Digitaler Fahrzeugschein fürs Handy

• Interessant, wer sich angegriffen fühlt….

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Wenn ich losfahren will, greif ich zusammen mit dem Autoschlüssel auch die dort liegenden Papiere. Da Ich das Handy fast ständig vergesse, ich gehöre nicht zu denen die ständig dieses Scheißding vor der Nase haben muß, sähe ich ziemlich alt aus bei einer Kontrolle.

VG Herry

G31 540i x-drive Arctic Race Blue metallic EZ 08/23

R129 300 SL 24 V BlauSchwarz met. EZ 3/93

• Habe gestern versucht das ganze bei mir einzurichten, welchef QR-Code ist da gemeint? Muss ich den extra beantragen? Oder ist der für die Online-Zulassungsstelle auf dem Schein gemeint?

Hast Du es hinbekommen? Wenn Dein Perso die online Funktion freigeschaltet hat und du die PIN vergeben hast, brauchst du nur dein Kennzeichen eingeben und dann den perso ans Smartphone halten. Der lädt dann die Daten automatisch runter.

• Scheint mir viel zu umständlich/aufwendig zu sein.

Eine Kopie des Fahrzeugscheins aufs Wischbrettla ist einfacher ;) .

Viele Grüße

Gerhard

Ich fahre seit 20 Jahren ohne rum , denn es ist mein Auto.

Bisher hat die Überprüfung gereicht und ggf. liefere ich den nach.

Nur zum TÜV Besuch verlässt er die Wohnung ;)

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich meinte ja nicht die Kopie des Dokuments im Handschuhfach, sondern ein Foto auf dem Handy.

Und die i-Kfz-App wird dzt. im Ausland nicht akzeptiert. Für Pendler also nicht geeignet.

Viele Grüße
    Gerhard

Das Foto auf dem Handy wäre rechtlich so viel wert wie eine Kopie im Handschuhfach.

Sämtliche Apps dieser Art werden derzeit nicht gegenseitig anerkannt, wir haben in Österreich seit ein paar Jahren nicht nur den Zulassungsschein Teil 1 sondern auch den Führerschein digital.

Eine gegenseitige Anerkennung innerhalb der EU ist jedenfalls geplant und wird die nächsten Jahre kommen. Die Daten sind ja schon lange vorhanden und der gegenseitige Austausch auch (fast) geregelt, in der Strafrechtspflege schon mit dem Prümer Vertrag, die Datenbanken und Abfragemöglichkeiten bestehen schon, man muss das nur mehr auf das Verwaltungsrecht erweitern.

Ich bin hier auch der Meinung, dass dies alles nicht sonderlich datenschutzrechtlich relevant ist, da die Daten ja schon vorhanden sind.

Wer keinen Fremdzugriff auf seine Daten haben möchte, muss sich seiner sämtlichen elektronischen Geräte mit Internetverbindung entledigen, keine Verträge mit irgendwelchen Firmen eingehen, seine Fahrzeuge und seinen Wohnsitz abmelden, seinen Job und die Krankenversicherung kündigen und mit einem Zelt in einen Wald in der Wallachei ziehen um als Einsiedler zu leben. Aber auch da darf man halt niemandem davon erzählen.

Ich erlebe das beruflich auch immer wieder, dass die Leute zunächst bereitwillig überall ihre Daten zur Verfügung stellen aber sobald man diese bereits bestehenden Daten (oft nur zum Teil) visualisiert, geht das große Geschrei los.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Das Foto auf dem Handy wäre rechtlich so viel wert wie eine Kopie im Handschuhfach.

Das stimmt wohl.

Auch mit dem digitalen Datenschutz werden oder sind wir jetzt schon durchsichtig.

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• moin,

wie ist das denn geregelt wenn der TÜV Termin ansteht...? muss ich dann den Papierschein mitbringen wegen dem Stempel zum dokumentieren oder kann der TÜV Prüfer einen digitalen Eintrag beim KBA machen...?

und irgendwann hab ich keinen Bock mehr auf digital und nutze nur den weiter vorhandenen papiernen KFZ Schein, jedoch wurden zwischendurch 2x digital TÜV HU bescheinigt....wer weiß wies geht...??

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Es ist ganz easy, zum Thema Datenschutz, die haben die Daten sowieso, sonst könnten sie das doch gar nicht anbieten. Die Frage ist tatsächlich, brauche ich den Schein in physischer Form beim Tüv? Alles andere finde ich sehr praktisch, da ich ziemlich viele Fahrzeuge besitze und eigentlich nie den richtigen Fahrzeugschein dabei habe.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Herr Google sagt, ja zum TÜV brauchst du nach wie vor den Schein.

In Österreich machen wir das so, dass du bei der HU einen Zettel als Bestätigung mitbekommst, zusätzlich kommt das Prüfergebnis in eine Datenbank, die von Behörden und Polizei einsehbar ist, den Schein brauchst du dafür gar nicht.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.