgelegt, sondern nach Betriebsstunden. Kleine Benziner so um die 2.000h, größere Dieselmotoren etwa 10.000h

    Ich stimme es völlig zu, die Motoren sind nach Betriebsstunden ausgelegt. Diesbezüglich erinnere ich mich an einem Artikel über VW Passat B5 1,9 TDI wo man behauptete, dass bei einer ordentlichen Pflege die Betriebsstunden problemlos die 15 000 Marke erreichen. Bevor ich meinen G31 zugelegt habe, hatte ich einen B5 1.9 TDI 90PS BJ 2000 mit 435 000 km auf der Uhr (die Betriebsstunden kann ich mir kaum vorstellen). Der Passat hat nie wesentliche Probleme bereitet.

    Hier meine Beobachtungen dazu. Der Passat mit seinem 5-Gang-Getriebe hat 130 km/h bei etwa 3200-3300 Umdrehungen pro Minute erreicht, wobei der G31 mit seinem wunderbaren ZFHP8 erreicht selten mehr als 2000 Umdrehungen pro Minute. Aus meiner Sicht unter solch schonenden Betriebsbedingungen sollten die Motoren locker noch höhere Betriebsstunden erreichen