Hardyscheibe in Ordnung?

• Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines G31 LCI. Das Auto hab ich vor kurzem gekauft, soweit alles top. Technisch und optisch ist das Auto in einem sehr gepflegten Zustand. Gestern hatte ich ihn mal auf der Bühne. Dabei ist mir der Zustand der Hardyscheibe aufgefallen. Diese war stark rissig und auch ein Faden war zu sehen (s. Bild). Die Mitarbeiter bei mir in der Werkstatt meinten, dass dies so gewechselt werden sollte.
    hardyscheibe.jpg

Beim Kauf hatte ich gefragt, wie der Zustand der Haryscheibe ist. Da wurde mir gesagt, dass ich noch viele Tausend Kilomter fahren kann und das Teil sehr gut aussieht. TÜV hat das Auto beim Kauf frisch bekommen. Dieser wurde aber auch von der Werkstatt selbst gemacht.

Nach einem Bild was ich online gefunden hab, ist die Scheibe wohl nicht i.O. sobald man fäden sieht, was bei mir der Fall ist. Rechts auf dem Bild sieht man einen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Hardyscheibe? Wie ist der Zusant einzuschätzen?

Grüße Walther

• Servus Walther,

Erstmal Glückwunsch zum Kauf und lange viel Spaß mit dem neue Untersatz.

Ich behalte meine Hardyscheibe auch im Blick. War nach dem Kauf im Juli beim ADAC Check. Die haben mich zum Auto beglückwünscht und meinten nur die besagte Scheibe hat Risse und soll ich beobachten. BMW Verkäufer meinte sie ist gem. BMW Fehlerbild noch i.O.

Von dem Meister meines Vertrauens (auch BMW Partner) wurde die Hardyscheibe angeschaut. Er meinte Risse ohne weitere Probleme (Vibrationen, Brummen etc) geht soweit i.O. ABER bei Fäden definitiv tauschen.

Ich beobachte also weiter…

Lass uns wissen wie es bei dir weiter geht.

VG

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Also ich würde auf jeden Fall tauschen!

In meiner Werkstatt wird gesagt "sobald Fäden zu sehen sind, wechseln"

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Moin,

viel Spaß mit dem Neuen.
    Wenn du gerade erst gekauft hast, würde ich darauf drängen, dass die getauscht wird.
    Sollen sie sich die Freigabe holen und ab geht die Post.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Also ich würde auf jeden Fall tauschen!

In meiner Werkstatt wird gesagt "sobald Fäden zu sehen sind, wechseln"

So wurde mir das auch mitgeteilt. Gerade auch Antwort meines BMW Händlers bekommen, dass diese getauscht werden sollte. Vermutlich sogar auf Kulanz, da das Auto erst 85.000 gelaufen ist und keinen 5 Jahre alt ist.

Moin,

viel Spaß mit dem Neuen.
    Wenn du gerade erst gekauft hast, würde ich darauf drängen, dass die getauscht wird.
    Sollen sie sich die Freigabe holen und ab geht die Post.

Danke 🙂. Ja ich werde den Händler heute mal anrufen.

Was meinst du mit der Freigabe ?

• So wurde mir das auch mitgeteilt. Gerade auch Antwort meines BMW Händlers bekommen, dass diese getauscht werden sollte. Vermutlich sogar auf Kulanz, da das Auto erst 85.000 gelaufen ist und keinen 5 Jahre alt ist.

Danke 🙂. Ja ich werde den Händler heute mal anrufen.

Was meinst du mit der Freigabe ?

Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Nein beim Händler (aber nicht BMW). Der erste Weg ist beim Händler anzufragen. Kauf ist keine zwei Wochen her und seitdem wurde das Auto keine 500 Km bewegt.

Ich hatte nur meinen BMW Händler gefragt, da wurde das von ihm nur direkt vorgeschlagen einen Kulanzantrag zu stellen.

• Nein beim Händler (aber nicht BMW). Der erste Weg ist beim Händler anzufragen. Kauf ist keine zwei Wochen her und seitdem wurde das Auto keine 500 Km bewegt.

Ich hatte nur meinen BMW Händler gefragt, da wurde das von ihm nur direkt vorgeschlagen einen Kulanzantrag zu stellen.

Dann wäre der erste weg trotzdem der Händler wo Du gekauft hast. Kannst denen das ja mit BMW sagen.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Das sollte nichts mit Kulanz zu tun haben, sondern mit Gewährleistung / Garantie. Da Du das Auto ja erst vor kurzen erworben hast. Oder war das Auto von Privat gekauft?

Würde mich nicht wundern, wenn die die Scheibe einfach als "Verschleißteil" klassifizieren, damit sie um die Gewährleistungsansprüche drumherum kommen.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Der Händler kann sich die Freigabe von BMW holen und somit hat er keine Kosten.

Ansonsten kann es auch über die Premium Selection laufen, sofern vorhanden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: